Problem mit Überweisung / Werstellung

wann kommt meiner Überweisung an?

bims

Betreff:

Problem mit Überweisung / Werstellung

·  Gepostet: 29.07.2008 - 18:21 Uhr  ·  #50402
Hi onlinebanking Community,

ich habe mir vor kurzem Onlinebanking besorgt. Ich bin bei der
Sparkasse. Ich habe folgendes Problem:

Am 25.7. bekam ich eine Überweisung über 50 Euro
Das Werstellungsdatum war jedoch erst der 28.7 (also 3 Tage später)

Dies habe ich erstmal nicht bemerkt und am 25.7 (einem Samstag Abend)
2 Überweisungen getätigt. Der Betrag wurde von meinem Konto
abgebucht.

Ich habe Kontakt mit meinen Zahlungsempfängern und beide versichern
mir, dass sie bis Heute kein Geld erhalten haben (29.7). Die Konto Daten
habe ich richtig eingegeben, daran kann es nicht liegen.

Also denke ich das es irgendwas mit der Werstellung am 28.7 zu tun
hat. Bedeutet dies, das dass Geld erst ab dem 28 verfügbar ist und
das ab dort überhaupt erst Überwiesen werden kann?

Wenn dies der Fall ist, wann sollte mein Geld ungefähr bei ihnen
ankommen? Ist ein Transfer innerhalb Deutschlands.

Hoffe ich konnte mein Problem gut erklären und mir kann jemand
weiterhelfen. Die Suche habe ich bereits genutzt aber nichts passendes
gefunden, da mein Problem auch sehr speziell ist.

Vielen Dank,

bims

Holger Fischer

Betreff:

Re: Problem mit Überweisung / Werstellung

·  Gepostet: 29.07.2008 - 18:31 Uhr  ·  #50404
Hi Bims,

wann die Wertstellung deines Zahlungseingangs erfolgt, hat erstmal nichts damit zu tun, wann Geld bei einem Zahlungsempfänger ankommt. Solange dein verfügungsrahmen es erlaubt, wird die Überweisung auch ausgeführt.

Wenn Du die Überweisung am Samstag (das war übrigens der 26.) getätigt hast, oder auch am Freitag nach Buchungsabschluß, dann ist bis Montag erstmal nichts mit deiner Zahlung passiert, da am Wochenende keine Verarbeitung stattfinden.
Ab Montag zählen dann gesetzliche Vorschriften, die festlegen, innerhalb welcher Zeiträume Überweisungen bei Empfängern ankommen müssen.

Wenn die Daten gestern bei der SParkasse verarbeitet wurden, kann es sein, dass diese heute beim Zahlungsempfänger angekommen sind, er diese aber aus technischen Gründen noch nicht sehen kann. (Großbanken erstellen die Umsatzinformationen in der Regel Nachts, so dass Zahlungen, die im Laufe des Tages reinkommen oder raus gehen, erst am nächsten Tag in den Umsatzinformationen auftauchen.
Wenn der Zahlungsempfänger die untertägigen Informationen benötigt, muss er schauen, ob er Vormerkposten abrufen kann, oder aber bei der Bank anrufen und nachfragen, ob ein enstprechender Zahlungseingang erfolgt ist.

Gruß

Holger

bims

Betreff:

·  Gepostet: 29.07.2008 - 18:54 Uhr  ·  #50406
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort Holger,
also werde ich noch 1-2 Tage warten, bevor ich mich an
die Bank wende. Jetzt bin ich erstmal beruhigt.

Der Verfügungsrahmen war 0, bis zur Überweisung.
Deswegen habe ich auch gezweifelt, da ich das Geld
überwiesen habe, bevor das Werstellungsdatum aktuell
war und davor hatte ich 0 Euro auf dem Konto.

Vielen Dank nochmals,
ich warte nun.

Grüße

bims

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 30.07.2008 - 07:22 Uhr  ·  #50415
Hallo bims,

die Wertstellung sagt etwas über die Verzinsung der Buchungen aus.
Wenn dein Kontostand am 25. = 0 war und eine Gutschrift über 50 Euro mit Werstellung 28. ankommt und du vorher verfügst (Wertstellung der Verfügung beachten), zahlst du dafür Sollzinsen.

Verfügbar ist eine Gutschrift nicht mit ihrer Werstellung, sondern mit bereits mit ihrer Buchung. Ausnahmen gibt es allerdings, z.B. Gutschriften e.V. (Eingang vorbehalten, etwa Schecks/Lastschriften...).

Wenn deine Zahlungen nicht im Sparkassennetz gecleart werden (also Sparkasse->Sparkasse) wird sie vor Montag nicht auf die Reise gegangen sein.
Im Sparkassennetz kann sie theoretisch auch am Wochenende gebucht worden sein (künstlich unter Buchungstag Montag, effektiv sind Samstag und Sonntag möglich), das ist aber schon sehr fallabhängig.

Prinzipiell dürfen Inlandsüberweisungen bis zu 3 Tage unterwegs sein, wobei der Tag der Einreichung auch nur bedingt mitgezählt wird. Die Fristen werden kürzer, wenn die ÜW innerhalb der beauftragten Bank bleibt.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 30.07.2008 - 08:09 Uhr  ·  #50417
bims, die spätere Wertstellung Deines Zahlungseingangs hat normalerweise nichts damit zu tun, dass Dein Zahlungsausgang hängt. Dies liegt - wie schon gesagt wurde - wahrscheinlich am Wochenende.

Für die Entscheidung Deiner Sparkasse, ob eine Zahlung ausgeführt wird oder nicht ist nicht die Wertstellung eines Zahlungseingangs entscheidend sondern in aller Regel nur der Buchungstag.

Ansonsten ist Deine Vermutung schon richtig. Wenn Du einen Verfügungsrahmen von 0 hast und Zahlungen per Onlinebanking einstellst werden diese - bei SI-Sparkassen - in die sogenannte Disposition eingestellt und Dein zuständiger Berater bei der Sparkasse muss entscheiden, ob ausgeführt oder gelöscht wird. Sollte hier aber - wie gesagt - nicht zutreffen.

Grüße

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 30.07.2008 - 09:52 Uhr  ·  #50420
Zitat geschrieben von Michael Döring
Ansonsten ist Deine Vermutung schon richtig. Wenn Du einen Verfügungsrahmen von 0 hast und Zahlungen per Onlinebanking einstellst werden diese in die sogenannte Disposition eingestellt und Dein zuständiger Berater bei der Sparkasse muss entscheiden, ob ausgeführt oder gelöscht wird. Sollte hier aber - wie gesagt - nicht zutreffen.
Grüße

Oder die Zahlung wird eben mit Verweis auf den nicht vorhandenen Verfügungsrahmen direkt abgelehnt.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 30.07.2008 - 09:59 Uhr  ·  #50421
Zimmi, bei SI-Sparkassen erfolgen sofortige Abweisungen - soweit ich weiß - nur bei Limitüberschreitung, Doppeleinreichung oder bei bestimmten Sperren aber nicht bei Dispoüberschreitung.

Grüße

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 30.07.2008 - 10:02 Uhr  ·  #50422
@Michael:
Deswegen schrieb Zimmi auch "oder".

Das ganze ist ein wenig fallabhängig (RZ, Institutsvorgaben), deine Aussage klang hingegen eher so als würde sie grundsätzlich gelten. Ich wollte auch schon kommentieren, hab es aber gelassen da das schon in Richtung off-topic geht.
Warum?
In der eigentliche Frage stand, das die Zahlungen gebucht wurden, damit ist eindeutig klar, das die Dispo hier keine Problem war.

Und die FIT-Sparkassen kennen (so wie fast alle anderen auch) keine Nach-/Vordisposition (zumindest im Bereich HBCI/Internet, bei ELKO-DFÜ meisstens aber schon).

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 30.07.2008 - 10:09 Uhr  ·  #50424
Gut zu wissen, sollte eigentlich nur ein allgemeiner Hinweis sein. ;-)
Bims schrieb ja selbst, dass die Zahlung wohl akzeptiert wurde.

Aber die Aussage Verfügungsrahmen = 0 wundert mich nun schon, dachte da sind eventuell vorhandene Kreditrahmen, Zahlungen in der Vormerkung etc schon berücksichtigt.

Gruß
Daniel

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 30.07.2008 - 10:14 Uhr  ·  #50425
Zimmi, ich denke mal, damit meint bims, dass sein Saldo 0 war und nur durch den Eingang die nötige Deckung für seinen Auftrag vorhanden war. Und seine Sorge war nun vermutlich, dass wegen der Valuta in der Zukunft sein Auftrag nicht rausgehen würde.

Grüße

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 30.07.2008 - 10:14 Uhr  ·  #50426
Zitat geschrieben von Zimmi
Aber die Aussage Verfügungsrahmen = 0 wundert mich nun schon, dachte da sind eventuell vorhandene Kreditrahmen, Zahlungen in der Vormerkung etc schon berücksichtigt.

Zitat geschrieben von bims
Der Verfügungsrahmen war 0, bis zur Überweisung.

Denke damit ist aus dem Kontext heraus der Überweisungseingang gemeint. Also irgendwann nach dem 25. aber vor dem 28. (Valuta).

Der Verfügungsrahmen müsste demnach nach Eingang am 25. bei ziemlich genau 50 Ewuro gelegen haben, wenn nichts anderes zu beachten ist.