Zugang zur Bank nur über T-Online, nicht übers Internet mögl

MatthiasMarquardt

Betreff:

Zugang zur Bank nur über T-Online, nicht übers Internet mögl

·  Gepostet: 11.04.2004 - 19:22 Uhr  ·  #4290
Hallo.
zunächst einmal guten Abend, ich habe mich gerade neu registriert.
Ein Problem mit meiner neuer Onlinebanking-Software (StarMoney 3.0) gibts auch gleich.
Nachdem ich mich bei T-Online verabschiedet habe, brauche ich ja auch eine neue Onlinebanking-Software, also habe ich mal StarMoney 3.0 installiert.
Alles soweit okay, jedoch bietet mir die Software beim Einrichten der Konten lediglich als Onlinedienst T-Online (CEPT) an, nicht jedoch Internet (TCP/IP).
Leider finde ich auch keinen Hinweis, wie sich der Zugang über das Internet ermöglichen läßt. Grundsätzlich ist der Zugang zu den Konten über die Internetseiten der Banken problemlos möglich.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Frohe Ostern
Matthias

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Zugang zur Bank nur über T-Online, nicht übers Internet mögl

·  Gepostet: 12.04.2004 - 13:31 Uhr  ·  #4291
Hallo Matthias,
dir auch frohe Ostern!

An Starmoney 3.0 wirst du nicht mehr viel Freude haben - die 4er ist aktuell und für die 3er gibt es keine Updates mehr. Du wirst z.B. keine neuen Zertifikate mehr bekommen, wenn die alten abgelaufen sind.

Die Zertifikate werden beim HBCI mit PIN&TAN benötigt und stellen eine Art Ausweis des Bankservers dar.

Falls du überprüfen möchtest, ob dein Zugang funktioniert, dann lade dir mal eine aktuelle Software herunter, kostenlos ist z.B. Homecash Light https://www.vr-updates.de/gad/man/hcl_71.exe oder ALF Banco http://www.alf-banco.de/ zu bekommen.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 13.04.2004 - 09:16 Uhr  ·  #4294
Hallo Matthias,

der Zugang über TCP/IP in Starmoney hat nichts mit dem Internet-Banking Angebot einer Bank zu tun. Vielmehr war das eine Zeit lang eine Hilfslösung um Kunden ohne T-Online Zugang eine bequeme und Software-basierte Banking-Lösung anbieten zu können.

Das ganze nennt sich eigentlich Starmoney-Gateway, basiert im Hintergrund aber auch auf dem BTX/T-Online Classic System. Das System war eigentlich nur bei Sparkassen und der APO-Bank im Einsatz. Heute gibt es bessere Lösungen (z.B. HBCI-PIN/TAN). Wenn die die Software das Verfahren nicht anbietet, wird auch die Bank das nicht unterstützen.

Wie Raimund schon sagte, ist die Software übrigens bereits aus der Wartung und wird nicht mehr unterstützt. Es gibt mehrere interessante Alternatien, zwei (kostenlose) hat die Raimund schon genannt.

Weisst du welche Sicherheitsverfahren deine Bank unterstützt?

Gruß
Captain FRAG

MatthiasMarquardt

Betreff:

·  Gepostet: 17.04.2004 - 18:05 Uhr  ·  #4346
Vielen Dank für Eure Hilfe. Nach einem Anruf bei meiner Bank (Postbank) habe ich heute die Auskunft erhalten, daß nur mit Starmoney 4 und Wiso Mein Geld 5 ein Zugang zur Postbank möglich ist, wenn man nicht über T-Online geht. Also, neuer Versuch, mal sehen ob´s klappt. Nochmal Danke.
Grüße
Matthias