Import alter QIF-Daten

marc-f.

Betreff:

Import alter QIF-Daten

·  Gepostet: 05.11.2008 - 21:08 Uhr  ·  #52931
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich will in StarMoney 6.0 Sparkassen-Edit. alte Daten (qif) importieren. Diese sind aus den Jahren 96 bis 2001 in DEM. Ich kriege den Import auch Prima hin, jedoch nur als Euro-Werte. Sogar die Kategorien wurden korrekt importiert. Jedoch ist ein totales Durcheinander in der zeitlichen Reihenfolge: Es fängt an mit 98, dann 2000, dann wieder durcheinander. :(
Hat jemand Erfahrung wie ich die Datei evtl. wieder exportieren und dann bearbeiten kann?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
marc-f.

Captain FRAG

Betreff:

Re: Import alter QIF-Daten

·  Gepostet: 06.11.2008 - 07:20 Uhr  ·  #52932
Hallo marc,

wonach ist die Umsatzanzeige in Starmoney denn sortiert?
Tipp: Die Spaltenüberschriften sind klickbar (Doppelklick), die jeweilige Spalte mit dem auf/ab-Pfeil ist das gerade aktive Sortierkriterium....
Ich vermute du hast derzeit unbewusst nach was anderem als dem Buchungstag sortiert.

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2008 - 08:00 Uhr  ·  #52934
Die Spaltenüberschrift, auf die du klicken musst, heißt "Buchung/Schlüssel" und sortiert, wie Cap schon sagte, die Umsätze nach Wunsch um.

LG,
Angel

marc-f.

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2008 - 09:32 Uhr  ·  #52975
Hallo Captain - Hallo Angel,

danke für die Antworten - es wäre schön, wenn es so einfach wär. Trotz Anklicken ist die Anfangspos. enweder Jan.99 oder Dez.01- Dazwischen 96 - 98 - 97. Ich habe Datei als csv.editierbar exportiert. Dabei sah ich, dass ein Anfangssaldo für Jan.99 gebildet wurde und ein fortlaufender Saldo? Wenn ich den Saldo korrigiere und neu bilde, streikt das StarMoney beim neuen Import.

Warum bildet denn StarMoney beim Import der Datei immer wieder einen neuen Saldo? Und eine Opening Balance?

Grüße
marc-f.

marc-f.

Betreff:

·  Gepostet: 10.11.2008 - 22:56 Uhr  ·  #53064
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben: Die Opening Balance und die falsche Datenreihenfolge werden vom Export-Programm vorgegeben. Jetzt kann ich nur noch manuell über Editor die Daten ändern, denn StarMoney ändert beim Import nichts an der Reihenfolge. :roll:

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Grüße an alle. :lol:

marc-f.

tseidel

Betreff:

Ich habe das so gelöst.

·  Gepostet: 11.01.2009 - 14:59 Uhr  ·  #54453
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem folgendermaßen lösen.

Nach dem Import meiner QIF Dateien waren diese ebenfalls sinnlos
sortiert, dies ließ sich auch nicht durch anklicken entsprechender
Spaltenüberschriften ändern.

Ich habe dann sämtliche Buchungseinträge im Starmoney 6.0 Pro CSV
Format exportiert und diese Datei in Open Office Calc eingeladen.
Hier sieht man sofort das es eine Spalte gibt die einen eigenen Zähler
enthällt und dieser war bei mir nicht gleich der Buchungsreihenfolge.

Zurerst habe ich die Daten nach Buchungsdatum sortiert (ältestes oben)
danach den kompletten Spalteneintrag mit dem laufenden Zähler (ausschließlich der Überschrift) gelöscht und mit 10000 beginnend
neu durchnummeriert.

Jetzt gespeichert, die Buchungseinträge in Starmoney gelöscht und
danach aus der CSV Datei wieder importiert.

Seit dem sind die Einträge in der richtigen Reihenfolge hinterlegt.
Es gab auch keine Probleme mit der Aktuallisierung der Konten.

Gruß

Thomas