DKB führt Mindesauszahlsbetrag bei VISA Card ein

tissue

Betreff:

DKB führt Mindesauszahlsbetrag bei VISA Card ein

·  Gepostet: 26.06.2007 - 22:11 Uhr  ·  #39014
Hallo,

ist es schon jemandem aufgefallen, dass die DKB einen Mindesauszahlungsbetrag für Abhebungen mit der Visa-Card eingeführt hat?

Ich dachte gerade eben ich sehe nicht recht: Link

Der Mindestauszahlungsbetrag ist auf 200 Euro pro Verfügung durch VISA Deutschland festgelegt. Das heißt, Sie erhalten am Geldautomaten mindestens 200 Euro ausgezahlt."

Am Automaten hab ich davon bislang noch nichts gemerkt. Auch weiß ich nicht wie lange das schon auf der Homepage steht, da ich zufällig darauf gestoßen bin.

Ich hoffe doch sehr, dass das nur für Neukunden gilt. Mehr als 100 Euro hebe ich selten ab, da ich nur ungerne so viel Bargeld dabei habe.

Gruß,
tissue

Holger Fischer

Betreff:

Re: DKB führt Mindesauszahlsbetrag bei VISA Card ein

·  Gepostet: 27.06.2007 - 06:58 Uhr  ·  #39017
Hallo Tissue,

dies hier ist ein Hilfe und Informations-Forum zum Thema Onlinebanking. Geschäftspolitische Entscheidungen zu Barverfügungen an Automaten gehören hier eigentlich nicht zur Diskussion.

Gruß

Holger

Sebastian

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2007 - 16:19 Uhr  ·  #39054
Hallo tissue,
die FAQs sind hier leider etwas mißverständlich.

Eigentlich bedeutet dieser Passus das die Bank, an deren Automaten Du gehst, Dir auf Dein Verlangen bis zu 200 EUR auszahlen muß. Falls Du mehr Geld abheben möchtest, kann die Bank diese Auszahlung ablehnen.

Grüße
Sebastian

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2007 - 08:36 Uhr  ·  #39061
Ich denke, Kartenthemen sind hier auf willkommen, da es einige Electronic Banker gibt, die kompetent antworten können.

Diesen Passus solltest Du Dir von der DKB auf alle Fälle mal erklären lassen. M.E. kann die kartenausgebende Bank nur einen Höchstbetrag steuern. Von einem Mindestbetrag habe ich noch nie gehört.

Hintergedanke dabei: Jede KK-Auszahlung kostet ein Heidengeld (z.B. 2 % mind. 5,11 EUR). Bei kleineren Beträgen scheint sich das nicht zu lohnen.

tissue

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2007 - 10:36 Uhr  ·  #39065
Hallo nochmals,

ehrlich gesagt habe ich kein besser geeignetes Forum finden können, um diese Anfrage zu plazieren. Außerdem finde ich, da die DKB eine Direktbank ist, die Anfrage hier auch nicht so schlecht aufgehoben.

Zum Thema, ich habe inzwischen die Bank erreichen können und bin wohl nicht der einzigste gewesen, der wegen diesem neuen Passus nachgefragt hat.

Im Ergebnis ist es genauso wie Sebastian geschrieben hat: Wenn ich das möchte, muss die Bank mir mindestens 200 Euro auszahlen.Bei Beträgen darüber kann sie die Auszahlung verweigern.
Die Mitarbeiterin am Telefon hat eingeräumt, dass diese Formulierung ("Mindestauszahlungsbetrag") sehr unglücklich und missverständlich sei. Es ist bereits weitergegeben und so es aussieht, wird die Formulierung demnächst überarbeitet.

Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass diese Passus potentielle Kunden abschreckt.

Also, viel Ärger um nichts :-)

Danke und viele Grüße,
tissue

schlaudi

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2007 - 15:01 Uhr  ·  #39080
Zitat geschrieben von tissue

Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass diese Passus potentielle Kunden abschreckt.

Na hoffentlich! Als Tochter eine großen Bank, die selber kaum eine eigene Infrastruktur hat, macht die DKB das Geschäft der Filialbanken kaputt, die ebendiese große Bank erst groß gemacht haben. Hoffentlich begrenzen bald alle die Ausgabe von Bargeld auf 200,00 €... Vielleicht sollte man auch mal überlegen, die eigenen GAAs für Kunden von Distanzbanken wie der DKB völlig zu sperren.

TEO

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2007 - 15:18 Uhr  ·  #39082
Banken wie die DKB sind 'Geldautomaten-Schnorrer' und die Filalbanken müssen Unsummen ausgeben und aus anderen Bereichen subventionieren um ihr Automatennetz am Laufen zu halten.

tissue

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2007 - 16:09 Uhr  ·  #39086
Hmm, erstmal vorweg: Als Kunde zählt für mich erstmal die Leistung und die zweifellos überragend bei der DKB. Bei welcher anderen Bank bekomme ich weltweit Bardgeld an jedem x-beliebigen Automaten zum Nulltarif.

Aber natürlich interessiert mich auch, was für Folgen das ganze hat.

Bisher dachte ich eigentlich, dass die anfallenden Fremdbankgebühren hoch genug sind, dass es sich für die Filialbanken lohnt, wenn Fremdkunden dort abheben. Gleichzeitig scheint es für die DKB lohnender zu sein, kein eigenes Automatennetz zu betreiben.

Kommt ihr aus der Branche und könnt vielleicht ein paar Größenordnungen nennen, um die es hier geht?

Offizielles ist nämlich nicht zu erfahren. Vor einigen Wochen war ein Artikel in der F.A.Z. über das Thema und da hielten sich die Banken sehr bedeckt.

schlaudi

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2007 - 16:31 Uhr  ·  #39088
Hallo,

auf die Größenordnungen kommt es erstmal nicht drauf an. Filialbanken verdienen auch an Fremdabhebungen nicht schlecht. Aber eine Filialbank lebt nicht von Geldautomaten. Dies ist nur ein kleiner, aber kostenintensiver Teil des Geschäfts.

Distanzbanken wie die DKB machen sich die Technische Infrastruktur der anderen zu nutze und sparen somit Kosten für Investitonen, haben keine Risiken und keine laufenden Kosten. Diesen Vorteil können sie dann dazu nutzen um mit Kampfkonditionen an den Markt zu gehen. Sie profitieren also direkt von den Filialbanken (ohne diese könnten sie nicht existieren), machen denen aber die Preise kaputt.

Bei der DKB kommt hinzu, dass sie eine Tochter der Bayerischen Landesbank ist, die wiederum u.a. vom Geschäft der Filialbanken (in diesem Fall der bayerischen Sparkassen) lebt. Zitat: "Ferner sind wir die Zentralbank für die 75 bayerischen Sparkassen, der größte Verbund von Sparkassen in Deutschland." und "BayernLB ist eine auf Kernregionen fokussierte Netzwerkbank, die im engen Verbund mit den bayerischen Sparkassen und den übrigen Partnern der Sparkassen-Finanzgruppe tätig ist." Gleichzeitig macht die DKB eben diesen Filialbanken Konkurrenz, wobei sie in bestimmten Bereichen ausgerechnet in Bayern nicht tätig ist. Da kann man nur noch mutmaßen warum das so ist: "Die Deutsche Kreditbank AG versteht sich als Multispezialbank für ausgewählte Kundengruppen schwerpunktmäßig in den Neuen Ländern. Das bedeutet, die DKB konzentriert sich in erster Linie auf bestimmte Zielbranchen innerhalb der drei Kundengruppen

Privatkunden

Firmenkunden

Öffentliche Kunden

Die Vorteile dieser Organisationsform sind in der Regel hohes fachliches Know-how im Spezialsegment und geringe Kosten durch optimale Ablaufprozesse."

Für mich übersetzt bedeutet dies: Wir nehmen alle Kunden, an denen wir viel verdienen können, mit denen wir aber wenig Arbeit haben und die nicht in Bayern wohnen... Wir haben keine Kosten für Infrastruktur, weil wir die Infrastruktur anderer nutzen.

Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Cash-Pool2, in dem sich alle Filialbanken zusammenschließen. Alle Geldautomaten auf dem flachen Land werden eben zu diesen Cash-Pool2 Automaten, die dann nur für Kunden dieser Banken zugänglich sind. Die Automaten in Stadtzentren und an touristisch interessanten Stellen bleiben "international"... Das wär doch mal ne Idee :-)

TEO

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2007 - 09:00 Uhr  ·  #39111
Klar ist es so, daß man als Endkunde möglicht viel Leistung für wenig bekommen möchte.

Also bei uns ist es so, daß die Kosten unserer ca. 10 Geldautomaten durch die Nutzung eines einzigen halbwegs finaziert wird. Dieser steht in einer Einkaufspassage am anderen Ende der Stadt. Hier werden extrem viel Fremdverfügungen getätigt. =) (Leider ist das ein Einzelfall. Der Geldautomat in der Einkaufspassage in der City mußte abgebaut werden, da Nutzung fast NULL). Welcher Standort nun gut oder schlecht ist, läßt sich vorher schlecht abschätzen.

Die SB-Terminals und Kontoauszugsdrucker fallen da nicht mit rein, diese Kosten fallen dann eben an. Geld verdienen (wenn man das so will) ist mit SB-Geraeten nicht wirklich. Aus diesem Grund mußten auch schon einige Geldautomaten aus dem Ort und Umgebung verschwinden (was uns die Kunden natürlich schwer ankreiden). Nur wenn man über einen langen Zeitraum zu viele Kosten produziert und diese auf anderem Weg nicht wieder reinbekommt, ist das eben die logische Folge.

Wenn Geldautomaten allerdings nur von eigenen Kunden genutzt werden würden, gäbe es warscheinlich noch weniger oder die Banken müßten Abhebungen generell bepreisen.

Ist alles nicht so einfach und schwarz/weiß.

Wir denken jetz bereits aktiv darueber nach, die Akzeptanz von fremden Kreditkarten komplett einzustellen um eben dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

schlaudi

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2007 - 11:01 Uhr  ·  #39116
Hi,

Zitat geschrieben von TEO
Wir denken jetz bereits aktiv darueber nach, die Akzeptanz von fremden Kreditkarten komplett einzustellen um eben dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

das ist vielleicht kein schlechter Gedanke. Das funktioniert aber nur, wenn man der einzige Anbieter ist. In größeren Zentren mit vielen GAAs müßten alle mitziehen, sonst verdienen die nicht mitmachen sich dumm und dämlich...

rotbuchenhaus

Betreff:

·  Gepostet: 05.07.2008 - 11:31 Uhr  ·  #49674
@tissue: wo steht denn dein zitat??
wenn ich auf den link gehe, steht dort, das visa festlegt, dass pro Verfügung Beträge bis zu 200 Euro ausgezahlt werden müssen.
es gibt (femd)automaten, die zahlen zb nur 20 euro aus, weil die karte nicht von der eigenen bank stammt (alles schon erlebt) und dann blockiert man den automaten schon für den betrag von 200 euro die eine oder andere minute, weil 10 mal abheben halt dauern ...:-)))

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 05.07.2008 - 12:51 Uhr  ·  #49677
Der Thread ist steinalt....

Beitrag Verfasst: Di 26 Jun, 2007 22:11