"Die Verbindung zur DB konnte nicht hergestellt werden&

kein Aufruf möglich nach NEUinstallation

claudia669

Betreff:

"Die Verbindung zur DB konnte nicht hergestellt werden&

·  Gepostet: 17.09.2006 - 16:17 Uhr  ·  #31188
Hallo,

ich habe ein ganz seltsames Problem:
Hatte db dialog 3.3 auf meinem Rechner unter Windows XP installiert und "normal in Betrieb". Dann ist meine Festplatte kaputt gegangen und ich mußte sie austauschen.
Nun habe ich also db dialog wieder komplett neu installiert. Der einzige Unterschied zu vorher ist, daß ich kein T-Online mehr benutze und es daher nicht auf dem Rechner installiert ist und ich statt "Standardinstallation" die "benutzerdefinierte" auswählen mußte, um das Programm ohne das T-Online-Modul zu installieren.
Nach Installation kann ich db dialog nicht aufrufen, es kommt sofort der Fehler "Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden".
Woran liegt das????
Habe es als Admin installiert. Kann das mit dem T-Online-Modul zu tun haben???
Ach so, es versucht auch immer ein Update, aber die Internetseite gibt es nicht mehr und ich muß es mit "Setup beenden" abbrechen, liegt es daran?
Wer kann mir helfen???

DANKE
Claudia

HKlopsch

Betreff:

Re: "Die Verbindung zur DB konnte nicht hergestellt werden&

·  Gepostet: 18.09.2006 - 08:20 Uhr  ·  #31195
Hallo Claudia,

Zitat
Nach Installation kann ich db dialog nicht aufrufen, es kommt sofort der Fehler "Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden".

War bei mir mal, als die datenbamk beschädigt war. Kopiere deine sicherheitskopie der datenbank dbdialog.mdb ins verzeichnis. Bei mir ....db dialog\database\dbdialog.mdb.

..ohne t-online geht denn das? HBCI mit chipkarte ja aber sonst?

..dbdialog ist aktuell version 3.4

..im download-center der Deutschen Bank kann man die updates noch laden

mfg
Hermann

claudia669

Betreff:

·  Gepostet: 18.09.2006 - 11:40 Uhr  ·  #31203
Hallo Hermann,

wie gesagt, die Datenbank ist nagelneu installiert, kann also eigentlich nicht kaputt sein. Aber auch das habe ich probiert und meine, die ich übernehmen wollte, in das Verzeichnis kopiert. Es bleibt aber bei der gleichen Fehlermeldung.

Ohne T-Online und mit HBCI und Schlüsseldiskette, genau.

Das Downloadcenter hat aber eine andere Adresse als der Link, der im Installationsprogramm hinterlegt ist, daher bricht es an der Stelle ab.

Erwarte also immernoch Hilfe, bitte....................

Claudia

Gizmo

Betreff:

·  Gepostet: 18.09.2006 - 12:21 Uhr  ·  #31207
Hallo,

also das Weglassen des T-Online-Moduls hat 100%ig keine Auswirkungen auf die Verbindungsherstellung zur Datenbank, zumindest nicht bei einer Neuinstallation. Da muss irgendwo anders der Wurm drin sein. Am besten nochmal komplett deinstallieren und erneut installieren.
Wenn allerdings in Deiner alten Datenbank noch die Kommunikationsart "T-Online" (also PIN/TAN über BTX) hinterlegt war, wird es garantiert Schwierigkeiten geben, dann diese alte Datenbank in die Neuinstallation zu übernehmen.

Den db-dialog-Updater löschst Du einfach aus dem Autostart-Ordner raus. Der funktioniert eh nicht mehr. Zum Updaten gehst Du am besten auf www.deutsche-bank.de/start und dann im Pull-Down-Menü "Services" auf "Downloads". Damit kannst du allerdings keinen Versionssprung machen, sondern nur innerhalb der 3.3 das Programm aktualisieren.

Viele Grüße
Gizmo