Problem bei der Installation der Live-CD von Moneypenny 1.1

paul

Betreff:

Problem bei der Installation der Live-CD von Moneypenny 1.1

·  Gepostet: 02.10.2006 - 22:04 Uhr  ·  #31604
Bei der Installation habe ich folgendes Problem:

An einer Stelle der Installation kann ich eine Verbindung zum HBCI-Server der Bank aufbauen. Leider gelingt dies nicht. Ich werde nach dem Passwort für den privaten HBCI-Schlüssel gefragt. Hier habe ich das Passwort eingegeben, das ich seit langem für VR-Networld benutze.
Wenn ich mir die Details der Fehlermeldung anschauen, so steht dort:
Zitat
Auftrag hinzufügen: Öffentliche Schlüssel der Bank abholen
Auftrag hinzufügen: Öffentliche Schlüssel der Bank abholen
Führe anstehende Aufträge aus
Fehler im Auftrag: Fehlercode 0
Fehler im Auftrag

Das wars dann mit dem Onlinebanking mit Moneypenny. Was kann ich ändern?

Übrigens ich versuch die Kommunikation mit 'hbci.gad.de' , dem Rechenzentrum meiner Bank.

MfG

paul

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Problem bei der Installation der Live-CD von Moneypenny 1.1

·  Gepostet: 02.10.2006 - 22:55 Uhr  ·  #31606
Hallo Paul,

Moneypenny läuft mit dem Datei-Verfahren unter HBCI, nicht mit dem HBCI-PIN/TAN-Verfahren. Das ist etwas umständlicher einzurichten, aber unter Moneypenny auch sicherer im Vergleich zum Onlinebanking unter Windows.
Du musst bei deiner Bank nach einer Benutzerkennung fragen (Stichwort: HBCI mit Datei), damit machst du dir dann über Moneypenny ein Schlüsselpaar. Nach dem Ausdruck des Inibriefes auf deinem Rechner bringst du den unterschrieben zur Bank, die schaltet deinen Zugang dann frei.
Du kannst übrigens normalerweise beide Verfahren parallel verwenden.

Gruß
Raimund

paul

Betreff:

·  Gepostet: 03.10.2006 - 09:10 Uhr  ·  #31611
Hallo Raimund!

Dankeschön für deine Antwort.
Vielleicht ist es in meinem Posting nicht so deutlich geworden. Aber ich benutze seit langem HBCI mit dem Datei-Verfahren, zuletzt eben mit dem Programm VR-Networld.
Und eben mit dieser Datei und dieser Kennung wollte ich die Live-CD installieren und bekomme offensichtlich an der Stelle, an der ich mit dem Rechenzentrum der Bank ('hbci.gad.de') kommunizieren möchte, die beschriebene Fehlermeldung.
Mein zuständiger Bankberater meinte, ich bräuchte kein neues Schlüsselpaar und keinen neuen Inibrief.

Ich benutze nicht irgendein PIN/TAN-Verfahren.

Wenn ich meine bisherige Kennung und die dazugehörige *.key Datei nicht mehr nutzen kann, ist das auch nicht weiter schlimm, ich wüsste nur gern warum nicht.

MfG

paul

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 03.10.2006 - 12:28 Uhr  ·  #31616
ahso, das hab ich wohl falsch verstanden.

Du brauchst vermutlich leider trotzdem eine neue Kennung von deiner Bank, ich glaub nicht, dass Moneypeny die Schlüssel aus anderen Programmen lesen kann, 100%ig sicher bin ich aber nicht.