Deutsche Bank und PROFIcash 8.4b mit HBCI-Sicherheitsdatei

Torfkopf

Betreff:

Deutsche Bank und PROFIcash 8.4b mit HBCI-Sicherheitsdatei

·  Gepostet: 31.10.2006 - 14:59 Uhr  ·  #32319
Moin Gemeinde!

Seit gestern ist bei einem Kunden die Abfrage mittels HBCI und Sicherheitsdatei bei der Deutschen Bank nicht möglich.

Vor ca. 2 Wochen erfolgte das Update von 7.4 auf 8.4b wg. einer neuen Sparkassen-Bankverbindung. Einige Tage lief alles problemlos.
Seit gestern geht allerdings bei der DB nicht mehr.

Es existiert der Eintrag:
hbci_version_41070024=201

ein "Umstellen" auf die Versionen 2.1 oder 2.20 brachten keine Lösung.

Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr 100%ig parat, lautete aber sinngemäß "Auftrag (oder Nachricht?) wird nicht oder nicht mehr unterstützt". Blöd, dass ichs mir nicht genauer gemerkt habe, aber es war gestern schon recht spät.

Einen Teilerfolg erreicht man, wenn man die bpd,s löscht und dann direkt eine Umsatzabfrage startet. Es werden dann EINMALIG Kontoauszüge abgeholt und die bpds neu geschrieben.
Danach ist dann wieder keinerlei Abfrage möglich.

Auch das Verstellen der HBCI-Versionen brachte keinen Erfolg.
Habe die Versionen 2.1 und 2.20 getestet.

Hat jemand eine Idee?

Bratwurst

Betreff:

Re: Deutsche Bank und PROFIcash 8.4b mit HBCI-Sicherheitsdatei

·  Gepostet: 31.10.2006 - 23:03 Uhr  ·  #32334
Hallo,

ohne die genaue Fehlermeldung kann man nichts sagen - wenn es ohne BPD läuft, liegt aber der Verdacht nahe, dass es mit den HBCI-Segmentversionen zu tun hat.

Vielleicht hat die DB daran geschraubt...

Gruß
BW

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Deutsche Bank und PROFIcash 8.4b mit HBCI-Sicherheitsdatei

·  Gepostet: 01.11.2006 - 13:02 Uhr  ·  #32346
wenn sich bei der DB grundlegend was ändert, sollte das Problem doch öfter auftauchen, oder?
Zitat
Einige Tage lief alles problemlos.
Seit gestern geht allerdings bei der DB nicht mehr.
das alleine ist schon merkwürdig. Spontan hätte ich vermutet, dass entweder das Systemdatum nicht stimmt oder bei der Bank etwas an den Konten verändert wurde.
Zitat
Es werden dann EINMALIG Kontoauszüge abgeholt und die bpds neu geschrieben.
bpd oder upd? Lass zur Sicherheit mal die Konto-Berechtigunge im HBCI-Kürzel prüfen.

Gruß
Raimund