Kontoauszüge wie ist es bei euch ?

Alex67

Betreff:

Kontoauszüge wie ist es bei euch ?

·  Gepostet: 05.04.2007 - 09:40 Uhr  ·  #37247
Hallo,
ich habe ein kleines Problem ich benutze Vr-Networld und muss mir immer meine Kontoauszüge am Drucker in der Bank hohlen ansonsten Zusendung und Gebühren.Meine Raiffeisenbank versichert mir immer wieder das sie Gesezlich dazu verpflichtet sind dieses tun zu müssen.Gibt es bei obengenannter Software nicht eine Funktion die dieses ausdrucken überflüssig macht?
Mfg Alex.

steinbeisser

Betreff:

Re: Kontoauszüge wie ist es bei euch ?

·  Gepostet: 05.04.2007 - 13:26 Uhr  ·  #37251
Hallo Alex67

die Bank ist gesetzlich dazu verpflichtet. Es gibt eventuell noch die Möglichkeit des elektronischen Kontoauszuges über Online-eBanking.
Gilt aber nicht für Geschäftskonten!

Gruß

Andreas Drott

Betreff:

·  Gepostet: 05.04.2007 - 17:34 Uhr  ·  #37271
Wenn es sich bei Deinem Konto um ein Privatkonto handelt: Frage doch bei Deiner Raiba mal nach dem elektronischen Kontoauszug. Den kannst Du über die Internetseite Deiner Bank als PDF-Datei herunterladen (wenn Deine Bank das unterstützt) und ist eventuell billiger. Wenn Deine Raiba der Rechenzentrale Fiducia angeschlossen ist, geht das zumindest derzeit nur über die Internetseite (nicht über eine Bankingsoftware). Im GAD-Bereich können Dir die Kollegen weiterhelfen. Die VR-NetWorld Software kann den elektronischen Konoauszug nicht runterladen.

sebastianjakob

Betreff:

·  Gepostet: 06.04.2007 - 22:38 Uhr  ·  #37288
Dass die Bank dazu verpflichtet ist, kann ich bestätigen.
Bei meiner Voba (über GAD) sollen die elektronischen Auszüge wohl mal eingeführt werden. Wann weiß aber noch keiner. Jedenfalls können sich die Kunden entscheiden, ob sie Auszüge am SB-Drucker oder aus dem Internet bekommen wollen, wenn die jeweilige Bank es unterstützt. Beides zusammen soll wohl nicht gehen.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2007 - 10:38 Uhr  ·  #37292
Wenn die GAD-Bank das anbietet, kann man sich im Internetbanking dazu freischalten lassen im Menü Kontoinformation, Kontoauszug online.

Da sollte man sich aber vorher sicher sein, dass man die Auszüge nicht für irgendwelche Behörden benötigt oder man holt sich vorher eine Freigabe z.B. vom Finanzamt.

Hat man sich einmal für die PDF-Variante entschieden, dann gibt es am Kontoauszugsdrucker nur noch Kontostandsinformationen.

Gruß
Raimund

Alex67

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2007 - 12:08 Uhr  ·  #37294
Arbeite mit HBCI aber die Bank bietet mir ja den Auszug Online an mich stört das nur das mein Konto wieder für Internetbanking komplett freigeschaltet wird oder geht es da man nur die Auszüge mit PIN und Tan abhohlen kann.Hatte vor 2 Monaten einen Fishingangriff mit Tans weil mir meine Bank keine neue Hbci Karte besorgen konnte die hatte den Geist aufgegeben musste dann einige Zeitlang wider Intenetbanking machen und schon wars passiert.
gruss Alex

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2007 - 14:08 Uhr  ·  #37296
Hallo Alex,
evtl. wäre ja die mobile-TAN eine Alternative für dich, solange es noch nicht mit HBCI klappt. Damit bist du vor Phishing geschützt und die Kontoumsätze verwaltest du ja sicherlich eh mit deiner Software, so dass sich auch die Kosten für die SMS in Grenzen halten.

Gruß
Raimund

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2007 - 15:07 Uhr  ·  #37297
Das ist ein bisschen vom technischen Background der Bank abhängig. Insbesondere im nördlichen Deutschland haben die Genossenschaftsbanken selber kaum Steuerungsmöglichkeiten, soll heissen 0 oder 1 bei der Kontofreischaltung. Im Süden könnte das eher klappen, genaueres wird dir aber der Bankberater sagen können. Solange der Auszug dort auch nicht mit Chipkarte verfügbar ist, bleibt natürlich die Lösung über die mobile TAN. Sicherheitsbedenken brauchst du dabei nicht zu haben.