Umsatzabfrage MC-light und Voba klappt nicht

Kruemel

Betreff:

Umsatzabfrage MC-light und Voba klappt nicht

·  Gepostet: 28.01.2008 - 14:22 Uhr  ·  #44991
Hallo Zusammen,

bei uns mehren sich die Anfragen, dass die Umsatzabfrage mit S-MC-light bei den Volksbank-Konten (GAD) nicht klappt.

Folgende Fehlermeldung erscheint:

HBCI Segment HIEKAS in Version: 4 konnte nicht verarbeitet werden.

Lt. GAD gibt es kein Problem, die Umsatzabfrage mit den Genossenschaftlichen PGMs klappt auch problemlos.

Kann jemend mit der Fehlermeldung etwas anfangen?
Das Problem tritt nur bei der Umsatzabfrage auf, ZV-Datein senden klappt.

Gruß

Kruemel

Angel

Betreff:

Re: Umsatzabfrage MC-light und Voba klappt nicht

·  Gepostet: 28.01.2008 - 14:24 Uhr  ·  #44993
Lustig, selbiges Problem hatte ich gerade auch bei einer Umsatzabfrage, allerdings für die Spardose und mit einem Buchhaltungsprogramm. Bisher keine näheren Infos, keine Lösung. Ich behalte das mal im Auge.

LG,
Angel

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2008 - 15:10 Uhr  ·  #44998
Da scheint die Software über eine Information aus den Bankparametern zu stolpern.
Darin steht eigentlich nur, das die Bank den elektr. Kontoauszug (HKEKA) auch in Segementversion 4 zur Verfügung stellt. Ich meine die Segmentversion 4 wird für elektr. Kontoauszüge mit SEPA Daten verwendet, also mein Konto in internationaler Notation mit IBAN/BIC dargestellt.

Segemente die man als Software nicht kennt, sollte man ignorieren...

Ingo

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2008 - 16:18 Uhr  ·  #45006
Hab heute auch schon von ein paar wenigen Kunden die genannte Fehlermeldung und die Fehlermeldung:

Bankmeldung: Teilweise fehlerhaft (9050).
F0003 HBCI-Segment-Fehler (9160)

Betroffen war ein Kunde mit einem Programm aus der Lexware-Serie und ein Kunde, der MS-Money nutzt.

Lt. GAD-Telefonat von grade eben ist der Fehler wohl lokalisiert. Es liegt wohl an einer neuen BPD, die seit heute (SEPA) im Einsatz ist und von einigen Programmen falsch interpretiert wird. Mehr wollte ich im Detail zu Segmentversion etc. dann auch nicht wissen. Hauptsache es wird dran gearbeitet.
Die Programmhersteller sind wohl bereits informiert und ich hoffe, dass die dann auch bald Abhilfe schaffen.

Hab grad sogar von der Kundin schon gehört. DDBAC-Update über die Seite von datadesign hat Abhilfe geschaffen.

melanie

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2008 - 17:11 Uhr  ·  #45013
Hallo,

hatte heute auch Probleme bei Abruf von VR Konten:

F0003 HBCI-Segment-Fehler (9160)

Update steht jetzt zur Verfügung. (Windata PRO) - Habe dieses installiert und bei mir funktioniert wieder alles.

Gruss

h22_de

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2008 - 17:38 Uhr  ·  #45017
Hallo,
bei mir gibt es einen Kunden mit "Bank X" (für Mac). Programm hat seit heute Probleme "Segment Nr 3, Fehler 9160, Nachricht der Bank F0003 HBCI-Segment-Fehler.

Verfahren PIN/TAN mit VR-Kennung oder auch ohne; HBCI 3 oder 2.2. Scheinbar immer der selbe Fehler.
Weiss schon jemand mehr?

windata

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2008 - 17:42 Uhr  ·  #45018
Die GAD verlangt seit heute beim Abruf von Kontoinformationen die Übergabe der IBAN und BIC (w/SEPA).

Es wird wohl die nächsten Tage eine große Update-Welle geben :(

Stefan Balk

PS: windata-Updates für das genannte Problem stehen unter www.windata.de zur Verfügung