Verwalten Konten ausländischer Banken

spacy7880

Betreff:

Verwalten Konten ausländischer Banken

·  Gepostet: 23.04.2008 - 12:19 Uhr  ·  #47696
Hallo,

weiß jemand ob man in SFIRM auch ein ausländisches Konto anlegen kann?
Teilweise haben wir Kunden mit einer Schweizer Bankverbindung, die diese auch gerne über SFIRM verwalten möchten. Hier soll der Zugang mittels HBCI-Chipkarte erfolgen.
Laut SFIRM-Hotline kann es wohl funktionieren.
Hat jemand erfahrung damit?

gruß
Michael

Captain FRAG

Betreff:

Re: Verwalten Konten ausländischer Banken

·  Gepostet: 23.04.2008 - 12:40 Uhr  ·  #47701
Hallo Michael,

die Schweizer Bank soll das rein nationale, deutsche Verfahren HBCI/FinTS unterstützen? Welche soll das denn sein? Ich kann mir das nicht kaum vorstellen.

Grundsätzlich lassen sich ausländische Konten in Sfirm32 verwalten, problematisch ist immer die Online-Schnittstelle. MT101 über eine deutsche Bank -> SWIFT -> Auslandsbank ist normalerweise der nicht ganz triviale und kostengünstige Weg.

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2008 - 16:19 Uhr  ·  #47712
Hallo Michael,

wir haben einige Kunden, die ihr Schweizer Konto im SFirm32 eingerichtet haben. Du brauchst dafür zum einen das GlobaCash-Modul und EBICS und eine Bank, die MT940-Dateien empfangen und MT101-Dateien verarbeiten kann.

Für uns macht das die LBBW.

Wenn Du nähere Infos brauchst, kannst Du ja mal eine PN schicken.

Gruß ELDI-Man

spacy7880

Betreff:

·  Gepostet: 28.04.2008 - 15:08 Uhr  ·  #47845
Danke für die Info...

Hab nächste Woche erstmal ein Termin vor Ort beim Kunden da auch eine Installation im Netz gemacht werden soll. Es ist dem Kunden nicht so wichtig das es funktioniert. Es wäre nur schön ;-)
Schauen wir mal was zu machen ist, ggf. komme ich gerne auf dein Angebot zurück und würde dir ne PN schicken...

Danke
gruß