HBCI Plus / PIN-TAN von Deuba über SFIRM32

neues DB - Konto in Kontoübersicht übernehmen!!

Benutzer1

Betreff:

HBCI Plus / PIN-TAN von Deuba über SFIRM32

·  Gepostet: 07.02.2007 - 16:42 Uhr  ·  #35543
Hallo,

wir arbeiten seit langer Zeit mit einer Sparkasse und möchten jetzt ein neues Konto bei der Deuba (HBCI-Plus mit PIN/TAN) in die Kontoliste übernehmen.
Benutername, - daten sind soweit korrekt.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße

Fellini

Betreff:

Re: HBCI Plus / PIN-TAN von Deuba über SFIRM32

·  Gepostet: 07.02.2007 - 17:30 Uhr  ·  #35546
:noidea: :noidea:
Hallo,
hast du das Konto schon angelegt und bekommst nur keine Umsatzdaten? Ist das Konto noch garnicht im Prog angelegt? Was meinst du mit der Kontoliste?
Und das wichtigste: Welche Version nutzt du???

CU

Frank

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2007 - 07:14 Uhr  ·  #35561
Wie wurde das Konto freigeschaltet, über einen eigenen Zugang (gesonderte TAN-Liste) oder wurde es an eine bestehende angeknüpft?

Abhängig davon, musst du die HBCI-Banken nachpflegen, im ersten Fall nur Bank- und Userparamater abholen, im zweiten Fall einen neuen HBCI-Benutzer anlegen.

Danach kannst du über die Datenbank Auftraggeber, das Konto einem neuen oder existierenden Auftraggeber hinzufügen. Der Charme an der obigen Vorgehensweise ist, das du bei der Kontenalage rechts auf HBCI-Banken klicken kannst, und das Konto dort aus der Liste der bereits existierenden (Online-)Konten nur auszuwählen brauchst.

Jetzt noch die üblichen Nacharbieten wie Zahlungsordner anlegen/anpassen wenn erforderlich/gewünscht.... et voilá.

Benutzer1

Betreff:

·  Gepostet: 09.02.2007 - 12:45 Uhr  ·  #35610
Danke schon einmal für die Antworten.
Wir benutzen SFIRM32.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich das neue Konto überhaupt in das Programm eingebe. Muss ich es manuell erfassen oder über die Liste "Banken" suchen?

Danke

Freeze

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2007 - 14:35 Uhr  ·  #35689
Hallo Benutzer 1!

es reicht, wenn Du die DeuBa in den HBCI-Banken anlegst.
Dann HBCI-Benutzer anlegen.

Benutzerkennung: Filialnummer 3 stellig Kontonummer 7 stellig Unterkontonummer 2 stellig Benutzernummer 3 stellig (nur bei mehreren Benutzern für das Konto)

Kunden ID: Filialnummer 3 stellig Kontonummer 7 stellig Unterkontonummer 2 stellig

Bevor das ganze funktionieren kann, muss dies im Onlinebanking der Deutschen Bank freigeschaltet werden. Melde Dich über das Onlinebanking der Deuba mit Deiner Benutzerkennung an, dann Services->weitere Dienste-> Nutzung von HBCI PLUS über eine Software aktivieren.

iTAN funktioniert bei der DeuBa zur Zeit nur über das Onlinebanking.

Alles andere funktioniert wie bei der Sparkasse