VRNW-Card/Chipkartenleser funktioniert nicht

steinbeisser

Betreff:

VRNW-Card/Chipkartenleser funktioniert nicht

·  Gepostet: 08.10.2007 - 13:44 Uhr  ·  #41743
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
bei Kunden neu VRNetWorld eingerichtet + Chipkartenlese RST Klasse 2
Computer: windows xp
vor zwei noch neu installiert und eingerichtet, hat alles funktioniert, Bankverbindung synchronisieren und aktueller Kontenabruf.
Heute wollte der Kunde wieder Kontenabruf tätigen, hierbei konnte die Karte nicht gelesen werden. Software erkennt den Kartenleser nicht mehr.
Der Kunde hat noch sein altes Quicken drauf. Hier funktioniert alles.
wir haben schon alles gestestet; Karte ist ok, Chipkartenleser akutelles Update. Was kann es sonst noch sein?
Bitte um Hilfe

Danke
Steinbeisser

Holger Fischer

Betreff:

Re: VRNW-Card/Chipkartenleser funktioniert nicht

·  Gepostet: 08.10.2007 - 13:54 Uhr  ·  #41744
Hi Steinbeisser,

das Quicken den Kartenleser erkennt hat nicht unbedingt etwas zu sagen, da Quicken auch mit der PC/SC Schnittstelle arbeiten kann, während die VRNWS die CT-API nutzt.

Wenn Der Leser nicht erkannt wird spricht vieles dafür, dass die Pfade zu den Treibern geändert wurden. Ich würde mal in der Chipkartenleserverwaltung der VRNWS prüfen, ob die Dateien auch wirklich unter den angegebenen Pfaden zu finden sind. Wenn nicht, mußt Du die Angaben entsprechend anpassen.

Einen Test mit den Chipkartenlesertools von Reiner hast Du sicherlich schon durchgeführt!?

Gruß

Holger

steinbeisser

Betreff:

·  Gepostet: 08.10.2007 - 14:07 Uhr  ·  #41745
Hallo Holger

Die Chipkarte wurde im RST- Gerätemanager getestet und alles ok.
in der VRNW-Software kommt beim Test: Bitte überprüfen, ob Kartenleser richtig angeschlossen ......
Ich werde mal die Pfade vom Chipkartenleser nochmals kontrollieren.

Ich melde mich nochmals.
Vorerst vielen Dank

Gruß
Steinbeisser

duerry

Betreff:

·  Gepostet: 09.10.2007 - 09:54 Uhr  ·  #41754
Hi!
Das gleiche Problem ist bei uns auch schon bei 2 Kunden aufgetreten.
Es hat ausgereicht, den Kartenleser in einen anderen
USB-Port zu stecken.
Gruß

corwin

Betreff:

·  Gepostet: 11.10.2007 - 12:27 Uhr  ·  #41799
Häufig liegt es auch in der Einstellung des virtuellen Com Ports.

Dieser wird bei der VR-Networld Software vorgegeben.
Wenn das Gerät unter Windows allerdings auf einem anderen Port installiert ist, dann muss dies entweder in der Tolls des Geräteherstellers angepasst werden oder in der VRNWSW muss ein Chipkartenleser mit den entsprechenden Daten manuell hinzugefügt werden.

Gruß
Corwin

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 11.10.2007 - 13:21 Uhr  ·  #41800
Hallo Corvin,

Zitat geschrieben von corwin
Dieser wird bei der VR-Networld Software vorgegeben.

Nö! Die VRNWS übernimmt die Daten, die die Setuproutine des Kartenlesers in die INI-Datei schreibt.

Die Vorgabe gilt nur, wenn man einen Chipkartenleser manuell per Vorgabe hinzufügt. Dies ist aber nicht notwendig. Dann allerdings gilt durchaus:
Zitat geschrieben von corwin

Wenn das Gerät unter Windows allerdings auf einem anderen Port installiert ist, dann muss dies entweder in der Tolls des Geräteherstellers angepasst werden oder in der VRNWSW muss ein Chipkartenleser mit den entsprechenden Daten manuell hinzugefügt werden.

Gruß

Holger

steinbeisser

Betreff:

·  Gepostet: 11.10.2007 - 14:35 Uhr  ·  #41802
HAllo zusammen

vielen Dank für die Hilfen. Es funktioniert wieder. Der Pfad in der VRNWS (für die verwendete DLL) war falsch hinterlegt. Manuell neuen Pfad eingegeben und es funktioniert wieder.

Nochmals Danke und gruß

Steinbeißer