Dtaus Datei

Milka

Betreff:

Dtaus Datei

·  Gepostet: 05.01.2007 - 17:43 Uhr  ·  #34422
Hallo erstmal an alle :lol:

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Habe von meinem Steuerberater eine Email erhalten. Diese enthält die Löhne meiner Mitarbeiter als Dtaus Datei. Da es schon mal vorkommt das an den Löhnen was verändert werden muss, würde ich gern diese Dateien bearbeiten können, weiß aber leider nicht welches Programm ich dafür brauche.

Für euch wahrscheinlich eine Kleinigkeit, deshalb hoffe ich auf viele Tips.

Liebe Grüsse
Milka

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Dtaus Datei

·  Gepostet: 05.01.2007 - 19:09 Uhr  ·  #34434
Hallo Milka,

ich würde eine Onlinebanking-Software nehmen, die die Datei einfach importieren kann. Da gibt es aber viele und wir geben eigentlich in solchen Fällen keine konkrete Empfehlung. Welche Bank hast du denn? Diese sollte deine erste Anlaufstelle sein.

Kriegst du die DTA-Datei eigentlich verschlüsselt? Ich krieg immer Stehhaare, wenn ich höre, wie Gehaltsbuchungen per Mail verschickt werden (Stichwort Datenschutz)....

Gruß
Raimund

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 05.01.2007 - 22:37 Uhr  ·  #34441
Wieso, gibt es bei euch die Gehaltsabrechnung nicht auf einer Postkarte? :)

Mike64

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2007 - 08:33 Uhr  ·  #34452
Zitat
gibt es bei euch die Gehaltsabrechnung nicht auf einer Postkarte?

Ist viel zu teuer - ein Aushang am "Schwarzen Brett" reicht doch völlig ! :mrgreen:

Milka

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2007 - 17:23 Uhr  ·  #34644
Hallo

@Raimund
Danke für deine Antwort. Bekomme die Datei natürlich verschlüsselt.

An die anderen beiden , danke für eure doch sehr hilfreichen Beiträge.
Auf den Arm nehmen kann ich mich selber......

Vielleicht sollte ich das Schwarze Brett mal in Erwähnung ziehen, vielleicht hört damit die Stille Post auch auf.

Gruss
Milka

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2007 - 19:03 Uhr  ·  #34647
Hallo Milka,

das war kein Scherz, leider ist das erlebte Realität. Ist doch prima, wenn das bei dir anders ist.
Der Tipp mit der Software war aber durchaus ernst gemeint, nur die Info, welche Art Bank(en) du hast, bist du uns noch schuldig. Weiß wirklich nicht, warum du eingeschnappt bist, du warst doch gar nicht gemeint!

Raimund

Milka

Betreff:

·  Gepostet: 11.01.2007 - 12:19 Uhr  ·  #34689
Hallo Raimund,

ich bin nicht eingeschnappt :-) Finde nur das das alles ein bisschen ins Lächerliche gezogen wurde von den Kollegen. Aber eingeschnappt bin ich deswegen nicht. Ich bin bei der Sparkasse. Kann die Datei auch ohne Probleme beim Online Banking importieren, aber dort ändern geht halt nicht. Bekomme meine Löhne auch ansonsten nicht per Email, dies war nur ein Test ob ich die Dateien halt öffnen und benutzen kann. Sollte dies der Fall sein, werde ich Sie in Zukunft auf einem Datenträger bekommen da man ja eh zum Steuerberater muss. :-)

mrbrain24

Betreff:

·  Gepostet: 12.01.2007 - 09:01 Uhr  ·  #34725
Bei welcher Sparkasse bist Du denn? Wenn es eine Sparkasse in West- bzw. Süddeutschland ist (SI-Sparkasse), kann man über das Internetbanking Sammelüberweisungen importieren und diese auch anschließend bearbeiten.

Die Zahlungen müssen dann aber auch per Online Banking verschickt werden. Eine Ausgabe auf Diskette ist nicht möglich.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 12.01.2007 - 09:29 Uhr  ·  #34726
Richtig Milka.
Im I-Banking der Sparkasse gibt es zwei Funktionen...

Das eine ist der Direktversand, das andere der Import. Nach dem Import hast du im Bereich Sammelüberweisung bzw. Lastschrift einen Bestand unter dem Namen den du beim Import angegeben hast. Diesen Bestand kannst du problemlos bearbeiten. Schau mal indie Hilfe, die ist sehr ausführlich...