VR NWS 3.1 und Win 98

Initialisierung der Datenbanken fehlgeschlagen

corwin

Betreff:

VR NWS 3.1 und Win 98

·  Gepostet: 16.04.2007 - 09:40 Uhr  ·  #37448
Moin,

also über die Fehlermeldung Initialisierung der Datenbanken fehlgeschlagen habe wir hier ja schon einiges gehört.

Nur das das alles auf XP bezogen war.

Ich weiß, die Version 3.1 ist nicht für Win 98 zugelassen, hat aber über ein halbes ja reibungslos funktioniert.

Plötzlich (sagt der Kunde) kommt dieser fehler beim Starten von Windows und auch beim Versuch die Software an sich zu starten.

Nun meine Fragen, kann es mit Win 98 zusammenhängen?

Also würde ein Downgrade auf die 3.02 helfen?
Oder kann es mit den Datenbanktreibern zusammenhängen?
Das die in Win 98 für die Größe der Datenbanken vielleicht nicht mehr geeignet sind, bzw, sich dieser Fehler wg. der fehlenden zulassung erst so spät bemerkbar macht?

Vielen dank für eure Hilfe

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR NWS 3.1 und Win 98

·  Gepostet: 16.04.2007 - 09:56 Uhr  ·  #37451
Hallo Corwin,

die Version 3.10 ist offiziell für Neuinstrallationen nicht mehr für die 3.10 zugelassen. Für Updateversionen gibt es die Freigabe aber durchaus noch, wie man auch in der Readme nachlesen kann. Erst mit der nächsten Version wird Win 98 offiziell nicht mehr unterstützt werden (steht auch in der Readme).

Der Datenbankfehler kann ganz unterschieldiche Ursachen haben. Ohne den exakten Wortlaut der Fehlermeldung ist es schwer, eine Ursache zu finden. Ich persönlich würde vermuten, dass die Datenbank defekt ist.

Gruß

Holger

corwin

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2007 - 11:40 Uhr  ·  #37458
Was dann jawohl wieder eine Neuinstallation bedeuten würde.

Oh man, dieser Kunde macht mich Wahnsinnig!!

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2007 - 11:46 Uhr  ·  #37460
Hallo Corwin,

warum Neuinstallation?
Erstmal würde ich klären, wie die Fehlermeldung genau lautet. Dann kann man die Ursache eingrenzen.
Sollte die Datenbank wirklich defekt sein, reicht eine Rücksicherung der letzen Sicherung, oder die Wiederherstellung einer Sicherheitskopie der Datenbank, die in der 3.10er auch angelegt wird.
Neuinstallation ist in der Regel der unsinnigste Vorgang.

Gruß

Holger

Andreas Drott

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2007 - 11:49 Uhr  ·  #37461
Vielleicht hilft ja auch schon eine ältere Datensicherung, wo der Fehler noch nicht auftrat. Ich hatte Kunden, bei denen eine Rücksicherung einer älteren Datensicherung half.