Kein Löschen der Auszüge und Umsätze nach X Tagen

elst

Betreff:

Kein Löschen der Auszüge und Umsätze nach X Tagen

·  Gepostet: 04.08.2006 - 14:13 Uhr  ·  #29922
Hallo,

bei unserer Installation (MC3.01 im Netzwerk) erfolgt keine Löschung der Umsätze/Auszüge nach der eingestellten Zeit. Das Häckchen bei "Löschen von Kontoinformationen bei Programmstart" ist gesetzt.
Wenn ich den Menüpunkt Datei - Löschen alter daten aufrufe werden alle alle Konten bearbeitet. Das Feld Status bleibt leer und zum Schluß sagt er nur Fertig ohne daß alte Kontoinformationen gelöscht werden.

Hat vielleicht jemand eine Idee was wir falsch machen?

Vielen Dank

elst

elchman

Betreff:

Re: Kein Löschen der Auszüge und Umsätze nach X Tagen

·  Gepostet: 04.08.2006 - 15:33 Uhr  ·  #29927
falsches systemdatum?
Ist überhaupt ein Zeitraum gesetzt? Standard ist nämlich 0 Tage = niemals löschen.

elst

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2006 - 15:37 Uhr  ·  #29928
Danke für die schnelle Antwort.

Systemdatum ist korrekt (vom Server). Zeitraum ist 180 Tage. Es dümpeln jedoch Auszüge von Anfang 2005 im System. Unsere Umsatz-Datenbank ist unterdessen 180MByte groß.

Viele Grüße

elst

Pi²

Betreff:

·  Gepostet: 08.08.2006 - 12:44 Uhr  ·  #30010
Hallo elst!

Schon mal versucht, die Datenbanken zu reorganisieren (Verwaltung - Datenintegrität testen...)?

Gruß

Pi²

elst

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2006 - 14:08 Uhr  ·  #30173
Hallo elchmann, hallo pi²

ja, Datenbank wurde schon mehrmals reorganisiert.
Ich habe nun noch folgendes herausbekommen:

Stelle ich den Zeitraum in Systemparameter Cashmanagement auf z.Bsp 31 Tage so löscht er mir alle Auszüge von vor 31 Tagen, nicht jedoch die älter als 31 Tage.
Es sieht für mich so aus, als ob die Löschroutine nur ein Monat zurückgeht und er ältere Daten überhaupt nicht mehr anfässt. Ein Eintrag von >31 in das Feld wie wir es hatten hat also gar keine Systempflegerische Wirkung :-(

Könnt Ihr das bestätigen?

Viele Grüße
Elst

onliner72

Betreff:

·  Gepostet: 23.08.2006 - 09:21 Uhr  ·  #30383
Hallo zusammen,

kann es sein das ein Update von MC gemacht wurde ? Wir hatten hier auch schon häufiger dieses Problem resultierend aus Updates von Multicash allerdings in der Version 3.20.

Der Löschzeitraum gilt nur für Daten die auch mit der aktuellen Version eingelesen wurden. Ich würde hier zunächst mal den Datenbanktreiber runterfahren und Auszug.z* / Umsatz.z* aus MCCWIN\DAT löschen und dann über Einlesen Kontoinformationen nochmal Altdaten einlesen. Anschliessend erneut das löschen (manuell od. über Programmstart) versuchen ob das eine Änderung bringt.

LG
Onliner72

elst

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2006 - 10:23 Uhr  ·  #30554
Hallo Onliner72

wir haben zwar seit ewigkeiten kein Update eingespielt (jedenfalls nicht in diesem 30-Tage Zeitraum), Dein Vorschlag führte jedoch zum Erfolg.
Das Löschen der Umsatz- und Auszugsdatenbank sowie das Einlesen der alten Kontoinformationen führt in meinem Testsystem nun dazu, daß auch ein Löschzeitraum von 100 Tagen funktioniert.

Allen vielen Dank für Eure Hilfe. Gerade für Multicash finde ich es schwierig Kontakt zu Experten zu bekommen. Sprich, dieses Forum ist die bisher beste Möglichkeit die ich gefunden habe.

Viele Grüße

Elst

onliner72

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2006 - 13:23 Uhr  ·  #30569
Hi Elst,

schön das es geklappt hat

wie auch immer, Multicash ist doch manchmal geheimnisvoll

Grüsse

Onliner72

Pi²

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2006 - 13:56 Uhr  ·  #30688
Hallo elst!
Ich würde davon ausgehen, dass jede Bank, die Dir MultiCash anbietet auch einen "Experten" dazu im Hause hat. Mit den Krediten wird sie das doch auch so machen.

Falls nicht, schau mal auf der Herstellerseite www.omikron.de nach. Dort findest Du unter Unternehmen - Partner - Nationale Partner eine Reihe von Dienstleistern aus dem Bundesgebiet. Vielleicht ist was in Deiner Nähe dabei.

Oder Du wechselst die Bank... - **duck**hab nichts gesagt** ;-)

Gruß

Pi²