lastschrifteinreichung nicht verarbeitet code9210

mandy0202

Betreff:

lastschrifteinreichung nicht verarbeitet code9210

·  Gepostet: 31.01.2008 - 09:38 Uhr  ·  #45145
hallo, habe heute versucht meine erste sammellastschrift zu tätigen doch irgendetwas ist falsch nur weiß ich nicht was!!! Bitte helft mir!!!

Arbeite mit HBCI Und sfirm....karte von sparkasse

: Terminierte Lastschriften übertragen
Ergebnis: Der Auftrag wurde übertragen aber von der Bank nicht oder nicht vollständig akzeptiert
Meldungen der Übertragungskomponente:

Nachricht teilweise fehlerhaft. (Code 9050) [G]
Lastschrifteinreichung nicht verarbeitet (Code 9210) [S]

GuidoNakas

Betreff:

Re: lastschrifteinreichung nicht verarbeitet code9210

·  Gepostet: 31.01.2008 - 12:21 Uhr  ·  #45157
Hallo Mandy, das könnte zwei Ursachen haben. Entweder unterstützt Deine Sparkasse die terminierten Lastschriften nicht (was durchaus möglich ist, da es separat administriert werden muss/kann pro Sparkasse) oder Dein Konto ist nicht für Online-Lastschriften freigeschaltet. Letzteres kannst Du in SFirm32 selber prüfen, wenn Du in den HBCI-Banken die Sparkasse anklickst und auf den Reiter HBCI-Konten gehst und dort das entsprechende anklickst. Wenn Du die aktuellste Version (2.2.1) hast, kannst Du dann unten rechts auf den Button Benutzerberechtigungen anzeigen gehen. Ansonsten Doppelklick aufs Konto und in dem neuen Fenster Doppelklick unten auf Deinen Benutzernamen. Dort sind alle freigeschalteten Berechtigungen aufgeführt.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2008 - 12:32 Uhr  ·  #45160
Hm,

eigentlich sollte bei mangelnden Rechten schon vor dem Versand mit SFirm32 eine entprechende Meldung kommen oder spätestens nach dem Versand eine Fehlermeldung von der Bank kommen.

Mir würde noch eine inhaltlich nicht ganz saubere Lastschriftdatei einfallen, insbesondere wenn es eine Fremddatei ist, die nur versendet wird.

mandy0202

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2008 - 12:47 Uhr  ·  #45164
also sammellastschriften und terminierte lastschriften sind freigeschlaten und werden unterstützt....... eine einzellastschrift und überweisung erfolg problemlos