Verbindung zur Bank nicht möglich.

"Verbindung zur Bank nicht möglich." unter WindowsMobile 6.1

KaBa

Betreff:

Verbindung zur Bank nicht möglich.

·  Gepostet: 03.08.2008 - 20:05 Uhr  ·  #50594
Hallo NG,

ich bin stolzer Besitzer eines HTC Touch Diamond (Vodafone) mit WindowsMobile 6.1 Pro. Nun muss ich feststellen, dass das Problem beim Einlesen der Bankumsätze "Verbindung zur Bank nicht möglich." unter Windows Mobile 6.1 wieder besteht. Alle Internetverbindungen funktionieren ohne Probleme über WLAN. Auch das Einlesen der Kursdaten in SubBaninking (neueste Version) verläuft fehlerfrei. Aber eine Verbindung zur Bank erfolg nicht bzw. es wird die o.g. Fehlermeldung ausgegeben. Wenn ich die Daten mit GPRS abrufe, läuft alles wie geschmiert.
Ich hoffe, es wird eine Lösung gefunden. Ach ja, ich besitze auch ein anderes WindowsMobile 6 Gerät und da funktionierts. Liegt also wohl doch an 6.1.

Karsten Baumann

PS: Ich fahr mogen Abend in den Urlaub. Ich kann daher nicht lang mitdiskutieren...

KaBa

Betreff:

Re: Verbindung zur Bank nicht möglich.

·  Gepostet: 03.08.2008 - 20:09 Uhr  ·  #50595
Vergessen: Es handelt sich bei mir um die Postbank Leipzig.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 12.08.2008 - 18:09 Uhr  ·  #50896
Hallö,

aus dem Posting wird mir jetzt nicht klar, ob es nun mit GPRS oder mit WLAN funktioniert, oder mit beidem nicht. Wenn es mit einem funktioniert und mit dem anderen nicht, dann liegt es nicht an dem bekannten Windows Mobile 6 Problem, das nun auch wirklich "umgangen" sein sollte. Vielmehr liegt das Problem in der Internetkonfiguration.

Im Subsembly Banking Mobile Handbuch gibt es ein kleines Kapitel zu diesem Thema das hilfreich sein könnte.

KaBa

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2008 - 13:43 Uhr  ·  #51028
Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub und hab sofort die neue Version von SubBanking installiert. Es ist immer noch das gleiche Problem. Alle Internetanwendungen, mit Ausnahme des Banking-Programms, funktionieren mit dem WLAN-Zugang sowie mit ActiveSync. SubBanking verbindet mit dem Internet, lädt die Wechselkursdaten und bringt eine Fehlermeldung beim Verbinden zur Postbank. Lediglich per GPRS funktioniert der Rundruf.
Mit WLAN und ActiveSync funktionieren alle Programme, auch https. Es kann somit kein Konfigurationsproblem sein. Die Routereinstellungen können es auch nicht sein, da die Software auf dem WindowsMobile 6 - Gerät funktioniert.

Karsten

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2008 - 09:44 Uhr  ·  #51046
Hallo,

falls beim Abruf der Wechselkurse ein Fehler auftritt, wird dies einfach ignoriert. Es ist also dennoch möglich, dass keine Internetverbindung hergestellt werden konnte.

Prüfe bitte mal die System-Einstellung unter Start > Einstellungen > Verbindungen > Verbindungen > Erweitert > Netzwerke auswählen. Das dort unter der Überschrift "Programme mit automatischem Internetzugriff verwenden:" ausgewählte Netzwerk wird für die Internetverbindung verwendet. Dort sollte kein Vodafone-Eintrag, sondern z.B. einfach "ISP" ausgewählt sein.

KaBa

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2008 - 10:09 Uhr  ·  #51047
Wenn ich ISP wähle, erscheint sogar sofort nach der Meldung "Internetverbindung herstellen" eine Fehlermeldung. Ich habe dies nach einem HardReset bzw. ROM-Update des Gerätes getestet. Weiterhin ist ein Abruf nur über eine GPRS-Verbindung möglich.
Gibt es nicht irgendein Testprogramm, welches genauere Angaben zur Verbindungsherstellung des Programms machen kann?

Karsten Baumann

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2008 - 13:45 Uhr  ·  #51052
Hallo,

ein Testprogramm habe ich nicht dafür. Ich teste Verbindungsprobleme nur mit dem Mobile Internet Explorer. In Deinem Fall wird das aber auch nicht viel helfen.

Vielleicht ist das Problem ja ganz banal ein Fehler in der eingetragenen Internetadresse der Postbank. Die richtige lautet:

https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do

Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

KaBa

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2008 - 16:30 Uhr  ·  #51058
Wenn ich die Bank-URL (die Voreingestellte stimmte) in Opera oder im InternetExplorer eingebe, wird eine Verbindung aufgebaut und ein kryptischer langer String angezeigt.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 19.08.2008 - 17:02 Uhr  ·  #51060
Äh, das wundert mich. Ich bekomme immer nur HTTP Fehler 405 "Methode nicht zugelassen", da der Browser ein HTTP GET absetzt, der Bankserver aber ein HTTP POST erwartet. Hat jemand eine Idee?

KaBa

Betreff:

·  Gepostet: 29.09.2008 - 18:04 Uhr  ·  #51928
Hallo NG,

liegt nicht am Programm sondern an meinem Vodafone-Handy. Das ROM des Geräts blockiert auf irgendéiner Weise die Verbindung - Danke Vodafone!!!

Karsten

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 15.10.2008 - 11:48 Uhr  ·  #52298
Hallo,

ich hatte gestern einen Kunden der über Vodafone keine einzige Bank mehr abrufen konnte. Es hat sich herausgestellt, dass es wohl am eingestellten APN "wap.vodafone.de" lag. Über den APN "web.vodafone.de" sollte es gehen. Kostet allerdings dann extra.

jotte77

Betreff:

Keine Verbindung zu Bank möglich

·  Gepostet: 26.10.2008 - 10:59 Uhr  ·  #52658
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt an allen im Netz zu findenden Lösungsvorschlägen versucht, leider ohne Erfolg. Ich kann mit meiner gerade installierten neuesten Version von Subsembly Banking meine Konten nicht synchronisieren. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Verbindung zu Bank nicht möglich."
Ich benutze einen VPA (HTC) Touch mit ner E-Plus SIM-Card. Syncen will ich die DKB und Cortal Consors.
Alle anderen Programme können sich ohne Probleme mit dem Internet verbinden.

Hat jemand ne Idee?

Gruss.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2008 - 10:30 Uhr  ·  #52678
Hallo jotte77,

kannst Du eine SSL-gesicherte Web-Seite mit dem Mobile Internet Explorer (nicht Opera) aufrufen? Wenn nicht, dann liegt es möglicherweise an der Konfiguration des Standard-Internetzugangs (ISP). Im Handbuch gibt es ein kleines Kapitel dazu.

Funktioniert es vielleicht, wenn Du vorher eine Internetverbindung manuell herstellst?