VR-NetWorld software 2.05 und Deutsche Bank

Kontenabruf DeuBa schlägt fehl

n8owl

Betreff:

VR-NetWorld software 2.05 und Deutsche Bank

·  Gepostet: 01.02.2007 - 17:31 Uhr  ·  #35359

Hallo,

ich bräuchte mal dringend einen Tipp.
Ich habe VR-Networld Version 2.05 installiert, 3 VoBa-Konten und 3 DeuBa-Konten eingerichtet. Letzter (funktionierender) Zugriff auf alle Konten mit VR-Networld war im Juli 2006. Danach habe ich erst noch mit db-dialog weiter gearbeitet, die ab morgen aber nicht mehr funktioniert.
Wollte jetzt alles bei VR-Networld übernehmen. VoBa-Konten funktionieren, die DeuBa-Konten lassen sich mit den bisherigen Einstellungen nicht mehr abrufen. Habe dann noch mal die Bankverbindung synchronisiert: endet mit Meldung "Alles erfolgreich!", das Protokoll zeigt aber folgende codes:
17:09:41 Code 9050: Teilweise fehlerhaft.
17:09:41 Code 9210: Kundensystem-ID ungültig.
17:09:41 Code 9050: Teilweise fehlerhaft.
17:09:41 Code 9999: Dialog bereits geschlossen.

Nachdem ich jetzt auch noch die Daten (Benutzerkennung) geändert habe, geht's natürlich gar nicht mehr. Vermutlich war anfangs nur die URL falsch.

Fragen:
1. Was muss im Menü Bankverbindungsdaten stehen unter
a) Benutzerkennung (3st.Filial-Nummer + 7st. Konto-Nummer + 2st. Unterkonto-Nr oder nur Teile davon?)
b) URL/IP-Adresse (bisher: fints.deutsche-bank.de)?
2. Kann der Fehler noch wo anders liegen?
3. Oder muss ich womöglich doch andere Software besorgen?

Grüße

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR-NetWorld software 2.05 und Deutsche Bank

·  Gepostet: 01.02.2007 - 17:37 Uhr  ·  #35360
Hi n8owl,

hast Du unter Extras -> Banken -> Sonderfälle HBCI die BLZ der DeuBa eingetragen und in beiden Spalten einen Haken gesetzt? An sonsten sieht es eher danach aus, dass Du die Bankverbindug erneut synchroniseren musst. (Du arbeitest mit HBCI PIN/TAN!? ansonsten wäre die URL falsch)

Gruß

Holger

n8owl

Betreff:

Klappt nicht...

·  Gepostet: 01.02.2007 - 18:08 Uhr  ·  #35362
Danke, Holger,
habe jetzt die BLZ eingetragen, beide Häkchen gemacht, die VRNW neu gestartet und die Bankverbindung erneut synchronisiert. Leider hat die Synchronisation genau die selben Codes hervorgerufen, wieder mit der Meldung "Alles verlief erfolgreich!"
Ich benutze HBCI PIN/TAN, wie ich dich verstehe, ist dann die URL richtig?
Was könnte es sonst sein? Wie gesagt, letztes Jahr im Juli hat es noch geklappt.
Gruß, n8owl

n8owl

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2007 - 18:11 Uhr  ·  #35363

Ach noch was, sehe gerade, da gibt's ein Feld mit Kunden-ID. Muss da vielleicht noch was rein?
Gruß, n8owl

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2007 - 06:22 Uhr  ·  #35371
Hi n8owl

bei mir stand in der KundenID das Gleiche, wie bei der Benutzerkennung. Ob das bei der DeuBa so sein muss, weiß ich allerdings nicht, da es das Konto nicht mehr bei mir gibt.

Gruß

Holger

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2007 - 10:38 Uhr  ·  #35376
bei der Deuba ist Kunden- und Benutzerkennung 12stellig (beides gleich) und setzt sich zusammen aus Filialnummer, Kontonummer, Unterkonto.

Tschau
Majo

n8owl

Betreff:

zu guter Letzt...

·  Gepostet: 02.02.2007 - 19:18 Uhr  ·  #35408

Hallo,
mit der Änderung der Bankverbindung (+ erneuter Synchronisation + Neustart) hat es zwar immer noch nicht geklappt, aber nach Löschen der vorhandenen Bankverbindung und erneutem Anlegen mit der 12st. Benutzerkennung und der 12st. Kunden-ID (danke, Majo) dann doch noch. Jetzt muss ich natürlich die ganzen Aufträge neu anlegen, aber anpassen hätte ich sie sowieso alle müssen.
Danke noch mal für die Hilfe.
Gruß, n9owl

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.02.2007 - 09:59 Uhr  ·  #35410
Hast Du noch eine Datensicherung vom letzten Stand?, Dann sicher Dir die Zurück und ich erkläre Dir, wie Du die Daten behälst und trotzdem die Bankverbindung neu anlegen kannst.

Gruß

Holger

n8owl

Betreff:

Datensicherung vorhanden und zurückgesichert!

·  Gepostet: 03.02.2007 - 13:21 Uhr  ·  #35411

Hallo, Holger
Ja, habe eine Datensicherung, ja, habe sie zurückgesichert!

Wäre ja super, wenn ich nicht alles neu eingeben müsste! :D

Gruß, Karin

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.02.2007 - 14:05 Uhr  ·  #35413
Hallo Karin,

ok, das Ganze ist ganz einfach:
Leg mal zusätzlich eine BTX Bankverbindung mit der BLZ der DeuBa an.
Geh dann auf Konto bearbeiten und ordne diese Bankverbindung dem Konto zusätzlich zu. Mach das bei allen DeuBa Konten.

Leg jetzt bitte wieder die HBCI Sonderfälle an, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Mach sicherheitshalber jetzt noch mal eine Datensicherung.

- Jetzt kannst Du die HBCI Bankverbindung löschen.

Leg Dir einen zweiten Mandanten an (ggf. in den Einstellungen zusätzliche Mandanten zulassen). In dem zweiten Mandanten kannst Du jetzt die Bankverbindung der DeuBa wieder anlegen.
Wechsel nach erfolgreicher Anlage und Synchronisation (die gemeldeten Konten einfach ignorieren) wieder in den anderen Mandanten.
Gehe hier wieder bei den Konten auf bearbeiten und ordne hier allen DeuBa Konten die HBCI Bankverbindung zusätzlich zu. Fertig

Zum Schluss kannst Du über Stammdaten den Hilfsmandanten wieder löschen. Die BTX Bankverbindung würde ich noch drin lassen, da Du die eventuell nach einem Update auf die Version 3.1 noch mal nutzen kannst. Hier sollten die Konten dann nach der ersten Umsatzabfrage deaktiviert werden und neu angelegt werden. Liegt am Unterkontomerkmal, das die VRNWS erst ab der 3.0 kennt und etwas dumm von der DeuBa genutzt wird.

Gruß

Holger

n8owl

Betreff:

I moag nimmer!!!

·  Gepostet: 05.02.2007 - 22:22 Uhr  ·  #35478

'n Abend,
ich habe das vorgestern und gestern, dank Holgers ausführlicher Beschreibung ganz wunderbar hinbekommen, es hatte auch alles geklappt.

Heute habe ich dann mal ein Update auf 3.1 gemacht. Jetzt gehen die DeuBa-Konten wieder nicht, aber natürlich mit ganz anderen Fehlercodes... :? Denke, dass irgendeine Form des Zugangs so nicht mehr unterstützt wird. Merkwürdigerweise kann ich wider Erwarten aber noch mit dbDialog arbeiten.

Falls jemand 'ne Idee hat - ich hab das Sendeprotokoll mal beigefügt.

Oder soll ich vielleicht die ganze VRNW noch mal runterschmeißen (habe ja noch die Datensicherungen), dann erst die Updates machen und dann einfach die aktuellste Datensicherung holen? Aber trotzdem muss ich ja wissen, wie ich die DeuBa einzurichten habe :?:

Grüße, Karin
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 06.02.2007 - 07:38 Uhr  ·  #35487
Hallo Karin,

nein, Du brauchst die VRNWS nicht noch mal runter schmeissen! Das Problem ist ganz einfach zu lösen! Die VRNWS versucht immer die höchste HBCI Version zu verwenden, die sowohl von der Bank, als auch von der Software unterstützt wird. Dazu sind in der Bankparameterdatei, die die Bank schickt, die unterstützten Versionen eingetragen. Die Deutsche Bank unterstützt nach diesen Infos HBCI in den Versionen 2.01, 2.10 2.20 und 3.0. also versucht die VRNWS mit HBCI 3.0 den Dialog zu führen. Leider unterstützt die DeuBa diese Version entgegen diesen Informationen nicht. Du musst also hingehen und der VRNWS sagen, dass sie nicht automatisch die höchste Version, sondern nur die Version 2.20 nehmen soll. Dazu musst Du die Bankverbindung zur Bearbeitung öffnen und die HBCI Version von automatisch auf 2.20 umstellen.

Anschließend wirst Du wahrscheinlich wie bereits vorher schon erwähnt, das nächste und wahrscheinlich letzte Problem mit der DeuBA haben.....

Deine bestehenden Konten werden deaktiviert und neu geliefert. Hier lautet die Lösung neue Konten über das Kontextmenü der rechten Maustaste löschen, die alten Konten bearbeiten und als Unterkonto EUR eingeben.
Anschließend die Bankverbindung synchronisieren -> fertig.

Gruß

Holger

n8owl

Betreff:

1000 Dank!!!

·  Gepostet: 06.02.2007 - 15:18 Uhr  ·  #35513

Hallo, Holger,

vielen Dank! Es klappt alles! Mal schauen, wie lange... ;-)

Grüße, Karin