Digitale Signatur

Einfacheres Einkaufen im Internet?

Milla

Betreff:

Digitale Signatur

·  Gepostet: 13.09.2007 - 21:34 Uhr  ·  #41235
Hallo!

Ich bin Studentin und steige gerade in das ganze Thema Online-Banking usw. ein. Ich wollte vor kurzem bei einer Direktbank ein Tagesgeldkonto im Internet eröffnen. Dabei wurde mir gesagt, dass ich mich bei der Post vorher identifizieren muss, da ich noch kein Kunde bei der Bank bin. Jetzt habe ich auch von der digitalen Signatur gehört, die eine Person eindeutig identifiziert und mit der man im Internet einfacher einkaufen könnte. Mich würde interessieren, wie und wo man die digitale Signatur bekommt. Und ob ich dann im Internet auch Finanzkäufe damit tätigen kann, ohne mich vorher bei der Bank vorstellen zu müssen bzw. wird das überhaupt von den Banken akzeptiert? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Milla

/dev/null

Betreff:

Re: Digitale Signatur

·  Gepostet: 13.09.2007 - 22:54 Uhr  ·  #41242
Hi Milla,

freut mich, dass du dich für dieses Thema interessierst. Und du bist auch "nahe dran" mit deinen Schlussfolgerungen.
Ich muss jetzt einschränkend sagen, dass ich kein "Banker" bin - mich aber dafür umso besser mit elektronischen Signaturen auskenne. Ich werde mich bemühen, keinen Vortrag zu schreiben ... . Und ich kann dir auch nichts dazu sagen, ob und inwieweit die Banken (schon) elektronische Signaturen für ihre notwendige Erst-Identifizierung anerkennen. Das Gesetzt gibt es aber her.