Verechnungsscheck und Gutschrift bei der Postbank

Verrechnungsscheck

Dooli

Betreff:

Verechnungsscheck und Gutschrift bei der Postbank

·  Gepostet: 13.02.2008 - 14:34 Uhr  ·  #45627
Hallo zusammen

ich bin neu hier und hoffe das mir etwas Rat zu teil werden kann.
Ich habe am 05.02.08 einen Verrechnungscheck bei der Postbank zur Wertstellung auf meinem Konto gegeben, habe auch am 07.02.08 die Wertstellung gesehen, aber mit dem Vermerkt. Das der Betrag noch nicht Verfügbar ist. Nun dachte ich mir "die prüfen die Deckung" Gestern dachte ich dann nun müsste ich eigentlich darüber verfügen können, nach dem mir der Scheckausstelle sagte der Betrag ist seinem Konto schon belastet. Aber ich konnte dennoch nicht über den Betrag verfügen. Darauf rief ich bei der Postbank an, hier wurde mir dann ganz frech gesagt das ich erst ab dem 20.02 über den Betrag verfügen kann.....mir viel bald der Hörer aus der Hand. Nach dem ich Sachlich anmerkte das es wohl etwas überzogen wäre 8-10 Tage würde ich mir ja noch gefallen lassen aber mehr als einen Halben Monat wohl doch nicht. Was kann ich dagegen machen?
Es ist nicht wenig Geld und mir entstehen Täglich Verluste da ich mit dem Geld nicht arbeiten kann
Dank im Voraus für Eure Antwortenjavascript:emoticon(':evil:')
Evil or Very Mad

Fellini

Betreff:

Re: Verechnungsscheck und Gutschrift bei der Postbank

·  Gepostet: 13.02.2008 - 17:43 Uhr  ·  #45633
Wie lange ein eV-Posten (Eingang vorbehalten) zum Ausschluss eines Rückgaberisikos behalten wird ist Sache der Bank. Das hat auch nichts mit Wertstellungen zu tun. Die Postbank ist halt sehr vorsichtig. Und, bevor Du fragst, sie darf das. Die Zeiten sind im Preisaushang genannt und du aknnst sie jederzeit nachlesen. Wenn der Scheck aus dem Ausland kommt, sind die 10 Tage (Bankarbeitstage) übrigens normal.

CU
Frank