Feature-Request: Mitteilungen

htefs

Betreff:

Feature-Request: Mitteilungen

·  Gepostet: 08.01.2009 - 13:06 Uhr  ·  #54383
Hallo!
Meine Sparkasse bringt ab und zu Mitteilungen raus, in denen mehr oder weniger interessante Informationen stehen. Diese werden beim Rundruf mit ausgegeben. So auch heute. Ich konnte leider in dem Rundruf-Fenster nur sehen, daß es eine Mitteilung gab und die ersten drei Wörter lesen (irgendwas mit Preisänderung), den Rest der Mitteilung jedoch nicht. Er war auch auf den ersten Blick nirgendwo zu finden. Ich hab mich dann mit dem PC online angemeldet und dort die Mitteilung gefunden. Erst danach hab ich mal einen Blick ins Protokoll geworfen und mich durch den Datenwust gekämpft und dort auch die Mitteilung gefunden.
Es wäre schön, wenn man die Mitteilung auch im Banking auf dem PDA einfacher lesen könnte. Nicht jedermann wühlt sich gern durch irgendwelche kryptischen Protokolle. ;)
Gruß, Helge

subsembly

Betreff:

Re: Feature-Request: Mitteilungen

·  Gepostet: 09.01.2009 - 17:15 Uhr  ·  #54429
Hallo,

die Mitteilungen sollten im Übertragungsdialog schon lesbar sein. Wenn eine Mitteilung kommt wird der Übertragungsdialog nicht automatisch geschlossen und man kann mit den Scrollbars (wie heißen die eigentlich auf Deutsch) wieder nach oben gehen und auch horizontal so verschieben, dass der ganze Text lesbar ist.

Die meisten Banken nutzen diesen Mechanismus nur für andauernde banale Meldungen und nervige Werbung, deshalb hatte ich mir noch nicht die Mühe gemacht diesen Text irgendwo abzuspeichern.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2009 - 10:07 Uhr  ·  #54442
Zitat geschrieben von subsembly
Scrollbars (wie heißen die eigentlich auf Deutsch)

Laufleisten? *schauder*

Zitat geschrieben von subsembly
Die meisten Banken nutzen diesen Mechanismus nur für andauernde banale Meldungen und nervige Werbung

Aber nicht alle Banken packen da nur und viel Werbung rein. Ich kenne auch Negativbeispiele, klar. Aber man kann auch sinnvoll nutzen, gerade wo in diesem Bereich doch ständig irgendwo gebaut und geändert wird.

htefs

Betreff:

·  Gepostet: 14.04.2009 - 11:08 Uhr  ·  #56846
So. Es hat eine Weile gedauert, bis die Spardose wieder mal eine Meldung geschickt hat und ausserden hatte ich privat etwas Stress, so daß ich das zwar inzwischen wieder mehrfach erlebt habe, aber keine Zeit hatte, das hier zu posten. Jedenfalls konnte ich mich dem Problem noch einmal genauer widmen.
Ja, es gibt die Laufleisten (oder im englischen Scrollbars).
Und nein, die reichen absolut nicht aus, denn es wird nicht der ganze Text dargestellt. Der Text wird in eine Zeile gequetscht und irgendwann abgeschnitten. Ich weiß jetzt nicht, ob die Anzeigebox keine längeren Zeilen darstellen kann, oder der String für die Meldungen einfach zu kurz definiert wurde und den Rest abschneidet, jedenfalls ist das so unzureichend.
Ich habe paar Screenshots gemacht, die ich bei Bedarf gern per Mail zuschicke.
Gruß, Helge

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2009 - 11:22 Uhr  ·  #56879
Hallo,

eigentlich müssten unten ebenfalls Laufleisten sein, mit denen der Text horizontal verschoben und somit komplett angezeigt werden kann. Die Screenshots dazu würden mich natürlich interessieren (Bitte per E-Mail an support@subsembly.com).

htefs

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2009 - 12:47 Uhr  ·  #56880
Ja, aber die horizontale Laufleiste reicht nicht aus, soweit zu scrollen, daß die ganze Zeile dargestellt wird. Der Text wird da einfach abgeschnitten. Screenshots per Mail sind auf dem Weg.
Gruß, Helge

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2009 - 14:22 Uhr  ·  #56883
Hallo,

das Problem konnte ich nun nachvollziehen: Nicht Subsembly Banking, sondern die Listenanzeige (genau: das ListView Control im .NET Framework) kann keine Zeilen mit mehr als 259 Zeichen anzeigen und schneidet danach einfach ab. In der nächsten Version werde ich also auf eine maximale Länge von vielleicht 64 Zeichen pro Zeile umbrechen.

htefs

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2009 - 14:34 Uhr  ·  #56884
OK, dann harre ich der Dinge, die da in Form einer neuen Version irgendwann kommen werden.
:)

htefs

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2009 - 13:23 Uhr  ·  #57851
Ich hab die Version 3.0.17.3415 schon vor längerer Zeit installiert, aber leider kam erst gestern von der SpK wieder mal eine Mitteilung. Die Mitteilung wird komplett dargestellt. Vielen Dank deshalb für die Umsetzung des Wunsches!
Allerdings hat das Ganze einen Haken: Seit dieser Version muss man nach der Übertragung ja auch nicht mehr auf "OK" drücken, damit das Statusfenster geschlossen wird. Das ist meiner Meinung nach sehr nützlich. Wenn allerdings eine Mitteilung kommt, dann muss man sich ganz schön beeilen, diese zu lesen, denn sonst ist das Fenster plötzlich zu. Wäre es nicht möglich, wenn eine Mitteilung gekommen ist, das Fenster offen zu halten und dann mittels OK zu schließen und nur, wenn keine Mitteilung oder sonstiges passiert ist, automatisch zu schließen?
Evtl. ist das ja in der heute erschienenen aktuellen Version (3.0.18.3436) ja schon erledigt, ich konnte das allerdings noch nicht in Changelog finden.
Gruß, Helge

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2009 - 14:41 Uhr  ·  #57855
Hallo,

Sie haben vermutlich im Übertragungsfenster das Häkchen bei "Bei Erfolg auch bei Warnungen schließen" gesetzt. Sonst würde das Übertragungsfenster bei Mitteilungen geöffnet bleiben.

htefs

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2009 - 14:50 Uhr  ·  #57856
??? Da ist bei mir kein Feld für einen Haken.
Auch nicht in den Optionen. Und weil wir gerade dabei sind, das ist zwar jetzt für diesen Thread off-topic, die Option "Anzeige in umgekehrter Reihenfolge" unter Optionen/Umsätze wird nicht gespeichert. Jedesmal nach Neustart des Programmes ist der Haken wieder raus...
Gruß, Helge

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2009 - 15:31 Uhr  ·  #57859
Sorry,

ich war gedanklich bei der Desktop-Version. In der Mobile-Version gibt es dieses Häkchen nicht. Dort ist es leider so, wie Du schreibst. Ich habe das mal gleich geändert, so dass die Meldungen hier nicht verloren gehen.

Das Problem mit der Option "umgekehrte Reihenfolge" habe ich nun auch nachvollziehen können. Es ist aber nicht so schlimm, denn es funktioniert trotzdem, auch wenn das häkchen scheinbar immer wieder verschwindet. Es ist nur so, dass man mindestens einmal die Umsatzanzeige aufrufen muss, bevor man die Optionen aufruft. Dann wird die Einstellung "umgekehrte Reihenfolge" in den Optionen auch richtig angezeigt. Auch diesen kleinen Fehler habe ich sofort behoben.

Eine neue Version gibt es aber erst zu einem späteren Zeitpunkt mit neuen Features.

htefs

Betreff:

·  Gepostet: 29.05.2009 - 15:34 Uhr  ·  #57860
Ja, kein Thema. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen und so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.
Danke!
Gruß, Helge