Neue Konten werden angelegt, die nicht mir gehören ...

made

Betreff:

Neue Konten werden angelegt, die nicht mir gehören ...

·  Gepostet: 30.04.2007 - 18:00 Uhr  ·  #37851
Hallo,

ich habe drei Mandanten angelegt. Leider habe ich mich unter meinem Namen angemeldet und eine Bankverbindung synchronisiert, der Konten zugeordnet sind, die nicht zu mir gehören. Jetzt werden die Konten jedesmal bei mir angelegt, wenn ich meine Kontendaten abrufe. Auch ein manuelles Löschen bringt nichts ...

Was muss ich machen, damit die Konten nicht automatisch in meinem Mandaten angelegt werden?

Für Euere Hilfe besten Dank!

Martin

Holger Fischer

Betreff:

Re: Neue Konten werden angelegt, die nicht mir gehören ...

·  Gepostet: 30.04.2007 - 21:53 Uhr  ·  #37855
Hi Martin,

bist Du für die Konten berechtigt? Wenn nicht, solltest Du besser deine Bank darauf hinweisen!
Wenn es nur darum geht die Konten aus der Ansicht zu bekommen, geht das nur über die Benutzerverwaltung. Hier kannst Du angeben, welche Konten in deiner Arbeitsumgebung zur Verfügung stehen sollen.

Gruß

Holger

made

Betreff:

Symptom behoben, Ursache jedoch offen!?!

·  Gepostet: 01.05.2007 - 09:57 Uhr  ·  #37860
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist so: Ich habe drei Mandanten angelegt und insgesamt einen Benutzer (=Supervisor). Ich habe nun in der Benutzerverwaltung (unter meinem Mandanten) bei den Konten das Häcken rausgenommen, die zu einem anderen meiner Mandanten gehören. Sie werden jetzt nicht mehr angezeigt. Das Problem ist entstanden, da ich mal unter meinem Mandanten eine Bankverbindung syncronisiert habe, der Konten zugeordnet waren, die zu einem anderen Mandanten gehören ... Problem behoben, Ursache jedoch nicht? Wie schaffe ich es, dass die "falschen" Konten auch nicht in der Benutzerverwaltung erscheinen?

Danke für Deine Hilfe!

Martin

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2007 - 10:44 Uhr  ·  #37861
Zitat
Wie schaffe ich es, dass die "falschen" Konten auch nicht in der Benutzerverwaltung erscheinen?

gar nicht! Das kann nur die Bank einstellen, in dem die "falschen Konten" aus der Onlineberechtigung gelöscht werden.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2007 - 10:45 Uhr  ·  #37862
Hallo Martin,

aus der Benutzerverwaltung bekommst Du die Konten nur raus, wenn deine Bank diese Konten nicht mehr liefert. In HBCI meldet die Bank der Software alle Konten, die deiner Benutzerkennung zugeordnet sind. Diese Konten werden bei jedem Dialog erneut gesendet. Damit eine Software die Konten nicht immer wieder als neue Konten interpretiert, müssen die Konten irgendwo gespeichert werden.

Wenn Du die Konten also komplett weg haben möchtest, musst Du zu deiner Bank gehen, und die Zuordnung entfernen lassen. Möchtest Du diese Konten trotzdem Online nutzen, benötigst Du eine weitere Benutzerkennung, bei der nur diese Konten zugeordnet wurden.

Gruß

Holger

benson606

Betreff:

·  Gepostet: 22.06.2007 - 10:09 Uhr  ·  #38897
wobei es bei einer weiteren benutzerkennung auch auf die kosten ankommt!! ich habe schon mit banken gesprochen bei denen die erste benutzerkennung kostenfrei ist und jede weitere 10 oder 20 € kostet!