Keine Abfrage der Umsätze möglich - Postbank

bluju

Betreff:

Keine Abfrage der Umsätze möglich - Postbank

·  Gepostet: 18.03.2007 - 18:35 Uhr  ·  #36678
Hallo,
ich benutze Hibiscus unter Mac OS X schon länger.
Heute bekam ich beim aktualisieren der Umsätze eine Fehlermeldung:

snip
[18.03.2007 18:13:13] Postbank Giro [Postbank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Postbank Giro, Kto. 123456789 [Postbank]" aus
[18.03.2007 18:13:13] There is unparsed MT940 data - an exception occured while parsing
[18.03.2007 18:13:13] Fehler beim Auswerten des HBCI-Auftrages Saldo-Abruf Postbank Giro, Kto. 123456789 [Postbank]
[18.03.2007 18:13:13] null
[18.03.2007 18:13:13] Beende HBCI-Übertragung
[18.03.2007 18:13:13] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet

In der Kontoübersicht wird trotzdem ein neues Aktualisierungsdatum eingetragen.
Weiß jemand was da falsch läuft?

Gruß
iM@c

tobias.stoeger

Betreff:

Re: Keine Abfrage der Umsätze möglich - Postbank

·  Gepostet: 18.03.2007 - 20:49 Uhr  ·  #36680
Hallo iM@c,
der MT940 der Postbank ist anscheinend nicht mehr Spec-konform:

:20:STARTUMS
:21:NONREF
:25:76010085/(entfernt)
:28C:0
:60F:C070308EUR21,82
-
:61:0703080308D1,N020NONREF
:86:(entfernt)
-
:62F:C070308EUR20,82
-

Nach dem 60F-Anfangssaldo und 86 kommt jeweils ein "-" , das hat dort eigentlich nichts verloren.

Evtl. jemand von der Postbank hier unterwegs?
Haben noch anderer Client-Produkte damit Probleme?

Gruss
Tobias

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2007 - 12:36 Uhr  ·  #36696
@tobias: Danke fuer die Analyse - hab inzwischen auch Mails von anderen Usern mit Postbank-Konto erhalten, die das gleiche Problem haben. Die Umstellung ist scheinbar irgendwann kurz vorm Wochenende geschehen.

Gruss
Olaf

tobias.stoeger

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2007 - 12:56 Uhr  ·  #36700
@Olaf: Gern geschehen ;-) Habe hier auch die ersten Postbank-User, die reklamieren. Warte derzeit auf 'nen Rückruf der Postbank.

Gruss
Tobias

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2007 - 14:24 Uhr  ·  #36704
Ich hab auch die erste Kundenreklamation. Hoffe die Postbank löst das Problem bald.

theStorm

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2007 - 14:56 Uhr  ·  #36706
ich habe das gleiche problem. ebenfalls mit hibiscus.

habe eben mit der postbank telefoniert.

die Dame meinte zunächst ob denn mein Zugang wieder funktionieren würde - weil er das eigentlich sollte - es hätte am wochenende einige probleme und technische umstellungen gegeben.
die probleme und fehler seien aber behoben. allerdings bezog sie sich auf das normale onlinebanking via browser.
als ich dann meinte, es handle sich um ein problem mit einer bankingsoftware meinte sie, es dürfte keine probleme geben - an hbci etc. hätte sich nichts geändert.
irgendwie glaube ich ihr nicht :-)

naja - jetzt kann man wohl nur abwarten und hoffen. :-(

tobias.stoeger

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2007 - 15:00 Uhr  ·  #36708
Sie mag schon recht haben, da es bei den Umsatzdaten bzw. dem Format nicht um HBCI geht, sondern diese als SWIFT-MT940 in HBCI-Nachrichten eingepackt werden.
Da mag Postbank-intern evtl. 'ne ganz andere Abteilung dafür zuständig sein. ;-)

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2007 - 15:17 Uhr  ·  #36710
verschoben in allgemeinen Bereich

Micky01855

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2007 - 17:41 Uhr  ·  #36722
Hallo,

habe selbes Problem. Ich dachte mir erst, daß die Postbank das heute irgendwie noch löst, scheint aber nicht so zu sein...

Viele Grüße

Rüdiger

diethn16

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2007 - 09:31 Uhr  ·  #36732
Hallo,
hat sich die Postbank gemeldet oder gibt es ein Programmupdate. Ich benutze ebenfalls Hibiscus mit Betriebsystem Linux.
Dieter

paddy48

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2007 - 18:07 Uhr  ·  #36753
Nein, die Postbank hat sich nicht gemeldet. Mir scheint ein Update bei Hisbiscus erforderlich zu sein. Bei einem anderen Banking-Produkt gab es umgehend ein Update und nun läuft es wieder.

hase

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2007 - 18:12 Uhr  ·  #36754
Zitat geschrieben von paddy48
Nein, die Postbank hat sich nicht gemeldet. Mir scheint ein Update bei Hisbiscus erforderlich zu sein. Bei einem anderen Banking-Produkt gab es umgehend ein Update und nun läuft es wieder.

Ich habe auch das Problem mit der Postbank (bei Finpocket: NullReferenceExection). Und habe bei der Postbank gerade erfahren:
- daß es am Wochenende Probleme gab
- daß diese seit gestern behoben sind
- daß ich schon der 4. heute bin der mit Finpocket diese Probleme hat
- daß es am Hersteller der Software läge

Es ist mir auch mit allen meinen Überredungskünsten nicht gelungen die nette Dame des Postbank-oline Supports davon zu überzeugen hier noch mal etwas zu eruieren. Das habe man heute bereits getan und es gäbe kein Problem bei der Postbank.

Please help!

Hase

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2007 - 18:17 Uhr  ·  #36756
Klasse, die Postbank sendet jetzt also ungueltige MT940-Daten und es ist Aufgabe der Banking-Anwendung, das wieder gerade zu biegen? :-(

hase

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2007 - 18:28 Uhr  ·  #36757
Zitat geschrieben von willow
Klasse, die Postbank sendet jetzt also ungueltige MT940-Daten und es ist Aufgabe der Banking-Anwendung, das wieder gerade zu biegen? :-(

I am so sorry aber was soll ich denn machen 😢

paddy48

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2007 - 19:12 Uhr  ·  #36759
Was sind MT940-Daten?

Wie auch immer, andere Banking-Anwendungen sind offenbar besser mit der Postbank koordiniert. Möglicherweise ist es auch eine bewusste Wettbewerbsverzerrung, aber das müssen die Hersteller regeln.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2007 - 20:19 Uhr  ·  #36760
Was sind MT940-Daten?

Ein international standardisiertes Format für Kontoauszugsdateien. Wenn die Postbank das nicht mehr einhält, kann es nur einen geben der daran arbeiten muss - auch wenn es Kleinigkeiten sind.

paddy48

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2007 - 22:16 Uhr  ·  #36766
„There is unparsed MT940 data – an exception occured while parsing.
Fehler beim Ausführen der HBCI-Aufträge org. kapott.hbci.exceptions.HBCI_exception
For input string „NNNNN.NN

Also, das ist bei Hibiscus die Fehlermeldung. "N" steht für irgendeine Zahlenkombination, die jedes mal anders ist.

Mir ist es relativ egal, ob es an der Bank oder an der Software liegt. Wenn eine andere Software keine Fehlermeldungen hat, ist sie einfach besser, im Moment jedenfalls. Eine Banking-Software muss zuverlässig und sicher sein. Ich kann nicht darüber entscheiden, ob die Bank informieren oder der Software-Hersteller anpassen müsste. Ich kann aber sehr deutlich erkennen, welche Software funktioniert und welche nicht. So what?

hase

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2007 - 22:27 Uhr  ·  #36768
„There is unparsed MT940 data – an exception occured while parsing.
Fehler beim Ausführen der HBCI-Aufträge org. kapott.hbci.exceptions.HBCI_exception
For input string „NNNNN.NN

Also, das ist bei Hibiscus die Fehlermeldung. "N" steht für irgendeine Zahlenkombination, die jedes mal anders ist.

Mir ist es relativ egal, ob es an der Bank oder an der Software liegt. Wenn eine andere Software keine Fehlermeldungen hat, ist sie einfach besser, im Moment jedenfalls. Eine Banking-Software muss zuverlässig und sicher sein. Ich kann nicht darüber entscheiden, ob die Bank informieren oder der Software-Hersteller anpassen müsste. Ich kann aber sehr deutlich erkennen, welche Software funktioniert und welche nicht. So what?

Guys, cool down! Es hilft niemandem wenn wir die Energie der Leidgeprüften Hersteller unserer liebgewordenen Tools damit verpulvern, zu diskutieren welche SW besser mit den Problemen der Megabanken umgeht. Untern Strich liefern sie alle derzeit wohl keine Kontodaten, ob stumm oder mit exeption code nnnn. Am Besten beheben kann das die Postbank.

Ich erwarte allerdings auch, daß die Hersteller in den letzten Jahren genügend funktionierende Kontakte zur Postbank aufgebaut haben und die Messages, die wir hier nicht verstehen dort loswerden wo sie hingehören und wo man sie auch versteht. Die Kunden-Hotline ist dafür nicht qualifiziert genug.

Gruß Hase

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2007 - 08:14 Uhr  ·  #36770
Zitat geschrieben von hase
Ich erwarte allerdings auch, daß die Hersteller in den letzten Jahren genügend funktionierende Kontakte zur Postbank aufgebaut haben und die Messages, die wir hier nicht verstehen dort loswerden wo sie hingehören und wo man sie auch versteht. Die Kunden-Hotline ist dafür nicht qualifiziert genug.

Hallo,

damit hast Du eigentlich recht. Eigentlich habe ich sehr gute Kontakte zur Postbank, immerhin verkauft die Postbank selbst die OEM Version von FinPocket, alias StarMoney Mobile PDA. Und natürlich geht es auch mit dieser OEM Version nicht mehr.

Was ich nicht verstehe, dass alle meine Anfragen an die Postbank diesbezüglich bis jetzt völlig unbeantwortet geblieben sind. Auch Tobias wartet immer noch auf einen versprochenen Rückruf.

:-/

Sorry, aber da hilft nur abwarten bis sich die Postbank mal bewegt.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2007 - 08:22 Uhr  ·  #36771
Zitat geschrieben von hase
- daß es am Hersteller der Software läge

Hallo,

hast Du das zufällig irgendwie schriftlich, z.B. als E-Mail oder sonst wie in belegbarer Form? Wenn ja, dann würde ich liebend gerne die Postbank damit abmahnen. Das ist ein ganz offensichtlicher Verstoß gegen §4 Absatz 8 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb UWG:

Zitat:

[...]über die Waren, Dienstleistungen oder das Unternehmen eines Mitbewerbers oder über den Unternehmer oder ein Mitglied der Unternehmensleitung Tatsachen behauptet oder verbreitet, die geeignet sind, den Betrieb des Unternehmens oder den Kredit des Unternehmers zu schädigen, sofern die Tatsachen nicht erweislich wahr sind;[...]