Wohin mit der ABA-Nr. bei DTAZV in die USA

bookkeeper

Betreff:

Wohin mit der ABA-Nr. bei DTAZV in die USA

·  Gepostet: 01.09.2006 - 10:07 Uhr  ·  #30719
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem mit der Erstellung von AZV-Dateien mit Zahlungen in die USA.

An welcher Stelle kann ich die für den ZV in den USA benötigte ABA-Nr. mitgeben?

Bislang haben wir die Nummer im Verwendungszweck mitgegeben, in der Hoffnung das der Mitarbeiter der Bank u. V., der die Zahlungsdatei weiterverarbeitet, diese auch findet und richtig verwertet. Gibt es da vielleicht eine Normierung wo die ABA zu setzten ist? Habe bislang nichts eindeutiges gefunden.

Die AZV-Datei wird in einem Cashmanagementtool auf Basis von angelegten Stammdaten erstellt und über eine Schnittstelle an das GlobalTRXplus weitergegeben. Betroffen sind Zahlungen über die SK, DB, SEB, DZ, HSH, BHF und HVB.

Gruß
bookkeeper

elchman

Betreff:

Re: Wohin mit der ABA-Nr. bei DTAZV in die USA

·  Gepostet: 01.09.2006 - 10:57 Uhr  ·  #30725
Die ABA-Nummer Sollte ins Feld T20 (Zusatzinformationen zum Weisungsschlüssel)

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2013 - 14:16 Uhr  ·  #92101
Hallo,

ganz alter Thread, aber die Fragestellung ist bei mir gerade aktuell.

Für eine DTAZV Überweisung in die USA habe ich bisher die ABA-Routingnummer in das Feld T8 eingestellt, wo es nach meinem Verständnis der DTAZV Spezifikation auch hingehört. Zumindest bei den Sparkassen scheint das auch so zu passen. Die Commerzbank lehnt bei der Einreichung über HBCI meine DTAZV-Überweisung jedoch mit dem Hinweis "BLZ Bank d. Begünst. in Einzelzahlungsauftrag inhaltlich ungültig" ab. Die Bank ist aber nicht in der Lage mehr dazu zu sagen :-/

Wenn ich nun die ABA-Routingnummer, wie hier vorgeschlagen, in das Feld T20 setze, was setze ich dann in das Feld T8? An anderer Stelle im Web habe ich gelesen, dass man der ABA-Routingnummer im Feld T8 einen Schrägstrich voranstellen muss. Stimmt das? Wenn ich das jetzt ändere, funktioniert das dann auch noch mit den Sparkassen?

Die DTAZV-Spezifikation ist hier leider nur sehr vage, oberflächlich und sparsam mit konkreten Informationen. Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand mit DTAZV und Überweisungen in die USA aus?

Vielen Dank für jede Hilfe!

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2013 - 09:55 Uhr  ·  #92327
Hallo,

hat keiner einen Tipp für mich?

marks

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2013 - 10:24 Uhr  ·  #92328
Hallo,

die ABA-Routing Nummer gehört ins Feld T9b (Bank des Beünstigten) in die erste Zeile und zwar in der Form //FW053000196. T8 (SWIFT-Adresse) bleibt in diesem Fall leer.

Markus

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2013 - 11:42 Uhr  ·  #92356
Danke für die Info! Kannst Du mir sagen für welche Banken dies definitiv gilt?

marks

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2013 - 11:55 Uhr  ·  #92357
Zumindest für die Commerzbank