Suche passende Finanzmanagement Software

Es gibt unmengen von Software/Online Services da draußen...

FiraX

Betreff:

Suche passende Finanzmanagement Software

·  Gepostet: 14.04.2008 - 15:50 Uhr  ·  #47473
Hey,

Ich suche schon seit längerem eine Software womit ich meine Finanzen in den Griff bekommen kann. Hatte schon viel von MS Money und Lexware-Quicken gehört.

Mein Problem ist dass ich ein Bankkonto in Deutschland (Sparkasse) und ein anderes in Holland (Postbank) habe. Welche Software unterstützt beide Konten?

Danke,
FiraX

Holger Fischer

Betreff:

Re: Suche passende Finanzmanagement Software

·  Gepostet: 14.04.2008 - 16:19 Uhr  ·  #47474
Hi Firax,

im Privatsektor: Keine Software

Ein Direkten Zugriff auf das Postbank konto wirst Du wohl nur haben, wenn das Programm auch die holländischen Übertragunsgverfahren kennt. Da fällt mir derzeit nur Multicash -oder einer der entsprechenden Bankenableger- ein. Das dürfte aber für den Normalfall überdimensioniert sein, lässt dafür aber fast keine Wünsche übrig.

Ansonsten geht der indirekte Weg über die Bereitstellung von Umsatzinformationen der Postbank bei deiner Hausbank. Der Dienst kostet in der Regel extra und ist auf FTAM/EBICS als Übertragungsverfahren beschränkt.
Das würde dann wohl schon mit einigen Produkten aus dem Profibereich funktionieren. Überweisungen usw. kannst Du damit bei deinem Postbankkonto aber nicht tätigen. Dafür gibt es zwar auch einen Dienst (der entsprechend was kostet, aber auch heirfür benötigst Du spezielle Programm(module) und für den Standardanwender dürfte das überdimensioniert sein.

Wenn Du also kurz beschreiben kannst, was Du eigentlich machen möchtest, können wir Dir sicherlich sagen, ob es eine für Dich praktikable Lösung gibt, oder ob Du besser darauf verzichten solltest.

Gruß

Holger

FiraX

Betreff:

Re: Suche passende Finanzmanagement Software

·  Gepostet: 15.04.2008 - 00:47 Uhr  ·  #47484
Hey holger!!

es ging mir um erster linie um die überwachung von meinen beiden konten und um die erstellung von spar-plänen.

wenn alles so kompliziert ist wie es klingt dann muss ich ehrlich sagen: es geht auch ohne mein holländisches postbank konto. welche software kann deutsche bankkonten am besten managen? ich schwanke stark zwischen ms money und lexware-quicken... stimmt es wirklich dass ms money aufgehört hat die software für deutschland zu entwickeln?

was ist mit diesen online services wie GnuCash, Wesabe oder Yodlee? Unterstützen diese nicht deutsche und holländische?

vielen dank!!