StarMoney 5 - Banking mit Browser

octavian

Betreff:

StarMoney 5 - Banking mit Browser

·  Gepostet: 10.01.2008 - 13:41 Uhr  ·  #44336
Bietet das Einloggen mittels des integrierten Browsers irgendwelche (Sicherheits-) Vorteile gegenüber dem Einloggen mit dem üblichen Internetzugriffsprogramm (Internetexplorer 7)?

Fellini

Betreff:

Re: StarMoney 5 - Banking mit Browser

·  Gepostet: 10.01.2008 - 14:06 Uhr  ·  #44338
Kurze Antwort: nein
Wenn du den Button anklickst wird die Anmeldeseite der Bank im IE aufgerufen. Es passiert nicht anderes, als wenn du den IE zu Fuß startest.
Frag jetzt bitte nicht welchen Nutzen die Funktion hat. Wo HBCI unterstützt wird uberhaupt keinen. Ich kann mir nur vorstellen, dass den User beim Screenscraping eine Krücke geboten werden sollte.

Gibt es den Button in SM6.0 eigentlich noch?

CU
Frank

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2008 - 14:13 Uhr  ·  #44340
Hallo,

Zitat geschrieben von Fellini
Gibt es den Button in SM6.0 eigentlich noch?

ja. In der Kontenliste das Konto markieren und auf den Internet/WWW-Button klicken.
Zitat geschrieben von octavian
Bietet das Einloggen mittels des integrierten Browsers irgendwelche (Sicherheits-) Vorteile gegenüber dem Einloggen mit dem üblichen Internetzugriffsprogramm (Internetexplorer 7)?

Einen kleinen Sicherheitsvorteil hat es meiner Meinung nach schon, da die Bank-URL's in der verschlüsselten StarMoney-Datenbank hinterlegt sind und somit garantiert die richtige Bank-URL aufgerufen wird. Das schützt z.B. vor der Manipulation der gespeicherten Favoriten/Lesezeichen im Browser - viel mehr aber auch nicht.

Otto

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2008 - 15:49 Uhr  ·  #44342
Zitat
Bank-URL's in der verschlüsselten StarMoney-Datenbank hinterlegt sind

Das rettet dich nur vor einem Tippfeheler, nicht aber vor einer manipulierten hosts-datei.

vader

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2008 - 18:21 Uhr  ·  #44343
Zitat geschrieben von Fellini

Das rettet dich nur vor einem Tippfeheler, nicht aber vor einer manipulierten hosts-datei.

Naja so empfindlich wie die blöden macros sind (sieht man ja daran das die alle 2 Wochen geändert werden müssen da die Banken ewtas auf ihren Seiten geändert haben) wird mal wohl Glück haben und das Macro funktionert nicht. Ausserdem sollte Starmoney eigentlich das SSL Zertifikat überprüfen. Letztendlich geht aber nichts über HBCI.

Gruß,
Vader

octavian

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2008 - 22:41 Uhr  ·  #44348
Danke, dachte mir schon, daß StarMoney keinen eingebauten Browser hat. Nutze Chipkarte, funktioniert allerdings nur bei einer meiner Bankverbindungen, nicht z. B. bei Kreditkartenkonto.