FRAGE: Jameica vs. StarMoney -> Karten-Pin speichern?

Abspeicherung der Karten-PIN bei Jameica 1.6 / Hibiscus 1.8

miplar

Betreff:

FRAGE: Jameica vs. StarMoney -> Karten-Pin speichern?

·  Gepostet: 22.06.2008 - 18:00 Uhr  ·  #49196
Hallo liebe Fachleute,

ich bin zwar erst seit heute gereggt, bewege mich aber schon seit 6 Tagen hier im Board um eine Antwort auf meine Frage zu finden. Sollte es zu meiner folgenden Frage schon eine Antwort bzw. einen Thread geben, dann sorry und postet mir bitte den Link, VIELEN DANK !!!

Nun meine Frage:
ich bin ein sehr erfolgreicher und zufriedener "Umsteiger" von StarMoney 6.0 nach Jameica (Hibiscus/Java) - es läuft alles super (DKB, HBCI-Karte & cyberJack Pinpad). Bei StarMoney habe ich unter den Kontoeigenschaften und dann dem Reiter "HBCI-Chipkarte", die Mögichkeit die 5-stellige Karten-PIN fest zu hinterlegen. Ja, ich weis - "Vom Hinterlegen der PIN sollte aus Sicherheitsgründen abgesehen werden" - ich habe es trotzdem gemacht, weil es für mich sehr komfortabel und bequem ist (für meine Sicherheit bin ich ja nun selbst verantwortlich). Nun wollte ich wissen, ob ich die gleiche Funktion bzw. Möglichkeit habe, dies auch bei Jameica 1.6 / Hibiscus 1.8 zu hinterlegen ??? Und / oder die Möglichkeit besteht - wenn nicht schon geplant - dies bei der nächsten Version mit zu berücksichtigen bzw. einzubinden ???

Ich meine hierbei nicht die Funktion unter Grundeinstellungen: "PIN-Eingabe für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern", sondern wirklich dauerhaft - wie bei StarMoney.

VIELEN DANK FÜR EURE INFO !!!

hibiscus

Betreff:

Re: FRAGE: Jameica vs. StarMoney -> Karten-Pin speichern?

·  Gepostet: 23.06.2008 - 10:35 Uhr  ·  #49209
Das dauerhafte Speichern der PINs ist nicht moeglich und wird auch in Zukunft nicht moeglich sein. Das Thema wurde hier schon oefters angesprochen - allerdings finde ich auch grad keinen passenden Link zu einem Thread.

PS: Ich finde deinen Usernamen etwas ungluecklich gewaehlt - er koennte bei dem ein oder anderen Leser vielleicht den Eindruck erwecken, dass du der Autor von Jameica bist ;)

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2008 - 10:58 Uhr  ·  #49213

miplar

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2008 - 12:38 Uhr  ·  #49226
Danke für die Antwort. Diese ist zwar klar und deutlich, aber für mich leider nicht zufriedenstellend!!!
ABER: trotzdem VIELEN DANK !!!

Username geändert !!! :-)

Gruß miplar

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2008 - 19:47 Uhr  ·  #49239
Hallo Miplar,

wieso verwendest Du eine Chipkarte, wenn Du kein Wert auf Sicherheit legst?

Gruß

Holger

miplar

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2008 - 21:22 Uhr  ·  #49242
Hallo Holger,

da mein System intern (Arbeitszimmer) via Benutzer nicht angreifbar ist und extern via Netz (Internet) aufgrund einer virtuellen Ausführung unmöglich ist.

PS. es geht hierbei nicht um die Sicherheit im Allgemeinen!!! Sondern um die HBCI-Karten-PIN. Ich arbeite auf diese Weise erfolgreich und unantastbar mit StarMoney schon seit sehr langer Zeit, wo diese Funktion der festen Hinterlegung der Karten-Pin vorhanden ist.

Hallo @all,

alles in Allem - nochmals vielen Dank für Eure Antworten !!!

Gruß
miplar