Profi Cash 9.1 erkennt den Chipkartenleser nicht

MauriceE

Betreff:

Profi Cash 9.1 erkennt den Chipkartenleser nicht

·  Gepostet: 27.05.2008 - 15:30 Uhr  ·  #48434
Hallo Leute,

hab ein seltsames problem bei einem Kunden. Kunde hat von der 8.X auf die 9.1 erweitert. Dannach den Chipkartenleser installiert. Soweit alles i.O.

Der System-Manager des Reiner-SCT USB Gerätes bringt bei dem Selbsttest " Alles i.O."

Aber mein Profi Cash ist der festen Überzeugung, das kein Gerät installiert ist.

Ich kann leider nicht die Profi Cash Hotline erreichen, da für die 9.X nur über eine 0900er Nummer zu erreichen ist und diese bei uns gesperrt sind!

Schonmal vielen dank!

In diesem Sinne...

Mauice

instinctM

Betreff:

Re: Profi Cash 9.1 erkennt den Chipkartenleser nicht

·  Gepostet: 27.05.2008 - 16:16 Uhr  ·  #48437
Ist die neuste Version der Software installiert?
Hatte das Problem unter 8.X auch mal musste dann den Treiber de- und danach wieder installieren.

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 27.05.2008 - 16:26 Uhr  ·  #48439
Ja, das hab ich überprüft! Laut Treiber Update-Test gibt es keine neueren Treiber ! Aber ich glaube ich werde auch ein de- und installation des Treibers in betracht ziehen!

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 27.05.2008 - 21:26 Uhr  ·  #48444
Moin,

das kann helfen - muß aber nicht. PC greift auf die hbcikrnl.ini zu. Diese findet sich im win-Ordner. Es genügt diese zu löschen und dann die Treiber nochmal rüber. Die ini wird neu gebaut und gut ist. Bei einer Deinstallation der Treiber wird die ini meist nicht gelöscht sondern nur geleert. Und bei einer neuen Installation wieder gefüllt. Wenn die Datei aber selber "einen Schuß" hat, dann hilft das wenig...

Viel Erfolg

Od

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 28.05.2008 - 15:05 Uhr  ·  #48472
Also, die Lösung brachte mir folgendes:

1. Treiber deinstallieren
2. hbcikrnl.ini löschen
3. Chipkartenlesegerät ausgesteckt
4. Neuster Treiber runtergeladen und installiert

Nun paßt es ! Eig. hätte ich selbst drauf kommen MÜSSEN .... Aber manchmal ist man einfach wie vernagelt ...

Danke für eure Anregungen !
Kunde Glücklich - Affe tot !

mfg

Maurice