Hibiscus: Fehler "Bitte installieren Sie GDI+"

yvesforkl

Betreff:

Hibiscus: Fehler "Bitte installieren Sie GDI+"

·  Gepostet: 16.06.2008 - 22:43 Uhr  ·  #48995
Hallo,

Hibiscus (V. 1.8, Windows 2000, Java 1.4.2_11) erzeugt bei mir diesen Fehler im Log, wenn ich z.B. "Umsätze nach Kategorien - Im Verlauf" aufrufe (der Bereich unter dem Reiter bleibt leer); der gleiche Fehler kam auch beim Versuch, den INI-Brief direkt auszudrucken: "kein Drucker verfügbar" (obwohl einer angeschlossen war; ich habe dann über eine Datei ausgedruckt):

Code
[ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Fehler: Bitte installieren Sie GDI+

Ist das nur die Konsequenz davon, dass AWT/Swing kein plattformübergreifendes Drucken ermöglichen, wie ich gelesen habe, so dass Jameica hier derzeit keine Lösung anbieten kann?
Oder kann/muss ich wirklich etwas installieren? Wenn ja, wie?

Yves

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus: Fehler "Bitte installieren Sie GDI+"

·  Gepostet: 16.06.2008 - 23:07 Uhr  ·  #48999

yvesforkl

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2008 - 22:23 Uhr  ·  #49041
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe zwar in den Foren und im Wiki erfolglos nach "GDI" gesucht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, im Blog zu suchen.

Meine Empfehlung wäre, auf der Seite
http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:fehlermelden
unter Punkt 2 das Blog als weitere Quelle von Informationen zum Lösen von Problemen mit hibiscus aufzunehmen. (Eine gemeinsame Suche über Wiki, Foren und Blog wäre zwar noch toller, aber sicher viel zu aufwändig.)

Yves

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2008 - 23:11 Uhr  ·  #49043
Hab den Blog im Wiki verlinkt