AZV über 12500 mit PIN/TAN in nicht EU-Land

spezi

Betreff:

AZV über 12500 mit PIN/TAN in nicht EU-Land

·  Gepostet: 01.03.2004 - 14:31 Uhr  ·  #3781
Hallo,

weiß jemand ob im ProfiCash 7.1 eine Auslandszahlung über 12.500EUR nach Australien mit PIN/TAN-Verfahren möglich ist ? Bzw. sollte das auch mit HBCI funktionieren ? Oder kann es sein dass es mit HBCI nicht bei jeder Bank funktioniert ? Und wie schauts mit Meldung Z1 aus, sollte ja übers Programm gehen - akzeptiert das jede Bank ?

Danke im voraus

Captain FRAG

Betreff:

Re: AZV über 12500 mit PIN/TAN in nicht EU-Land

·  Gepostet: 01.03.2004 - 20:36 Uhr  ·  #3784
Die Zahlung ist nicht STP fähig und muss deshalb als echte Auslandszahlung versendet werden. Der HBCI Geschäftsvorfall dazu ist der HKAUB (Auslandssammler mit Meldeteil) und wird, soweit ich weiss, von der GAD derzeit nur über HBCI mit Chipkarte/Sicherheitsdatei unterstützt. HBCI - PIN/TAN derzeit noch nicht.

Andere Banken unterstützen den GVV teilweise auch. Schau doch für genaueres mal in das Starfinanz Info-System unter www.starfinanz.de/smi (Bereich Auslandszv mit SM Business 1.0).

Im Bereich der Sparkassen Informatik geht es derzeit nicht, da läuft nur die einfache Europaüberweisung (HKAOM). Der große Auslandsauftrag wird aber bald über Karte und PIN/TAN nachgeliefert.

spezi

Betreff:

AZV mit HBCI

·  Gepostet: 02.03.2004 - 08:24 Uhr  ·  #3789
Die betroffene Rechenzentrale ist in diesem Fall die FIDUCIA bzw. die ehemalige RBG. Kann man davon ausgehen, dass der Geschäftsvorfall HKAUB ebenfalls möglich ist ? Und kann es z.B. sein dass die betroffene Bank aber diesen Geschäftsvorfall nicht unterstützt oder hinterlegt hat ?

Danke im voraus

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2004 - 08:32 Uhr  ·  #3790
Dazu kann ich leider keine Aussage treffen, hier sind die direkten Geno Kollegen die besseren Ansprechpartner...

sorry

Gruß
Captain FRAG

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2004 - 11:16 Uhr  ·  #3793
Hallo Spezi,

die FIDUCIA unterstützt derzeit keinen Auslandszahlungsverkehr über HBCI. D.h. der AZV ist nur über FTAM möglich.

Gruß

Holger

spezi

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2004 - 13:45 Uhr  ·  #3840
Danke,

diese Information fehlte mir noch.

Gruss Spezi