Kann Programm nicht deinstallieren :-(((

rotbuchenhaus

Betreff:

Kann Programm nicht deinstallieren :-(((

·  Gepostet: 04.07.2008 - 15:23 Uhr  ·  #49638
Ich wollte auf meinem neuen Rechner VR_Netword installieren (mit CD Version 3.0) und dann online updaten. Irgendwas ist aber schiefgegangen..
Jetzt geht garnichts mehr. Ich kann das Programm weder starten (Meldung DAtenbanken fehlen) noch kann ich es deinstallieren, dabei hängt er sich regelmässig auf.
Ich habe zwar hier im Forum etwas weiter unten den Hinweis auf appPath1 gefunden und auch festgestellt, dass in der Registry tatsächlich ein falscher Pfad steht (c:\\windows statt c:\\programme..) aber was muss ich nun genau mit dieser appPath1 machen?
Das ist doch nur ein Text? Kann mir bitte jemand genau beschreiben, was ich machen muss???

MauriceE

Betreff:

Re: Kann Programm nicht deinstallieren :-(((

·  Gepostet: 04.07.2008 - 15:24 Uhr  ·  #49639
Heyho,

erst mal Willkommen im Forum. Versuch mal dies!

Öffnen der Registry über Start / Ausführen und Eingabe von "regedit".

Folgende Einträge werden bei der Installation in die Registry geschrieben:

HKEY_CURRENT_USER / SOFTWARE / VR-NetWorld und
HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / MICROSOFT / WINDOWS / CURRENT Version / UNINSTALL

Auswahl HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / MICROSOFT / WINDOWS / CURRENT Version / UNINSTALL
Im linken Fenster wird der Eintrag {8815F011-43AF-4F50-BBD8-D78ED3D6F5B9} markiert (im rechten Fenster
steht dann unter DisplayName "VR-NetWorld").

Dieser Eintrag wird über Entfernen gelöscht.

Dannach wurden alle wichtigen Einträge aus der Reg gelöscht und für Windows existiert die VRNWS nicht mehr. Nun einfach noch den vorhanden Ordner löschen und neu installieren.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 15:35 Uhr  ·  #49642
Hallo Rotbuchenhaus,

wenn dein neuer Rechner ein Vistarechenr ist, solltest Du das mit der Installation direkt sein lassen und dir eine Version 3.2 "besorgen" Erst mit der Version ist die VRNWS für VISTA frei gegeben. Ein manuelles Update der 3.0 könnte zwar funktionieren, macht in der Regel aber recht viel Ärger im weiteren Verlauf.

Ansonsten: Der Regestry Eintrag ist eigentlich nicht das Problem, sondern der Installshield und seine Daten. Es gibt unter ...\Programme ein verstecktest Verzeichnis "InstallShieldInstallationInformation" darunter befindet sich das Verzeichnis {8815F011-43AF-4F50-BBD8-D78ED3D6F5B9}. Das einfach löschen! Dann weiß auch der Installer nichts von der vorherigen Installation.

Gruß

Holger

rotbuchenhaus

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 15:38 Uhr  ·  #49643
danke für die superschnelle antwort. bis zu dem eintrag ..(ich find die klammer nicht) 8815F .... bin ich gekommen, dann steht auch rechts (unter anderem) VR-Networld.
Da es ja keine doofen fragen gibt, soll ich jetzt links die 8815F ..}(die rechte klammer hab ich schon gefunden *lach*) oder rechts nur Displayname löschen?
Und heisst ordner löschen in dem falle dann auf c programme und entf oder doch über die systemsteuerung?

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 15:40 Uhr  ·  #49644
Ehm Holger ^^ ob ich nun den Eintrag in der Regedit lösche, oder den Ordner an sich ist eig. egal!

Wobei der der Reg meiner Meinung nach der saubere Weg ist, da hier auch die Reg aufgeräumt wird!

rotbuchenhaus

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 15:40 Uhr  ·  #49645
@holger: du warst etwas schneller als ich mit meiner nachfrage.

also lösche ich mal das ganze - entweder melde ich mich mit neuen nachrichten oder ich schmeisse den rechner aus dem fenster...
es ist übrigens kein vista, sondern noch xp

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 15:44 Uhr  ·  #49646
Also was Holger meint ist, das es einen Versteckten Ordner und C:\Programme\InstallShieldInstallationInformation befindet. Diese kannst du dir anzeigen lassen, wenn du in dem "Windows-Explorer Extras - Optionen - Ansicht - Versteckte Ordner einblenden" einstellst!

Dann suchst du den Ordner "{8815F011-43AF-4F50-BBD8-D78ED3D6F5B9}" und löscht ihn mit der "Entf"-Taste.

Fertisch.

rotbuchenhaus

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 15:55 Uhr  ·  #49647
ich hab die datei jetzt in der registry gelöscht, inzwischen sogar die {} klammern gefunden und installiere gerade neu - erstmal sieht alles ganz ok aus, aber es bleibt wieder unten in der taskleiste das fenster "das installationsprogramm wird beendet" stehen und lässt sich nicht schliessen. ich will aber erstmal versuchen, die eigentliche installation abzuschliessen, das scheint ja zu gehen.

trotzdem erstmal danke an euch beide für die superschnelle hilfe, solche registry sachen sind mir eigentlich unheimlich - mein metier sind die steuern - die sind nicht halb so grusselig :-))

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 15:59 Uhr  ·  #49648
Hi Maurice,

der Regeintrag ist eigentlich nur relevant, wenn Du eine ganz saubere deinstallation willst. Über den Regeintrag steuerst Du meines Wissens nach den Aufruf der Deinstallationsroutine über die Systemsteuereung -> Software.
Da liegt aber nicht das Problem. Das Problem ist, so wie ich es bisher gesehen habe, der Installshield (der über die RegVerknüpfung aufgerufen wird). Ich meine, der hat seine Konfiguration für die VRNWS nicht sauber abgelegt und weiß daher nicht was er tun kann/soll/darf. Da der Installer immer auf das gleiche Verzeichnis zurückgreift, interessiert er sich -meiner Erfahrung nach- nicht für den regEintrag, sondern für das Verzeichnis und den Daten, die dort hinterlegt sind. Daher ist das Löschen des Verzeichnisses -auch aus meiner Erfahrung raus- der effektivste Weg. Zur perfekten Bereinigung des Systems gehört sicherlich das entfernen des Regzweiges dazu, genau wie die Bereinigung der TEMP Ordner.

Gruß

Holger

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 15:59 Uhr  ·  #49649
Das Problem hab ich auch sehr oft ! hat aber keine Auswirkung! Das Programm funktioniert genauso! Am Besten einen Neustart durchführen! Dann sollte es nicht mehr da sein!

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 16:03 Uhr  ·  #49650
Hallo Holger,

der Eintrag in der Reg ist der Eintrag im Ordner ;)

Die Regedit ist die Hauptdatenbank von Windoof. Das heißt alle Resourcen die gebraucht werden, sei es Programmpfade oder eben ,wie in unserem Fall, was soll er machen. Löschst du den Eintrag, gibt es für Windows dieses Programm nicht mehr, weil es einfach keinen Eintrag mehr in seiner Reg findet!

Und wie du siehst, hat rotbuchenhausen den Reg-Eintrag gelöscht und es funktioniert ;)

siehe auch "http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Registrierungsdatenbank"

rotbuchenhaus

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 16:08 Uhr  ·  #49651
Zwischenstand: Installation hat geklappt, bin gerade beim online-update-holen.

ich habe das programm jetzt mit einer bankverbindung neu eingerichtet. wenn ich jetzt die datensicherung von meinem hauptrechner hier aufs laptop einlese - spielt es eine rolle, das auf dem hauptrechner eine netzwerkinstallation ist und ich ja nur einen datenbestand einlese? oder muss ich jetzt auf dem laptop irgendwas umstellen im programm (hört sich vielleicht etwas wirr an, aber anders kann ich es nicht erklären)

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 16:12 Uhr  ·  #49652
Wiso wirr ?

Alter Datenbestand = Netzwerk-PC mit Netzwerkinstallation
Nun willste die Datensicherung auf den Laptop einspielen!

Ich würde sagen "Nein", ABER da würde ich sagen "HOOOOLLGGGGEEERRR?"

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 16:33 Uhr  ·  #49657
Hi Roteuchenhaus,

das der Installer hängen bleibt, ist die Ursache für die Probleme bei der Deinstallation. Auf die eigentliche Funktion der Software hat dies kein Einfluss. Die InstallshieldVersion, die da verwendet wird, hat mit bestimmten Aktualisierungen von XP dieses Problem. Ganz alte Versionen von XP laufen problemlos . Ein frisches Service Pack 2 auch. Mit der Version 3.1 V1 vom WindowsInstaller funktioniert der Installshield gar nicht. Und seit einem der WindowsUpdates nach dem ServicePack 2 scheint es auch immer wieder zu dem Problem zu kommen, dass der Installshield sich nicht richtig beendet.

Gruß

Holger

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 16:34 Uhr  ·  #49658
Ah, danke Holger nun kenne ich auch endlich den Grund!

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 16:40 Uhr  ·  #49659
Hallo Maurice,

Zitat geschrieben von MauriceE
Die Regedit ist die Hauptdatenbank von Windoof. Das heißt alle Resourcen die gebraucht werden, sei es Programmpfade oder eben ,wie in unserem Fall, was soll er machen. Löschst du den Eintrag, gibt es für Windows dieses Programm nicht mehr, weil es einfach keinen Eintrag mehr in seiner Reg findet!

Für Windows ist das auch richtig. Hat aber meiner Meinung nach keine Auswirkungen auf den Installshield.
Beispiel VRNWS: Die trägt ihre Einstelleungen auch in die Regestry und liest Sie von dort. Steht da nichts drinn, holt sich die VRNWS ihre Daten aus den ihr bekannten verzeichnissen und trägt ind er Regestry wieder Standardwerte ein. Ob Windows dabei die VRNWS kennt oder nicht ist egal.

@Rotbuchenhaus:
Wenn Du den richtigen Datenbestand gesichertb hast, brauchts Du die Datensicherung nur zurückspielen. Aber : Die VR-NetWorld Software muss den gleichen Stand haben, wie die Datensicherung, sonst kennt die VRNWS den Aufbau der Datenbank nicht.
Die Einrichtung der Bankverbindung hättest Du Dir sparen können. Bei der Sicherung wird der gesamte Datenbestand, inkl. der eingerichteten Bankverbindungen ausgetauscht.

Gruß

Holger

rotbuchenhaus

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2008 - 16:53 Uhr  ·  #49660
Ich schliesse mich den Worten meines Vorredners an ...
und bin als Laie total begeistert von solchen programmiertechnischen "feinheiten" ..