HBCI Schlüssel von Diskette auf USB stick?

e.spieler

Betreff:

HBCI Schlüssel von Diskette auf USB stick?

·  Gepostet: 22.07.2008 - 23:00 Uhr  ·  #50197
Hallo,

hab meinen Rechner gewechselt !!!den Ordner .Jameica vorher gesichert!
bei dem neuen Rechner Hibiscus, Jameica neuinstalliert, den jameica Ordner ersetzt, hat auch alles geklappt!

nur hatte ich in meinen alten Rechner 2 Schlüssel auf Diskette, die hab ich kopiert u. jetzt auf USB Stick gespeichert u . im programm unter HBCI Konfiguratíon den USB stick angegeben wird.
nur haut es trotzden net hin! kann man den speicherort des schlüssels net verändern?

hibiscus

Betreff:

Re: HBCI Schlüssel von Diskette auf USB stick?

·  Gepostet: 23.07.2008 - 00:04 Uhr  ·  #50198
Du kannst die Schluessel in Hibiscus einfach loeschen und anschliessend die vom USB-Stick neu importieren. Wenn du mutig bist, kannst du die Pfadangaben auch manuell in den folgenden beiden Config-Dateien aendern. Oeffne sie in einem Texteditor und passe die Pfade nach Bedarf an:

Datei 1:
.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.properties

Hier sind die Schluessel lediglich aufgelistet. Etwa so:

Code

#Fri Jun 13 13:07:50 CEST 2008
key.0=/media/USBSTICK/bank1.rdh
key.1=/media/USBSTICK/bank2.rdh

Datei 2:
.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.rmi.RDHKey.properties

Hier drin befinden sich einige Parameter zu den Schluesseln. Beispiel:

Code

#Fri Jun 13 13:07:53 CEST 2008
/media/USBSTICK/bank1.rdh.hbciversion=210
/media/USBSTICK/bank1.rdh.enabled=true
/media/USBSTICK/bank1.rdh.alias=Konto 1
/media/USBSTICK/bank2.rdh.hbciversion=220
/media/USBSTICK/bank2.rdh.enabled=true
/media/USBSTICK/bank2.rdh.alias=Konto 2

Ich empfehle dir aber, die Schluessel aus Hibiscus zu loeschen und anschliessend vom USB-Stick neu zu importieren. Falls das nicht funktioniert, poste bitte mal die Fehlermeldung.

e.spieler

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 08:21 Uhr  ·  #50199
Moin,

jo das von der Commerzbank hab ich so hinbekommen!!

nur das von der Volksbank will nicht! wenn ich den schlüssel Importiere klappt auch alles bis er mich nach dem Paßwort fragt gibich das ein schließt sich das Programm u fertig, was kann das denn sein?

Paßwort kann sich doch nicht geändert haben ist ja beim Kto der Commerzbank auch noch das gleiche!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 08:39 Uhr  ·  #50200
Wenn sich das Programm kommentarlos schliesst, ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Die Ursache findet sich dann in der Log-Datei "jameica.log", welche sich im Benutzerverzeichnis ".jameica" befindet. Schick mir die bitte mal per Mail an hibiscus[at]willuhn.de

e.spieler

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 10:02 Uhr  ·  #50203
Mail ist raus!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 11:19 Uhr  ·  #50207
Ich sehe in dem Log zwei Schluessel. I:\RDH\Voba.rdh und I:\RDH\hibiscus-1193054xxxxxxx.rdh. Welcher von beiden ist denn betroffen? Die von dir beschriebenen Fehler kann ich in dem Log naemlich nicht finden.

e.spieler

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 16:10 Uhr  ·  #50226
Hallo;

I:\RDH\Voba.rdh dieser der andere funzt einwandfrei!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 16:27 Uhr  ·  #50227
Also laut Log hattest du die Datei gestern um 18:06 importiert, den Import dann aber abgebrochen. Gleich danach aber nochmal importiert.

Wenn du den Schluessel noch auf A: hast, hilft es vielleicht, ihn nochmal aus Hibiscus zu loeschen und anschliessend nochmal zu importieren.

Weitere Fehler kann ich in der Log-Datei nicht finden.

e.spieler

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 17:58 Uhr  ·  #50232
so hab den alten schlüssel auf dem stick gelöscht, unochmalneu von A kopiert u auf dem stick geschoben, wieder das gleiche!

muß ich neu syncronisieren o.sowas?

jedesmal wenn ich dem Programm sag, es soll die Voba.RDH nehmen kommt die Paßwortabfrage u geb ich es dann ab, schließt sich das Programm!
u. Ende

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 18:19 Uhr  ·  #50233
Hast du den Schluessel auch aus Hibiscus rausgeloescht?

e.spieler

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 23:18 Uhr  ·  #50238
Zitat geschrieben von willow
Hast du den Schluessel auch aus Hibiscus rausgeloescht?

ja!!

gelöscht u. dann neu importiert, saldo abfrage für diese kto gedrückt, dann kommt die abfrage welcher schlüssel genommen werden soll, klick dann auf voba.rdh dann kommt Passwortabfrage, das gebe ich ein u. drücke enter u. das Programm schließt sich!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2008 - 23:57 Uhr  ·  #50239
Aus Mangel an einer entsprechenden Fehlermeldung wuerde ich dir am ehesten empfehlen, den Schluessel bei der Bank zuruecksetzen zu lassen und anschliessend einen neuen INI-Brief zu erstellen und unterschrieben an die Bank zu senden.

Als letzten Versuch koenntest du noch probieren, Hibiscus aus einer DOS-Box (Eingabeaufforderung) heraus zu starten. Das aendert zwar nichts an dem Fehler, aber vielleicht erscheint die Meldung dann in dem DOS-Fenster.

Oeffne hierzu eine Eingabe-Aufforderung und wechlse in das Verzeichnis C:\Programme\jameica

Code

C:\> cd \Programme\jameica
C:\Programme\jameica> java.exe -Xmx128m -Djava.library.path=lib/swt/win32 -jar jameica-win32.jar