SFirm + iTAN + VR

lambruscokid

Betreff:

SFirm + iTAN + VR

·  Gepostet: 06.05.2008 - 15:24 Uhr  ·  #48037
Sfirm war erfolgreich auf iTAN umgerstellt und lief auch ohne Probs. Nun hat sich das Konto der VR-Bank wieder auf das Ein-Schritt-TAN-Verfahren umgestellt und lässt sich auch nicht wieder auf Zwei-Schritt zurückstellen. Zumindest nicht auf die Art wie ich es zuerst eingestellt habe. Nämlich über HBCI-Konten-> Bankdaten anfordern.

Da ich mich nicht mit Sfirm auskenne weiß ich natürlich auch nicht genau wo man da nachschauen kann.

Was hat mit der Patchlevelreparatur auf sich ? was passiert da ?

Danke für eure Mithilfe !!

Captain FRAG

Betreff:

Re: SFirm + iTAN + VR

·  Gepostet: 06.05.2008 - 16:38 Uhr  ·  #48042
Hallo,

ist in den HBCI-Banken für die Voba noch HBCI 3.0 hinterlegt?
Wenn nicht ist das die Ursache.

Patchlevel sind kleine Programmerweiterungen und Fehlerpatches, dies ständig ausserhalb des "normalen" Onlineupdates verteilt werden und keine neue Versionsnummer rechtfertigen.
z.B. neuer Aufbau el. Kontoauszug, BuBua ist FinTS fähig, neue EBICS-Kernel, Bank X fusioniert, Bank y führt MMS-TAN mit SMS-PIN ein :) u.v.m.

Wenn eine Aktualisierung fehlschlägt, kann man mit der Patchlevelreparatur das Programm anweisen, sämtliche Patchlevel aufzufrischen. Insbesondere HBCI-Zugänge sind da wegen ständiger Änderungen etwas empfindlicher.

lambruscokid

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2008 - 10:09 Uhr  ·  #48062
also hbci 3.0 ist hintzerlegt. das war das erste was ich nachgeschaut habe.

Ich denke ich werd mal so ne Patchlevelreparatur vom Kunden durchführen lassen und danach probieren wir nochmal die umstellung auf itan.

lambruscokid

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2008 - 10:14 Uhr  ·  #48080
leider war das alles ohne erfolg. BV lässt sich nicht auf 2-Schritt-TAN Verfahren umstellen 😢
Bitte um hilfe !!

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2008 - 12:42 Uhr  ·  #48086
HBCI-Bank löschen und neu anlegen.

Gegenfrage: Warum stocherst du bei Fehlern in SFirm32 rum? Das dürfte eigentlich Sache des Lizenzgebers sein....
Gegen ne Einrichtung spricht ja nichts, aber im Fehlerfall sollte sich darum jemand kümmern, der auch Zugriff auf Hilfe- und Supportdokumente sowie ne Hotline hat. Vermutlich zahlt der Lizenznehmer auch genau dafür.

lambruscokid

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2008 - 13:35 Uhr  ·  #48087
naja der kunde hat die software und betreibt halt ein konto bei uns und da WILL er Support von mir. aber egal.

haben es jetzt irgendwie hingekriegt.

giessener

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2008 - 09:10 Uhr  ·  #48322
Hallo lambruscokid,

würde schon interessieren, wie ihr das "irgendwie" hingekriegt habt.

Ein Kunde von uns hat das gleiche Problem.

Danke