Kreditinstitutsmeldungen

Sven76

Betreff:

Kreditinstitutsmeldungen

·  Gepostet: 25.07.2008 - 11:45 Uhr  ·  #50310
Hallo Leute,

in meiner VR-NetWorld Software und ich meine auch in anderen Bankinganwendungen bigt es die Funktion "Kreditinstitutsmeldungen anzeigen". Leider habe ich noch keine Bank gefunden, die diese Funktion unterstützt. Kennt einer eine Bank oder ist diese Funktion erst in Planung?`

Vielen Dank für euere Info !
:noidea:

Captain FRAG

Betreff:

Re: Kreditinstitutsmeldungen

·  Gepostet: 25.07.2008 - 11:50 Uhr  ·  #50312
Hallo Sven,

also die Funktion KI-Meldung anzeigen ist eher eine passive Fähigkeit. Das heisst ja nur, das wenn die Bank etwas wichtiges mitzuteilen hat (z.B. Sepa-Überweisungen verfügbar oder PIN/TAN wird abgeschaltet), dieses in den Online-Dialog einbaut und dann von der Software angezeigt werden soll. Die Anzeige funktioniert i.d.R. automatisch, falls es einen Button dafür gibt, wird sich das wohl auf historische Daten beziehen.

So nach dem Motto:
Bank Y hat am 02.01.2007 folgendes geschrieben:
"nsjfsdj"

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2008 - 11:58 Uhr  ·  #50314
Ich kenne ein Institut, das diese Funktion beispielsweise letztens verwendet hatte, als Starmoney die 5.0 aufgekündigt hatte. Das Institut hatte in diesem Zusammenhang an die Kunden eine Meldung geschrieben wo man die 6.0 bekommt.

Grüße

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2008 - 12:01 Uhr  ·  #50315
Wir haben und nutzen die Funktion auch ab und zu mal, aber nicht zu Werbezwecken.
Wobei das in Starmoney gesehene auch was ganz gewesen sein wird. Keine Bank schickt eine HBCI-Meldung an alle raus, das man Starmoney 6 nun im Shop kaufen kann und das geht dann gleichzeitig an SFirm32/VRNW/Quicken-Nutzer wie auch ins Internet-Banking.

Ich vermute eher das Sven was anderes sucht, nämlich die andere Richtung: Eine Meldung an die Bank zu senden, richtig? Die gibt es nämlich auch und heisst legitimierte Freitextmeldung (HKKDM).

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2008 - 12:13 Uhr  ·  #50316
Hi Sattler,

meine Vorschreiber haben es ja schon ausgeführt. Kreditinstitutsmelduungen unterstützen die meisten Institute, nur die Meisten verwenden die recht stiefmütterlich alle "paar Jahre" mal, wenn es was ganz Wichtiges gibt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, nutzt die CoBa diese Möglichkiet derzeit, wenn ein Anwender sich im Internetbanking für HBCI PIN/TAN nicht freigeschaltet hat.

Gruß

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2008 - 12:25 Uhr  ·  #50317
Holger, wie kommt denn ein Anwender an die Meldung wenn er garnicht freigeschaltet ist?

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2008 - 12:36 Uhr  ·  #50318
@Michael:

Welche Richtung meinst du denn?
Richtung Bank->Kunde ist das in der Dialoginitialisierung / Verarbeitsungsvorbereitung (HKVVB) enthalten, ohne die geht bei HBCI gar nichts. Somit funzt das immer, lediglich die Software könnte den Meldungstext theoretisch unterdrücken, das wäre aber böse. Ich meine in der HBCI-Spezi steht drin, das wenn eine Meldung da ist diese auch angezeigt werden soll.

Richtung Kunde->Bank muss der Kunde natürlich für HHKDM freigeschaltet sein, damit er der Bank ne Nachricht via HBCI senden darf. Ob das einzeln an/ausschaltbar ist, gar nicht oder grundsätlich geht ist Sache des Banksystems. Wir jedenfalls können das im Online-Banking Vertrag des Kunden einzeln regeln.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2008 - 13:05 Uhr  ·  #50319
Ich meinte diesen Satz von Holger:
"...nutzt die CoBa diese Möglichkiet derzeit, wenn ein Anwender sich im Internetbanking für HBCI PIN/TAN nicht freigeschaltet hat".

Und daran verstehe ich nicht, wie denn ein Anwender an eine solche Meldungen gelangen kann wenn er garnicht freigeschaltet ist.

Und Holger meint eindeutig Bank->Kunde.

die HKKDM's kenne ich, die bearbeite ich ja bei uns täglich.

Grüße

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2008 - 13:11 Uhr  ·  #50320
Hi Michael,

wenn Du für HBCI PIN/TAN die gleichen Zugangsdaten verwendest, wie für das Internetbanking und die Bank vorsieht, dass Du diesen Vertriebsweg extra frei schalten muss, kennt dich die Bank bereits bei der Dialoginitialisierung und kann eine enstprechende Institutsmeldung generieren und anschliessend den Dialog beenden. Und das scheint bei der CoBa genau zu passieren.

Gruß

Holger

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2008 - 13:23 Uhr  ·  #50321
Ah, verstehe.

Die Coba trennt die Freischaltung für Internet-Banking und Softwareprodukte über HBCI/FinTS mit PIN/TAN.
Die Freischaltung für die Softwarenutzung kann im Internet-Banking erfolgen (siehe auch Deuba und Poba), darauf weisst nun die Coba per KI-Nachricht hin.

Bei uns gibt es diese Trennung Internet-Banking / HBCI-Schnittstelle mit PIN/TAN nicht. Motto: Ganz oder gar nicht.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2008 - 09:26 Uhr  ·  #50358
Jetzt verstehe ich das auch. Wußte nicht, dass es das auch getrennt gibt.

Grüße