HILFE Dateiaufbau DTAZV T-Satz T4a und T13

bookkeeper

Betreff:

HILFE Dateiaufbau DTAZV T-Satz T4a und T13

·  Gepostet: 27.09.2006 - 11:49 Uhr  ·  #31500
Hallo,
ich habe da gerade aktuell ein Problem mit dem Dateiaufbau von AZV-Dateien. Kann mir mal jemand den genauen Zusammenhang der Felder T4a und T13 erklären?

Aktuelles Problem:
Wir erfassen in unserer CM-Software eine Überweisung von unserem Geschäftskonto (Euro) an einen Lieferanten in der Schweiz i. H. v. 100 CHF. Die Zahlung wird per Global TRX an die Bank übermittelt, diese belastet uns 100 Euro und zahlt den Gegenwert in CHF aus. :shock:

Ich vermute, dass durch die CM-Software die Felder T4a und T13 nicht richtig gefüllt werden. Leider fehlt mir da aber das tiefere Hintergrundwissen um den Programmierer des Softwarehauses diesbezüglich zu unterstützen.

Gruss
bookkeeper

Captain FRAG

Betreff:

Re: HILFE Dateiaufbau DTAZV T-Satz T4a und T13

·  Gepostet: 27.09.2006 - 12:26 Uhr  ·  #31502
Hallo Bookeeper,

ich kann es dir nicht 100%ig sagen, aber so verstehe ich es:

T4a regelt, in welcher Währung euer eigenes Konto belastet werden soll. Default sollte Eur sein, es sei denn ihr habt z.B. ein USD-Konto und wollt von diesem auch in USD überweisen.

T13 ist die Auftragswährung, hier liegt nach meinem Verständnis der Fehler. Wenn ihr sagt, die Auftragswährung ist im obigen Beispiel Eur, dann wird euch der Überweisungbetrag (hier: 100) in Eur belastet und auch auf so auf die Reise geschickt. Die Empfängerbank wandelt den Betrag in die Kontowährung um und schreibt sie gut. Hier müsste also CHF stehen.

Kann da mal jemand nachdenken?

Spezifikationen zum DTAZV Format findest du z.B. auf www.ebics.org

Matthias23

Betreff:

Re: HILFE Dateiaufbau DTAZV T-Satz T4a und T13

·  Gepostet: 27.09.2006 - 14:27 Uhr  ·  #31508
Hallo,

der Fehler könnte in T19 liegen. Falls da "91" Euro-Gegenwertzahlung drin steht, ist der in T14a angegebene Betrag der Euro-Betrag, der in die Währung aus T13 konvertiert wird und in dieser Währung ausgezahlt wird.

Grüße

Matthias