VR-Networld Software unter Windows-Vista

opustrader

Betreff:

VR-Networld Software unter Windows-Vista

·  Gepostet: 16.02.2007 - 10:35 Uhr  ·  #35889
Hallo,

durch einen Kunden wurde uns kommuniziert, dass es bei der Update-Routine der VR-Networldsoftware unter Windows Vista zu Problemen kommt, bzw. diese nicht funktioniert??

Kann dies jemand bestätigen, bzw. hat einen Tipp.

Gruß

opustrader

TEO

Betreff:

Re: VR-Networld Software unter Windows-Vista

·  Gepostet: 16.02.2007 - 10:37 Uhr  ·  #35890
An welcher Stelle kommt es zu einem Problem, mit welchem Effekt und eventuell welcher Fehlermeldung.

Bei mir läuft VR-NW 3.1 bisher ohne jegliche Probleme unter Vista (32-Bit mit 2x 64-Bit CPU)

opustrader

Betreff:

·  Gepostet: 16.02.2007 - 12:43 Uhr  ·  #35899
Hallo,

nach dem Update auf die Version 3.1 kommt beim Start der Software folgende Meldung:

Warnung: Die Steuerungsdabei <update_a> konnte nicht gelöscht werden.

Viele Grüsse
opustrader

TEO

Betreff:

·  Gepostet: 16.02.2007 - 14:27 Uhr  ·  #35908
Das klingt mir aber sehr nach einem Rechte-Problem. In welchem Ordner wurde die Software installiert?

Menne.0201

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2007 - 09:23 Uhr  ·  #35945
Den Fehler mit der Steuerungsdatei habe ich auch unter vista 32 und auch unter 64. Bei einem Kunden mit einem Siemens Laptop funktionierte alles reibungslos. Er hat keine Fehlermeldung.

der_martin

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2007 - 11:58 Uhr  ·  #35946
eigentlich hatte ich hier zum gleichen Thema Hilfe gesucht, aber ich hab's so rausgekriegt und möchte Euch die Lösung der Fehlermeldungen mit VR-Networld unter Vista32 nicht vorenthalten.

Ich nutzte es bisher auf einen anderen Rechner unter XP und hab' folgendes gemacht:

- Vista32 auf neuen Rechner installiert
- VR-Networld von CD installiert
- mit Abbrechen alle Assistenten abgewürgt
- Programmupdate versucht durchzuführen, mit Fehlermeldung gescheitert

Abhilfe brachte dann folgendes:
- Das Programm als Administrator ausführen (rechte Maustaste)
- Programmupdate und es lief!

Mit Administratorrechten hab ich dann auch das Backup vom alten Rechner eingespielt, dann mußte ich das Programm nochmal als Administrator starten und dann erst konnte es als "normaler" Benutzer nutzen.

vielleicht hilft es Euch weiter

ciao
Martin

pakebuschr

Betreff:

·  Gepostet: 22.02.2007 - 07:41 Uhr  ·  #36086
Hallo,

hat die VR-NW Software schon jemand unter Vista 64Bit am laufen bzw. wann ist mit einem Update zu rechnen?
bekomme meine Software erst noch von der Volksbank, kann es daher noch nicht selber testen!

mfg
pakebuschr

corwin

Betreff:

·  Gepostet: 22.02.2007 - 11:53 Uhr  ·  #36096
Eine offziell Vista-fähige Version soll erst im 2. Quartal 07 rauskommen

pakebuschr

Betreff:

·  Gepostet: 22.02.2007 - 22:17 Uhr  ·  #36119
ist ja noch ein bisschen hin :( aber vielleicht läuft ja die aktuelle Version inoffiziell auch!? unter der 32Bit gehts ja aber wie sieht es unter der 64Bit aus, hat das denn keiner am laufen?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2007 - 06:57 Uhr  ·  #36120
Hallo Pakebuscher,

Vista bringt diverse Neuerungen mit, die der Sicherheit dienen sollen. D.h. es ist nicht nur einfach eine optisch neuere Version von XP, sondern einiges mehr. Daher kann die offizielle Freigabe der VRNWS nur mit einer neuen Version erfolgen (als die derzeit aktuelle Version raus kam, gab es Vista grade mal als Release Candidate). Ob die derzeit aktuelle Version unter Vista läuft, ist daher glücksache bzw. hängt von dieversen anderen Punkten ab. Eine Garantie dass es funktioniert gibt Dir aber keiner! Und Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass Du nicht wissen kannst, ob die Version dann stabil läuft, Updates auf eine höherer Version möglich sind usw. usw. und ein wichtiger Punkt es gibt keinen Support für Installationen unter Vista.

Gruß

Holger

pakebuschr

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2007 - 08:03 Uhr  ·  #36123
naja werd ich es halt probieren müssen, da es bei "der_martin" unter der 32Bit geht hab ich unter der 64Bit auch gute Chancen da 32Bit Software da normal genauso gut läuft und für meinen Chipkartenleser gibt es bereits 64Bit Treiber

zur not kann ich mein XP ja vorübergehend mit VirtualPC in einer Virtuellen Umgebung laufen lassen :)

TEO

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2007 - 15:27 Uhr  ·  #36151
Diese update_a Datei kann man übrigens nachträglich auch von Hand löschen. Danach funktioniert es ohne Fehlermeldung :)

Menne.0201

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2007 - 07:59 Uhr  ·  #36174
@teo.
was muss ich löschen das die fehlermeldung weg ist. danke vorab. VR Networld läuft unter vista 32 und 64 einwandfrei. nur die meldung mit der steuerungsdatei habe ich.

TEO

Betreff:

·  Gepostet: 27.02.2007 - 09:21 Uhr  ·  #36205
Im Programmordner der VR-Networld-Software sollte es ein Datei geben, die sich update_a nennt. Eventuell ist es eine versteckte Datei. Auf jeden Fall gab es diese bei mir. Nach der Löschung erschien der Hinweis nicht mehr.

Menne.0201

Betreff:

·  Gepostet: 27.02.2007 - 22:18 Uhr  ·  #36231
@ teo.
danke hat funktioniert. fehlermeldung ist verschwunden seit dem löschen der datei. vielen dank.

Fabi84

Betreff:

·  Gepostet: 03.04.2007 - 15:39 Uhr  ·  #37181
Ich habe auch die 32-bit Vista Verison, jedoch kommt bei mir nach Installation der 3.1er Vollversion folgende Fehlermeldung:
"VR-Networld Software kann nicht gestartet werden. Der Datenbestand ist fehlerhaft." Danach schließt sich das Programm automatisch.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Haben auch schon überlegt, ein anderes Onlinebanking Programm zu kaufen, aber ich hab keine Ahnung was es da gibt und ob ich meine VRNW-Daten weiterverwenden kann ?!

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.04.2007 - 15:51 Uhr  ·  #37182
Hi Fabi,

in welches Verzeichnis hast Du die VRNWS denn installiert? Unter C:\Programme oder c\ProgramFiles funktioniert es in der 3.10er wohl nicht.
Warst Du als Admin angemeldet?

Gruß

Holger

Fabi84

Betreff:

·  Gepostet: 03.04.2007 - 20:53 Uhr  ·  #37189
Hi Holger!
Danke für deine schnelle Hilfe! Das war die Lösung! Ich hatte es zuvor im Program Files Ordner (Standard). Jetzt hab ich es in C:\VR-Networld installiert und es läuft einwandfrei! Als Admin war ich sowieso angemeldet.

Beste Grüße, Fabi