Rechner kaputt - wie komme ich an VRNWS-Daten?

mathias_koeln

Betreff:

Rechner kaputt - wie komme ich an VRNWS-Daten?

·  Gepostet: 03.09.2007 - 16:44 Uhr  ·  #40923
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei wochen einen neuen rechner kaufen müssen, weil mein altes notebook den geist aufgegeben hat. das gut: die festplatte ist nicht kaputt gegangen, habe sie jetzt also als externes laufwerk an meinen neuen rechner angeschlossen.

jetzt komme ich aber zu meinem problem. ich hatte eine datensicherung erstellt, wenn ich versuche, diese zurückzusichern, fordert er mich immer folgendes auf: "Um das Inhaltsverzeichnis des Archives zu lesen, bitte das letzte Medium des Archivs einlegen und dann OK drücken." Ich weiß nicht, wie ich dem folgen soll. :?:

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen? Die Daten sind ja wohl auch noch im database-ordner gespeichert.

vielen Dank bereits für einen Hinweis, wie ich meine Daten retten kann. Es handelt sich nämlich um die über 250 Mitglieder eines Fördervereins, von daher wäre eine manuelle Rücksicherung wirklich sehr arbeitsintensiv :(

vielen dank,

mathias

corwin

Betreff:

Datenrettung

·  Gepostet: 03.09.2007 - 17:59 Uhr  ·  #40927
N'Abend,

ersteinmal wäre es interessant, in welcher Version die Datensicherung angelegt wurde, und welche jetzt installiert ist.

Wenn eine Version 2.0 installiert wurde und die Datensicherung aus einer 3.0 vorliegt kann das zu schwierigkeiten führen.

Deshalb der Vorschlag: Manuell die Software auf die neueste Version bringen und dann die daten zurücksichern.

Die datensicherungen liegen in dem Verzeichnis (Standard) Programme - VRNetworld-Backup und haben eine Endung mit *.vra

Hoffe das kann helfen.

Gruß Corwin

corwin

Betreff:

Re: Rechner kaputt - wie komme ich an VRNWS-Daten?

·  Gepostet: 03.09.2007 - 18:01 Uhr  ·  #40928
Oh, nicht zu ende gelesen, etwas unsauber aber funktionell ist die Lösung, das komplette Installationsverzeichnis über die neue Installation zu kopieren.

Würde aber vorher das neue Verzeichnis sichern, man weis ja nie.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.09.2007 - 18:19 Uhr  ·  #40929
Hallo Mathias,

solange Du das alte Installationsverzeichnis hast, ist das kein Problem. Selbst wenn die Datensicherung irgendwie nicht in Ordnung ist, kannst Du im Zweifel einfach die alte Datenbank rein kopieren. Nur deine Bankverbindungen mußt Du dann neu abgleichen.

Gruß

Holger

PS wie groß ist deine Datensicherung? Und gibt es im Backupverzeichnis ggf. noch weitere Dateien, die wie die Sicherung heißen und nur eine andere Endung (v01, v02 usw) haben?

Gruß

Holger

mathias_koeln

Betreff:

·  Gepostet: 03.09.2007 - 19:58 Uhr  ·  #40931
Hallo,

super, dass hier so schnell jemand antwortet!

also die datensicherung müsste mit 3.1x angelegt worden sein, installiert mit update habe ich jetzt wohl 3.2x.

Die Sicherungsdatei hat 0,98 MB und im gleichen Ordner liegen noch alte .sav-Dateien von HomeCash, dass ich bis Ende 2006 genutzt hatte. Die Sicherung war mit VRNWS gemacht worden, allerdings hatte die Datei keine vra-Endung. Da ich die Datei umbenannt hatte, denke ich, ich habe beim Speichern die Endung überschrieben. Habe sie dann manuell umbenannt in .vra.

Ich habe die Dateien im Database-Ordner jetzt auch mal einfach ersetzt, aber meine Daten kann ich dennoch nicht einsehen. Muss ich dafür erst die Bankverbindund einrichten? Es ändert sich so zumindest nichts. Und müssen Passworte etc. übereinstimmen?

Viele Grüße

Mathias