Gibt es Banking Software die dauerhaft funktioniert??

ohne Aktualisierungsgarantie etc

chrith

Betreff:

Gibt es Banking Software die dauerhaft funktioniert??

·  Gepostet: 05.04.2008 - 15:42 Uhr  ·  #47232
Hallo,
bis vor kurzem habe ich sehr zufrieden Wiso Mein Geld als Banking Software benutzt. Nun wollte ich mir die neue Version kaufen und musste feststellen, dass diese nur noch 1 Jahr lauffähig ist und man danach gezwungen wird, die neue Version zu erwerben.

Ähnliches auch bei Starmoney, der Support für die Aktualisierung wird nach 2 Jahren eingestellt.

Was bitte sind denn das für Lizenspolitiken? Ich kaufe ein Programm und es ist nur begrenzt lauffähig? In meinen Augen pure Geldschneiderei, auf die ich mich nicht einlassen werde.

Daher meine Frage: Gibt es ein Bankingprogramm, welches dauerhaft funktioniert und dauerhaft supportet wird? Der Anschaffungspreis darf auch ruhig höher sein. Mir geht es darum, dass ich dieses Programm in meiner Firma installieren möchte und dann soll es laufen. Und zwar solange, bis ich entscheide, dass es Zeit wird, ein neues zu kaufen.

Viele Grüße,
Chrith

Reynard25

Betreff:

Re: Gibt es Banking Software die dauerhaft funktioniert??

·  Gepostet: 05.04.2008 - 18:33 Uhr  ·  #47237
Hallo,

Zitat geschrieben von chrith
Hallo,
Daher meine Frage: Gibt es ein Bankingprogramm, welches dauerhaft funktioniert und dauerhaft supportet wird?

Was genau verstehst Du unter "dauerhaft"? Offensichtlich bildest Du Dir ein, es gibt Software-Firmen, die nach dem Prinzip "Ärzte ohne Grenzen" arbeiten? Gerade auf dem Online-Banking-Sektor gibt es ständig Änderungen. Jetzt z.B. die SEPA-Anpassungen. Wer soll Deiner Meinung nach die ständige Anpassung der Software bezahlen, wenn nicht die Nutzer?

Zitat
Der Anschaffungspreis darf auch ruhig höher sein. Mir geht es darum, dass ich dieses Programm in meiner Firma installieren möchte und dann soll es laufen. Und zwar solange, bis ich entscheide, dass es Zeit wird, ein neues zu kaufen.

Du kannst es z.B. mit Quicken versuchen. Da gibt es keine jährliche Gebühr. Es gibt Nutzer, die heute noch mit Quicken 2000 oder 2002 arbeiten. Aber wenn die Bank z.B. ihren HBCI-Server auf SEPA umgestellt hat, ist es keine Entscheidung des Nutzers, ob er auf eine aktuelle Version umstellen will oder nicht....

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 05.04.2008 - 20:38 Uhr  ·  #47242
Und zwar solange, bis ich entscheide, dass es Zeit wird, ein neues zu kaufen.
Hallo Chrith,
im Grunde genommen gibt es das bei den allermeisten Programmen.
Bedingung: Du änderst nichts am Betriebssystem, am Rechner, an der Peripherie und an den Ansprüchen.
Lauffähig wird es dann in 20 Jahren immer noch sein, wenn du Glück hast und deine Hardware hält durch.
Ok, kann sein, dass deine Bank deine Aufträge nicht mehr akzeptiert, aber du wirst eigentlich immer noch in den Datenbänken deine Umsätze finden und deine getätigten Buchungen nachschlagen können.

Aber das hast du sicherlich nicht so gemeint.

Der Grund, warum du mit den meisten alten Programmen nicht unbegrenzt weiter arbeiten kannst, ist ja durch eine Technikänderung bedingt. Meistens hängt diese mit Sicherheitsverbesserungen zusammen.

Wenn ich überlege: Wir haben mal 14.4er Analog Modems verkauft - nene, nicht für das Internet, sondern für BTX. Dann kam das Internet und damit HBCI, bei uns Volksbanken war damit Onlinebanking mit Signaturdatei auf Datenträger, sprich Diskette, möglich. Man brauchte endlich kein T-Online mehr, sondern konnte frei einen Provider auswählen. Irgendwann kam der Euro, dann SEPA und nun muss die Verschlüsselungsstärke an die veränderten Bedingungen angepasst werden. Die Betriebssysteme gingen von Win3.1, über win9x, NT, 2000, XP und Vista.
Bei all diesen Veränderungen waren Software-Updates nötig, auf Kunden wie auf Bankseite.

Aber ich glaub, ich versteh den Grund hinter deinem Frust: Das Veränderungs-Tempo hat ungemein zugelegt. Mag sein, dass ich alt werde, aber ich glaub doch, dass die meisten KollegInnen meinen Eindruck bestätigen würden. Früher war nicht alle paar Monate ein neues Verfahren entwickelt worden. Wenn ich lese, dass F-Secure 2008 mit 1 Mio. neuer Viren rechnet, bin ich eigentlich ganz froh, dass die Softwarehersteller bei dieser Geschwindigkeit noch mithalten können.

Gruß
Raimund

nonick

Betreff:

·  Gepostet: 09.04.2008 - 20:18 Uhr  ·  #47384
Ähnliches auch bei Starmoney, der Support für die Aktualisierung wird nach 2 Jahren eingestellt.

Erwartest Du ernsthaft, für € 50,- jahrelange kostenlose Programmpflege?

Nicht wirklich, oder?

Gruss, André

therm

Betreff:

·  Gepostet: 09.04.2008 - 20:49 Uhr  ·  #47386

athlon

Betreff:

·  Gepostet: 27.04.2008 - 07:59 Uhr  ·  #47815
Hallo Chrith,

ich weiss nicht welche Funktionalitaet du von der 'Banking-Software' erwartest. Aber wenn ich so an 'Heimanwender' denke, faellt mir automatisch
das T-Online Banking modul ein. Das gibt es schon seit 1996 und wird staendig weiterentwickelt.
Wenn du es natuerlich professionell in der Firma benoetigst ist dies natuerlich nichts.

Produkte aus dem Hause Buhl habe ich auch und deren Lizenz bzw Aktualisierungsgarantie ist ein Thema fuer sich.(siehe diverser Steuer-Foren)

mfg

Moehlecke

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2008 - 10:50 Uhr  ·  #51254
Zitat
faellt mir automatisch das T-Online Banking modul ein
und hoffentlich ein Blumentopf auf den Kopf ;-)
Eine größere Katastophe als diese Software kann man sich nicht ins Haus holen. Dann lieber nur über die Internetseite der Bank.

Meine persönliche Meinung!!!

athlon

Betreff:

·  Gepostet: 29.08.2008 - 19:34 Uhr  ·  #51269
Zitat geschrieben von Moehlecke
Zitat
faellt mir automatisch das T-Online Banking modul ein
und hoffentlich ein Blumentopf auf den Kopf ;-)
Eine größere Katastophe als diese Software kann man sich nicht ins Haus holen.

Vielen Dank fuer diesen qualifizierten Beitrag.

mfg

Fuer den Fall dass du diese Software noch nicht gesehen hast oder dir noch ein Bild machen moechtest:
http://service.t-online.de/c/14/57/49/80/14574980.html

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2008 - 14:50 Uhr  ·  #51276
Ohne die Software zu kennen habe ich mal eine Frage.

Läuft die Software auch ohne T-Online-Zugang oder wird die mit einem T-Online-Vertrag quersubventioniert?

Mike64

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2008 - 15:05 Uhr  ·  #51277
Zitat
Läuft die Software auch ohne T-Online-Zugang

Das Thema hatten wir schon. Guckst du hier:
http://www.onlinebanking-forum…php?t=5362