Doppelte Umsätze in VR-Networld mit VR-NetKey

Ritti

Betreff:

Doppelte Umsätze in VR-Networld mit VR-NetKey

·  Gepostet: 17.01.2007 - 16:08 Uhr  ·  #34887
Hi,

folgendes ich betreibe Homebanking mit der VR-NetWorldsoftware und einem VR-NetKey.

Also ich heute morgen mein Konto aktualisiert - so wiet so gut

als ich dann die Umsätze anschaute machte ich eine komische Entdeckung :shock: - Manche Umsätze waren doppelt aufgeführt aber der Saldo sitmmt. Als ich dann bei der Bank angerufen habe wurde mir gesagt dass die Umsätze wie gewollt nur einmal gebucht sind. (Der Saldo stimmt ja auch)

Ich habe auch noch einen anderen VR-NetKey bei einer anderen Raiffeisenbank und dort gab es keine Probleme

also eine VR-NetWorldsoftware (Vers. 3.10) und 2 VR-NetKeys von 2 unterschiedlichen Raiffeisenbanken

Woran liegt dies? :?:

Holger Fischer

Betreff:

Re: Doppelte Umsätze in VR-Networld mit VR-NetKey

·  Gepostet: 17.01.2007 - 16:15 Uhr  ·  #34888
Hallo Ritti,

hast Du mit der VRNWS grade angefangen und die Daten aus einem anderen Programm übernommen?
Wenn nicht, kannst Du mir per PN das Protokoll von der Aktualisierung an dem tag schicken und mir sagen, welche Buchung doppelt sein soll? Ich schau dann gerne mal nach, ob die Daten doppelt geliefert wurden.

Gruß

Holger

EBL-Fuchs

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2007 - 17:07 Uhr  ·  #34891
Hallo Ritti,

das tritt bei der VRNW-SW öfter auf, nämlich wenn

1. Daten aus einem anderen Programm z.B. Geno lite übernommen wurden und dann das erste Mal Umsätze mit der VRNW-SW abgeholt wurde. VRNW-SW erkennt da bei den bereits mit der Vorgängersoftware abgeholten Umsätzen und den sich teilweise damit überschneidenden selbst abgeholten Umsätzen die Doppelten nicht richtig und läßt sie dann einfach doppelt stehen.

2. das Banking-Verfahren gewechselt wird, zum Beispiel vorher BTX- oder CAT-PINTAN, dann HBCI-PINTAN. Ursache ist diesselbe wie bei 1.

Man kann in der Umsatzansicht zumindest als Supervisor doppelte Umsatze löschen. Damit stimmen dann auch die Tagessalden vor der Dopplung wieder. Die in der VRNW-SW angezeigten Tagessalden werden, soweit ich weiß, durch Rückrechnung aus dem aktuellen Saldo ermittelt. Anders als in der Bank, wo sich der aktuelle Saldo, durch Vorwärtsrechnung aus dem vorhergehenden Saldo und dem Umsatz ergibt.

Ritti

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2007 - 11:25 Uhr  ·  #34907
Hallo und danke für eure Antworten.

Das komische ist nur:

1 Ich habe an der Software oder am Verfahren seit einem halben Jahr nichts geändert und keine Daten irgendwie übernommen.

2. VR-NetKey habe ich glaub schon ein Jahr und arbeite auch schon so lange damit.

Ich habe lediglich die Umsätze abgerufen.

braucht Ihr da das technische Protokoll oder das Sendeprotokoll ?

Danke

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2007 - 12:05 Uhr  ·  #34908
Hi Ritti,

das technische Protokoll, da hier die Umsatzinformationen, die deine Bank liefert enthalten sind.

Gruß

Holger

Angel83

Betreff:

EDV-Umstellung?

·  Gepostet: 08.02.2007 - 09:39 Uhr  ·  #35566
Hallo Ritti,

bloß mal so 'ne Frage am Rande. Hat deine Bank kürzlich zufällig eine EDV-Umstellung (Rechenzentrum FIDUCIA, neues System agree?) gehabt? Wir hatten unsere letzten November und nachdem die Kunden am folgenden Montag ihre Umsätze abgerufen haben, waren auch alle Umsätze für den letzten Abruf doppelt drin. Irgendwie werden die Umsätze wohl in einem anderen Format geliefert und die VR-NetWorld-Software erkennt sie als neuen Umsatz.

Du kannst dir aber ganz leicht helfen. Gehe in die Umsätze rein, klicke mit der rechten Maustaste und wähle im Menü einfach den Punkt "Umsätze löschen". Dann gibt du an "AB" welchem Zeitpunkt die Umsätze gelöscht werden sollen (ab da, wo sie doppelt sind) und bestätigst die Meldungen. Anschließend rufst du die Umsätze über "Aktualisieren" nochmal ab und sie sollten nicht mehr doppelt vorhanden sein.

Evtl. passiert es, dass dafür ältere Umsätze doppelt drin sind. Dann musst du das Spiel nochmal wiederholen und die Umsätze so weit zurück löschen, wie du gerade noch vom Bankrechner abfragen kannst (ca. 3-4 Monate, je nach Bank).

Und davor: am besten natürlich eine Datensicherung durchführen. 8)

Viele Grüße,
Anja

MK

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2007 - 11:57 Uhr  ·  #36622
Hallo!

Ich kenne die Lösung zu den doppelten Umsätzen:

Problem ist folgendes: Die VR-NetWorldSoftware holt die Umsätze ab und zwar alle die noch nicht abgeholt wurden + 3 Tage zurück.

Was hat das jetzt mit den doppelten Umsätzen zu tun?

Wenn die Bank jetzt intern die Buchungstexte abändert und sei es
nur wenn die Bank die Gross und Kleinschreibung ändert
z.B. von ÜBERWEISUNG auf Überweisung oder von UMBUCHUNG
auf Umbuchung oder LASTSCHRIFT auf Lastschrift....

dann sind das für die VR-NetWorld-Software 2 verschiedene Umsätze´und
werden somit auch beide angezeigt...

Nur folgendes hilft:
Den Umsatz mit der alten Buchungstextschreibweise rauslöschen.

Ganz schön blöd finde ich... Aber kann man nix machen. Die VRNWSW schaut eben auf alles - auch auf Gross und Kleinschreibung