Umstellung VRNW von 2.05 auf 3.10 wegen iTan

Silberstern

Betreff:

Umstellung VRNW von 2.05 auf 3.10 wegen iTan

·  Gepostet: 17.05.2007 - 15:05 Uhr  ·  #38138
Hallo liebe Mitglieder,

ich arbeite noch mit VRNW 2.05 und muß jetzt auf 3.0 umstellen und anschließend ein update auf 3.1 durchführen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Muß ich Version 2.05 vorher deinstallieren oder kann ich Version 3.0 einfach "drüber" installieren?

2. Ich habe eine Datensicherung in 2.05 durchgeführt. Kann ich dann in Version 3.0 die Daten einfach rücksichern und sind dann auch meine Konten wieder vorhanden oder muß ich meine Konten vollkommen neu einrichten?

3. Wo finde ich ein update auf die Version 3.10 oder höher für VRNW?

Danke für Eure Antworten im voraus und liebe Grüße

null8null2

Betreff:

Re: Umstellung VRNW von 2.05 auf 3.10 wegen iTan

·  Gepostet: 17.05.2007 - 17:16 Uhr  ·  #38139
Hi,

zu 1)
einfach drüber installieren

zu 2)
Datensicherung ist gut - schliesslich kann bei jeder Installation mal was schief gehen. Rücksicherung ist nicht notwendig; die Daten bleiben beim "drüber installieren" erhalten.

zu 3)
das Update von 3 auf 3.10 kannst du über die interne Programmaktualisierung durchführen.
(Falls deine Bank das anbietet, geht das auch schon mit dem Update von 2.05 auf 3.10)

Ansonsten gibt's die Updatedatei sicher auf der Internetseite deiner Bank zum Download (3-> 3.10)

Silberstern

Betreff:

·  Gepostet: 17.05.2007 - 19:36 Uhr  ·  #38140
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Leider funktioniert das automatische Update irgendwie schon seit längerem nicht mehr und wenn ich auf manuelles Update gehe, dann heißt es nur "Seite nicht gefunden". Ich habe aber jetzt im Internet eine Seite gefunden, die die Version 3.0 und 3.1 anbietet. Werde 3.0 manuell runterladen und installieren und vielleicht funktioniert dann auch das automatische Update wieder. Wenn ich Probleme haben sollte, melde ich mich wieder.

Viele Grüße!

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 18.05.2007 - 10:25 Uhr  ·  #38143
Kostenfrei kann ich mir das aber nicht vorstellen?!?

Hylli

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 18.05.2007 - 10:26 Uhr  ·  #38144
...achja, ein automatisches Update von Version 2.05 auf 3.0 funktioniert natürlich nicht!

Hylli

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.05.2007 - 11:28 Uhr  ·  #38146
Hi Hylli,
Zitat geschrieben von hylli
...achja, ein automatisches Update von Version 2.05 auf 3.0 funktioniert natürlich nicht!

Nicht ganz! Das ist abhängig von der Bank! Bei den meisten Banken funktioneirt dieses Onlineupdate von der 2.05 uaf die 3.0 sehr wohl.

Gruß

Holger

Silberstern

Betreff:

·  Gepostet: 18.05.2007 - 15:34 Uhr  ·  #38157
Hallo Ihr Lieben,

zu Hylli:
möglicherweise bekommt man die Version nicht überall kostenfrei. Da ich schon seit Jahren mit zuerst GenoLite und dann VR-Networld arbeite habe ich einfach bei meiner früheren Hausbank (Vereinsbank) angerufen und gesagt, daß ich die aktuelle Version von VRNW benötige. Heute habe ich mir die originalverpackte CD mit der Version 3.0 kostenlos abgeholt, obwohl ich dort seit Jahren schon kein Kunde mehr bin.

zu Holger:
Das Update von 2.05 auf 3.0 hat über die Programmaktualisierung übrigens nicht funktioniert, liegt vielleicht daran, daß meine Hausbank nicht die Raiffeisen-Vereinsbank ist. Es hieß immer: "Seite wurde nicht gefunden". Das automatische Update von 3.0 auf 3.1 dagegen hat problemlos funktioniert. Aber wahrscheinlich ist das - wie Du sagst - unterschiedlich.

ABER: Die erste Überweisung mit iTan hat völlig problemlos funktioniert, aber jetzt geht es nicht mehr. Rückfrage bei der Bank hat ergeben, daß definitiv auf iTan umgestellt ist und es wurde mir auch bestätigt, daß bereits Tan-Nummern von der neuen Liste aufgrund der Überweisungsversuche verbraucht sind.

Wer kann mir sagen, was ich falsch mache, vor allem, weil es ja beim ersten Mal funktioniert hat?

Danke und viele Grüße

TEO

Betreff:

·  Gepostet: 18.05.2007 - 16:03 Uhr  ·  #38158
Eventuell hat sich die Version der HBCI-Verbindung beim Abgleich der Bankparameterdatei (BPD) verändert.

Bei der DB z.B. muß man nach der ersten erfolgreichen Aktion auch von Hand in der Bankverbindung die Version auf 2.20 setzen, damit es funktioniert.

Silberstern

Betreff:

·  Gepostet: 18.05.2007 - 16:18 Uhr  ·  #38159
Daran kann es nicht liegen, HBCI-Verfahren ist korrekt eingestellt, habe es gerade überprüft und noch einmal versucht. Merkwürdig ist, daß die allererste Überweisung mit iTan funktioniert hat und jetzt geht es nicht mehr. Alle Angaben sind nach wie vor unverändert eingegeben.

Was kann ich sonst noch tun, wer weiß noch einen Rat?

Danke und viele Grüße

TEO

Betreff:

·  Gepostet: 18.05.2007 - 16:36 Uhr  ·  #38162
Unter Sicherheitsmedieum PIN/TAN ist auch immer noch das ZWEISCHRITTVERFAHREN - iTAN eingestellt?

Silberstern

Betreff:

·  Gepostet: 18.05.2007 - 16:47 Uhr  ·  #38163
Ja, ist immer noch eingestellt: Zweischritt-Tan-Verfahren, indiziertes Tan-Verfahren.

Viele Grüße

Silberstern

Betreff:

·  Gepostet: 18.05.2007 - 20:22 Uhr  ·  #38170
Hallo liebe Mitglieder,

der "Fehler" ist behoben! Kleine Ursache - große Wirkung. Um zu testen, ob alles funktioniert, habe ich Testüberweisungen bei meinen Konten eingegeben, die beide bei der Sparkasse sind. Ich habe von Konto 1 auf Konto 2 Euro 1,-- überwiesen. Diese Überweisung hat funktioniert. Ich wollte die gleiche Überweisung dann noch einmal als Test ausführen und das hat den Fehler verursacht. Die Sparkasse läßt es nicht zu, mehrmals vom gleichen Absenderkonto den gleichen Betrag auf das gleiche Empfängerkonto zu überweisen, um versehentliche Doppelüberweisungen zu verhindern! Darauf hat mich noch am Nachmittag eine Mitarbeiterin der Sparkasse aufmerksam gemacht. Als ich dann den Betrag einfach geändert hatte, hat auch die Überweisung problemlos funktioniert (habe es zweimal ausprobiert!). Somit läuft jetzt alles perfekt!

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße