VR-NetWorld HBCI mit USB-Stick

tschiggl

Betreff:

VR-NetWorld HBCI mit USB-Stick

·  Gepostet: 11.12.2006 - 12:04 Uhr  ·  #33713
Kunde arbeitet mit der neuesten VR-NetWorld Software.

Er nutzt als Übertragungsverfahren HBCI - seine Schlüsseldatei ist auf einem USB-Stick gespeichert.

Wenn der Kunde seine Aufträge ausführt und anschließend den Stick entfernt, fährt der PC runter.

Vermutlich ist das ein Windowsproblem(evtl. passt der Treiber nicht mehr).

Was kann man in so einem Fall machen?

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR-NetWorld HBCI mit USB-Stick

·  Gepostet: 11.12.2006 - 12:15 Uhr  ·  #33717
Hallo Tschiggl,

ich würde auch mal auf ein Windows Problem tippen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit USB Sticks. Hier hat sich Windows XP nach einer gewissen Zeit mit einem BlueScreen verabschiedet, wenn ich einen USB Stick genutzt habe. Irgendwie hat sich das Problem inzwischen von selbst?? erledigt.

Gruß

Holger

Daniel

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2006 - 08:54 Uhr  ·  #33763
Hallo Tschiggl,

hat der Kunde alle Windowsupdates drauf?

Ich hatte bei meinem Notebook nach dem Update auf das Servicepack 2 das Problem, dass der Rechner sofort mit Bluescreen abgestürzt ist, wenn ich einen USB-Stick eingesteckt habe.

Einige Zeit später habe ich das Servicepack 2 dann nochmal installiert inklusive aller weiteren zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Updates und siehe da, kein Bluescreen mehr.

Gruß

Daniel

tschiggl

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2006 - 14:42 Uhr  ·  #33776
Werd ich mal probieren

-> bin aber mittlerweile mit Windows-Updates sehr vorsichtig geworden. Bei meinem privaten PC habe ich den Service Pack 1 installiert - seit dem läuft die Kiste nur noch im Schonwaschgang. Ich würde sie am liebsten aus dem Fenster werfen. Natürlich habe ich keine Datensicherung gemacht(jeden Kunden ohne Datensicherung würde ich wüst beschimpfen)! Systemwiederherstellung hat auch nicht 100%ig funktioniert.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 12.12.2006 - 21:36 Uhr  ·  #33788
Service Pack 1 ist für XP inzwischen zu wenig, du solltest unbedingt auf SP2 updaten und auch die anderen Updates nachziehen, da waren zu viele Bugs!
Langsamer werden sollte der Rechner eigentlich dadurch kaum - es sei denn, deine Platte hat für das größere System keinen Platz mehr. Dann hilft oft löschen und dazu auch noch ein beherztes Defragmentieren.

Gruß
Raimund

tschiggl

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2006 - 09:23 Uhr  ·  #33845
Servus Raimund,

ich glaub ich trau mich nicht den Servicepack 2 zu installieren. Mittlerweile ist z.B. meine DFÜ-Verbindung gelöscht und ich habe auch keine Auswahlmöglichkeit im Einrichtungsassistent!!!

Wenn ich einen exterenen DVD-Brenner anschließe schmiert mein Rechner total ab.

Ich bin schon fast soweit, dass ich einfach Windows neu installiere - dann sitze ich aber wieder 3 Tage vor dem PC, bis alle Programme wieder drauf sind.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2006 - 09:42 Uhr  ·  #33847
Deine Scheu vor dem Update kann ich verstehen. Wenn aber dein System sowieso instabil ist, kann es auch besser werden, weil SP2 auch reparieren könnte. Es kann natürlich auch noch schlimmer werden.

Evtl. vorher probieren:
Installiere mal deine Chipsatz- und deine Netzwerkkartentreiber neu.

Zusätzlich alles was nach Modem und ISDN-Hardware aussieht deinstallieren und neuinstallieren. Starte ggf. im abgesicherten Modus. Lösche alles T-Online-Gemurkse und Aol-Gemüse, falls vorhanden. Auch Einwahlprogramme wie smartsurfer oder leastcost-Wähler lieber runterwerfen, die kann man später wieder nachinstallieren.

Dann hab ich mal folgenden Befehl zur Reparatur des Netzwerkprotokolls aufgeschrieben, k.A. ob das bei einem kaputten DFÜ-Netzwerk was hilft.
netsh int ip reset resetlog.txt
Die Hilfe dazu findest du hier: http://support.microsoft.com/kb/299357/de

Alles natürlich ohne Gewähr und auf deine eigene Gefahr.

Ist das eigetnlich jetzt dein Rechner oder bei deinem Kunden?

Gruß
Raimund

tschiggl

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2006 - 10:04 Uhr  ·  #33850
Hallo Raimund,

das Updateproblem ist auf meinem Rechner.

Man kommt halt einfach schnell von Einem zum Nächsten!

Vielen Dank für deine Antworten

Gruß

tschiggl