Probleme nach Übernahme der Daten

mathias_koeln

Betreff:

Probleme nach Übernahme der Daten

·  Gepostet: 27.09.2007 - 04:12 Uhr  ·  #41547
hallo allerseits,

ich habe meine daten durch hilfe im forum in die VRNW-software einbinden können, aber jetzt beginnen schon die nächsten probleme.

zum einen sind alle dauerlastschriften als "nicht aktiv" gekennzeichnet. ebenso finde ich keine möglichkeit, einzelne lastschriften zu löschen. wenn ich alle konten aktualisieren wähle, dann erhalten ich immer die nachricht, dass keine aktualisierbaren konten vorhanden seien. ebenso wird mir beim erstellen von überweisungen etc. kein konto zur auswahl angezeigt. alles sehr komisch.

nebenbei: gibt es eigentlich irgendwo einen suchfunktion? ich habe über 200 sammellastschriften gespeichert, und da fällte es doch sehr schwer, eine einzelne zu finden...

vielleicht gibt es ja wieder jemand, der mir helfen kann!

vielen dank bereits,

mathias

Holger Fischer

Betreff:

Re: Probleme nach Übernahme der Daten

·  Gepostet: 27.09.2007 - 06:41 Uhr  ·  #41548
Hallo Mathias,

dadurch, dass Du nur die Datenbank übernommen hast und keine eigentliche Sicherung, fehlen Dir die Bankinformationen.
Einfach links im Menübaum den Punkt Bankverbindungen auswählen. In der neuen Ansicht rechts die Bankverbindung markieren und dann oben in der Menüleiste den Orangen Button "synchronisieren" drücken.

Da die Informationen, was deine Bank kann fehlen, meint die VRNWS deine Bank unterstützt nichts. Damit auch keine Lastschriften. Folglich sind diese nicht aktiv. Sollte sich geben, wenn Du die Bankverbindung synchronisiert hast.

Löschen einer Lastschrift geht wie folgt: Lastschrift markieren, "Entfernen"-Taste drücken, oder über rechte Maustaste den Punkt "Löschen" auswählen. Wichtiger Hinweis: In der Ansicht Reports, ist ein Löschen nicht möglich!

Die Suche nennt sich in der VRNWS nicht Suche, sondern Auswahl- Entweder in einer Ansicht mit deer rechten Maustaste Auswahl erstellen, oder eine Standardauswahl auswählen, oder im Menü den entsprechenden Punkt auswählen.

Wie das Ganze dann funktioniert, steht im Benutzerhandbuch, dass Du auf der CD findest, bzw. über den entsprechenden Punkt im Menü der VRNWS Downloaden kannst.

Gruß

Holger

mathias_koeln

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2007 - 06:55 Uhr  ·  #41549
hallo holger,

danke für die schnelle antwort!

das synchronisieren hat ohne probleme geklappt! beim neu anlegen kann ich jetzt auch eine bankverbindung auswählen.

allerdings sind die lastschriften immer noch nicht aktiv. da hat sich nichts geändert. muss ich noch etwas machen?

vielen dank,

mathias

Andreas Drott

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2007 - 08:36 Uhr  ·  #41552
Hallo Mathias,

bist Du seitens Deiner Bank für Lastschriften überhaupt freigeschalten?

Anderer Weg: Klicke das Konto mit der rechten Maustaste an un wähle im Kontextmenü "Konto bearbeiten" aus. In dem neu geöffneten Fenster klickst Du auf "Geschäftsvorfälle...". Jetzt kannst Du ggf. bei Sammellastschriften und Lastschriften den Haken setzen. Dies funktioniert allerdings nur, wenn Deine Bank Dich für Lastschriften freigeschalten hat.

mathias_koeln

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2007 - 09:41 Uhr  ·  #41557
hallo andreas,

von der bank sind lastschriften auf jeden fall freigeschaltet - ich mache das schon einige jahre per onlinebanking.

als ich so vorgegangen bin, wie du es vorgeschlagen hast, waren die häkchen bei lastschriften und dauerlastschriften auch bereits gesetzt.

viele grüße

mathias

Andreas Drott

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2007 - 12:12 Uhr  ·  #41569
Ähem - steinigt mich nicht, aber vielleicht liegt ja ein kleiner Bedienungsfehler vor. Ich hatte mal einen Kunden mit einem ähnlichen Fall.

Versuche einmal zuerst links im Menübaum das Konto anzuklicken (so dass Du die Kontoumsätze siehst) und dann schau mal, ob Du anschließend oben auf "Lastschriften" klicken kannst. Wenn nämlich zuerst ein Konto ausgewählt ist, das nicht für Lastschriften freigeschalten ist, dann ist die Schaltfläche "Lastschriften" auch invers hinterlegt (also inaktiv).

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass eine Synchronisierung oder Freischaltung durch die Bank fehlt.

mathias_koeln

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2007 - 11:00 Uhr  ·  #41581
hallo andreas,

also wenn ich das konto klicke, dann ist das lastschriften-feld oben freigeschaltet, ich kann also ohne probleme eine neue lastschrift einrichten.

eine letzte idee hätte ich noch: die dauerlastschriften werden erst im nächsten jahr wieder fällig. ist es dann vielleicht normal, dass die lastschrift als nicht aktiv angezeigt werden? ich bin neuling mit dem vrnw-programm ist jetzt nur mal so eine idee ins blaue gesprochen...

synchronisierung hatte auf jeden fall geklappt, freischaltung durch die bank liegt auf jeden fall vor, habe wie gesagt noch im juni die mitgliedsbeiträge meines vereins eingezogen.

viele grüße

mathias

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2007 - 11:36 Uhr  ·  #41584
Hallo Matthias,

wenn die Aufträge erst im nächsten Jahr fällig sind, sind sie nicht aktiv. Wenn Du kontrollieren möchtest, ob das mit den Lastschriften funktioniert kannst Du Dir den Ausgangskorb vom nächsten Jahr anschauen.

Wenn Du den Ausgangskorb öffnest, findest Du unten ein Feld "Aufträge ausführen bis". Wähle dort mal ein Datum in der Zukunft, zu denen die Daueraufträge sicher fällig sind. Beispiel die Daueraufträge sind zum 15.05.2008 fällig, dann wähle als Datum ebenfalls mindestens den 15.05.2008. Wenn Du das gemacht hast, sollten alle Aufträge, die bis zum 15.05.2008 fällig sind, im Ausgangskorb stehen.
Anschliessend bitte die Ansicht wieder auf heute stellen.

Gruß

Holger

mathias_koeln

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2007 - 12:08 Uhr  ·  #41585
hallo holger,

ich habe eben die einzüge der NEUEN mitglieder, die also noch nicht im bestand waren, eingegeben und den beitrag eingezogen. das hat ohne probleme geklappt.

allerdings erscheinen die neuen dauerlastschriften mit einem grünen briefumschlag als kennzeichnung auf der rechten seite, der altbestand ist mit einem gelben ausrufezeichen gekennzeichnet. die alten haben zudem die markierung "nicht aktiv", die neuen dagegen nicht, obwohl sie auch erst im april 2008 fällig sind.

es hat jetzt zumindest keine eile mehr, aber es verunsichert mich dennoch...

viele grüße

mathias

mathias_koeln

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2007 - 12:12 Uhr  ·  #41586
so, jetzt konnte ich auch mal den "aufträge ausführen bis"-vorschlag durchführen. wenn ich das mache, werden ALLE aufträge angezeigt, allerdings werden diese ganz unten getrennt aufgeführt.

es wurde eine summe der aktiven aufträge angegeben und eine summe der nicht aktiven aufträge.

viele grüße

mathias