Homecash 7, Firewall und WLan

rtomada

Betreff:

Homecash 7, Firewall und WLan

·  Gepostet: 30.01.2004 - 10:33 Uhr  ·  #3433
Hallo ans Forum,

ich betreibe meinen DSL-Zugang per WLan-Router (DI614+). Zusätzlich habe ich einen Accesspoint von DLink installiert, damit ich mich per Laptop ins Netz einwählen kann. Funktioniert soweit auch alles. Das Problem ist, dass ich seit der Installation keinen Zugriff mehr auf meine Bank-Accounts habe. Mit meiner Fritzcard lief alles perfekt. Der Rechner für Homebanking ist per Ethernet an den Accesspoint angebunden, dieser verbindet sich mit dem Router per WLan.
Nun weiß ich nicht so recht, wo ich den Fehler suchen soll. Ich habe auf dem Banking-Rechner sowohl YAW, als auch Agnitum Outpost Freeware als Firewalls installiert. Ich habe manuell alle Anwendungen von Homecash frei gegeben. Trotzdem erhalte ich keinen Zugriff. Wenn ich mich mit meiner Volksbank verbinden will, bekomme ich zwar das HBCI-Interface angezeigt, doch nichts passiert. Ich habe mittlerweile beide Programme deinstalliert. Ohne Verbesserung. Der Zugriff über ISDN funktioniert nun auch nicht mehr.
Liegt es eventuell an meinen Accesspoint-/Router-Einstellungen? Muß ich bestimmte Ports freigeben? Oder sind nach der Deinstallation Software-Fragmente der Firewalls geblieben, die weiterhin meinen Kontakt blockieren? Vielleicht ist es ja auch nur eine Einstellung bei Homecash.

Würde mich sehr über eine Lösung freuen.

Danke und Gruß,

Raoul :?:

thstricker

Betreff:

HomeCash und Firewall

·  Gepostet: 30.01.2004 - 17:20 Uhr  ·  #3444
Hallo,

für das HBCI Banking wird der Port 3000 benutzt. Dieser muß in der Firewall und auf dem Router freigegeben sein.

Das nach der Deinstallation der Firewalls noch Reste der SW vorhandensind ist möglich bis warscheinlich. Kaum eine Deinstallation beseitigt wirklich 100%ig alle Dateien/Registry Einträge. Das dürfte aber keinen Einfluss haben auf den Zugang.

Ich vermute, das Routerseitig noch eine Freigabe des Port 300 erfolgen muß..

Thorsten

Captain FRAG

Betreff:

Re: Homecash 7, Firewall und WLan

·  Gepostet: 30.01.2004 - 17:32 Uhr  ·  #3445
zu den Ports:
HBCI PIN/TAN Port 443
HBCI "klassich" Port 3000

Es kommt ein wenig auf den Router an. Sofern es ein Firewall Router ist, kannst du erstmal alle deine nette Software Firewall runterwerfen. Im Router ist in der Firewall Konfig der entsprechende Port freizugeben. Access Point und den Rest der Hardware interessiert der Port weniger.

In einem reinen NAT-Router (Network Adress Translation) ist keine Port-Freigabe notwendig, da du keinen HBCI Server betreibst. Die Firewall ist dann zwar nicht zwingend notwendig, beruhigt aber das Gewissen (habe ich auch so).

Das der Zugriff über ISDN aber auch nicht geht, zeigt aber eigentlich das es nicht am Router liegen kann....

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Homecash 7, Firewall und WLan

·  Gepostet: 30.01.2004 - 17:39 Uhr  ·  #3446
Homecash und PROFI cash tragen sich eigentlich nicht besonders tief in das Windows-system ein, deshalb ist von der Seite eigentlich kein Problem zu befürchten.

Falls die Datenübertragung nicht funktioniert, kannst du es noch alternativ mit der IP des HBCI-Servers deiner Bank probieren, statt der Internet-Adresse.

Setzt du HBCI eigentlich mit Diskette oder CHip ein?
Wenn du PIN&TAN benutzt, dann musst du den SSL-Port 443 freigeben, allerdings sollte der auch standardmässig gehen, damit du mit deinem Browser verschlüsselte Seiten nutzen kannst.

Wichtig: Du musst dann die Version 7.1. benutzen (Update), sonst sind die Zertifikate abgelaufen....