VR-Networld Software

VR-Networld Software läuft nicht mehr

Wanton

Betreff:

VR-Networld Software

·  Gepostet: 10.01.2009 - 21:44 Uhr  ·  #54448
Ich habe die Software deinstalliert und wieder neu installiert. Beim ersten Start erhalte ich die Meldung "HBCI-Manager kann nicht initialisiert werden". Beim zweiten und jedem weiteren Versuch kommt dann die Meldung "Der Benutzer existiert bereits. Bitte geben Sie eine andere Benutzerkennung ein."

Ich arbeite auf einem Notebook mit Windows Vista.

Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen.

Gruß Wanton

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR-Networld Software

·  Gepostet: 11.01.2009 - 10:14 Uhr  ·  #54451
Hi Wanton,

die Meldung mit der Benutzerkennung kommt, da Du eine Datenbank verwendest, die bereits eine eingerichtete Bankverbindung hat.

Wenn Du bei der vorherigen Installation eine Datenübernahme gemacht hattest, solltest Du bei der Anmeldung den Mandanten wechseln. Ansonsten reicht es, wenn Du die Bankverbindungen synchronisierst.

Gruß

Holger

Wanton

Betreff:

·  Gepostet: 12.01.2009 - 19:03 Uhr  ·  #54468
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi Wanton,

die Meldung mit der Benutzerkennung kommt, da Du eine Datenbank verwendest, die bereits eine eingerichtete Bankverbindung hat.

Wenn Du bei der vorherigen Installation eine Datenübernahme gemacht hattest, solltest Du bei der Anmeldung den Mandanten wechseln. Ansonsten reicht es, wenn Du die Bankverbindungen synchronisierst.

Gruß

Holger
Hallo Holger,
ich habe die vorherige Installation deinstalliert (Datensicherung ist vorhanden). Mit der Neuinstallation komme ich über den Anmelde-Bildschirm nicht hinaus. Das alte Passwort gilt nicht, ein neues kann ich nicht eingeben.

Wie kann ich ausserhalb der Software den Mandanten wechseln? oder die Bankverbindung synchronisieren?
Gibt es keine Möglichkeit, die Software auf dem Rechner komplett neu zu installieren?

Andreas Drott

Betreff:

·  Gepostet: 13.01.2009 - 10:37 Uhr  ·  #54474
Hm, ich hatte mal einen XP-Kunden mit einem ähnlichen Problem.

Versuch mal folgendes: Lösche mal den Ordner C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld.

Danach sollte bei der VR-Networld Software beim Start der Einrichtungsassistent aufgehen und Du kannst die Daten rücksichern.

Gruß

Andy

Wanton

Betreff:

VR-Networld Software

·  Gepostet: 13.01.2009 - 20:29 Uhr  ·  #54497
Hallo, vielen Dank für den Tipp. Ich bin nun wieder einen Schritt weitergekommen. Nun hängt es wieder an der Fehlermeldung "HBCI-Manager konnte nicht initialisiert werden".
Haben Sie eine Idee, wie ich diese Hürde nehmen kann?

Gruß
Wanton

waldschroeder

Betreff:

·  Gepostet: 13.01.2009 - 22:13 Uhr  ·  #54504
Hallo Wanton,

unter Vista würde ich mal auf die sog. VirtualStores tippen. Sieh doch mal nach, ob nach der Deinstallation noch ein VR-NetWorld-Ordner unter C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\VirtualStore besteht und lösche diesen ggf.

Gruß
Waldschroeder

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 14.01.2009 - 09:20 Uhr  ·  #54512
Hi Wanton,

irgendwie sind deine ganzen Informationen sehr dünn, so dass man nicht wirklich zielgerichtet helfen kann!
Erstmal würde mich daher interessieren, ob Du die Installation als Amdin durchführst!
Dann
- welche Version der VR-NetWorld Software versuchst Du zu installieren?
- hast Du Updates zur VR-NetWorld Software eingespielt, oder eingespielt gehabt? -> per manuellem Update, oder als Onlineupate

Das erstmal als wichtigste Punkte zur Klärung.

Gruß

Holger

Wanton

Betreff:

VR-Networld Software Version 3.3

·  Gepostet: 15.01.2009 - 20:43 Uhr  ·  #54613
Hallo Holger,

ich habe die Version 3.3 von CD neu installiert.
Davor hatte ich mit der alten Version schon das Problem mit der Meldung "HBCI-Manager konnte nicht initialisiert werden".
Daraufhin habe ich die alte Version deinstalliert.

Hat alles nicht geholfen.

Gruß
Wanton

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 16.01.2009 - 11:12 Uhr  ·  #54633
Hallo Wanton,

ich hatte das gleiche Problem schon einmal bei einer Kundin, allerdings unter XP.

Hier half ein manuelles Update z.Zt. Version 3.33. Das Update kannst du dir i.d.R. von deiner Hausbank (Geno), meistens unter "Downloads" zu finden, herunterladen und dann installieren. Danach funktionierte es bei meiner Kundin.

Gruß

diddidalle

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 16.01.2009 - 11:25 Uhr  ·  #54636
Hi Wanton,
danke für die Infos! Die bringen mich glaube ich einen Schritt weiter! Ich vermute mal, dass Du noch Restdaten in irgendwelchen VirtualStores hast. Vista erlaubt es nicht, im Programmverzeichnis Ände-rungen vorzunehmen, ohne diese vorher zu genehmigen (vereinfacht gesagt). Die alten Versionen der VRNWS wusste noch nicht, wie Sie sich diese Genehmigung holen sollte und hat einfach Änderungen vorgenommen. Da Vista das nicht erlaubt, wurden die Schreibvorgänge in andere Pfade umgebogen, wodurch wir jetzt ggf. einen Mischmasch an Versionen bei Dir haben Daher bereinigen wir jetzt erstmal deinen PC!

-Deinstalliere die VRNWS bitte wieder
- Lösch bitte das Verzeichnis C:\ProgrammeßVR-NetWorld
- Lösch bitte das Verzeichnis C\Dokumente und Einstellungen\AllUsers (oder auch Pub-lic)\Gemeinsame Dokumente\VR-NetWorld
- Lösch jetzt das VirtualStore zur VRNWS unter C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\VR-NetWorld

Jetzt solltest Du die Version 3.3 wieder sauber installieren können (wenn Du entsprechende Rechte zur Installation hast!)

Gruß

Holger

Wanton

Betreff:

VR-Networld Software Version 3.3

·  Gepostet: 16.01.2009 - 18:58 Uhr  ·  #54662
Hallo Holger,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Software mit Vista deinstalliert, dann alle Verzeichnisse (speziell die vorgeschlagenen) und Files gelöscht, die VR-Networld*.* hießen. Dann habe ich die Software neu installiert. Nach Eingabe der BLZ alles normal. Dann erstem Progamm-aufruf kommt die Willkommen .....-Maske, nach Weiter folgt wieder die Fehlermeldung "HBCI-Manager konnte nicht initialisiert werden"

Unter Details heißt es: Fehler in der Funktion CLogon::Logon(), in der zeile 307 ist der Programmfehler "HBCI-Manager konnte nicht initialisiert werden" aufgetreten. Fehler Nr.: 0, Rc: (0)(0x00000000)

Ich vermute, dass es etwas mit der Verbindung nach außen zu tun hat. ich habe aber keine Ahnung, wo ich da hinschauen muss (IP-Adresse) ect.
In der Firewall habe ich die beiden VR*.exe freigegeben. Im WLAN-Router habe ich auch die entspr. PORT-Freigabe eingestellt.

Mein Tel.Nr. ist 01752625090, falls es etwas zu erklären gibt, was schwierig zu beschreiben ist.

Nochmals vielen Dank für die Mühe

Gruß Wanton

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2009 - 08:33 Uhr  ·  #54686
versuch mal die installation direkt unter C:vr-networld und nicht im programmordner, wie holger schon gesagt hat ist der ordner programme unter vista schreibgeschützt, ähnliche probleme gabs da auch immer bei proficash...
vielleicht hilfts ja weiter!

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2009 - 09:22 Uhr  ·  #54687
Hallo Wanton,

versuche die VR-Networld.exe direkt aus dem Programmverzeichnis heraus bzw. mit der Verknüpfung starten und zwar mit der Option "Als Admin ausführen".

Gleicher Fehler trat bei Vista-Installation einer Kundin auf. Und komischerweise funktioniert es seit der Admin-Ausführung auch ganz normal mit Doppelklick auf die Verknüpfung.

Gruß

Bea

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2009 - 10:08 Uhr  ·  #54688
Hi Problem7 und Bea,

auch wenn eure Tipps ggf. etwas bringen. Sie lösen nicht das Problem, sondern umgehen es nur und keiner weiß wie lange!
Die VRNWS läuft grundsätzlich ohne Probleme unter Vista und ohne Adminrechte (solange bei der Installation die entsprechenden Rechte vorliegen). Daher sollte man auch das eigentliche Problem finden und lösen. Sonst haben wir Wanton beim nächsten oder übernächsten Update wieder mit Problemen hier.

@Wanton: Ich recherchiere mal, was noch in Frage kommt! Wenn Du als Ausgangsbasis eine Version>= 3.2 installiert hast und Adminrechte bei der Installation hast, ist das schon kniffelig.....

Gruß

Holger

Wanton

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2009 - 20:52 Uhr  ·  #54719
Hallo alle,

ich habe die Version 3.30 standardmäßig im Verzeichnis C:/Progamme/VR-Networld/ installiert. Ich habe Adminrechte auf meinem Notebook.
Ich habe inzwischen die Software auf einem anderen Notebook2000) (Windows im Haus installiert. Da funktioniert die Software mit Verbindung über WLAN problemlos.

Was mit meinem Notebook los ist, ist wirklich merkwürdig.

Gruß

Wanton

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2009 - 08:44 Uhr  ·  #54733
sind die verzeichnisse auf dem vista-rechner richtig freigegeben?auf das datenverzeichnis muss der anwender schreibrechte haben (am besten vollzugriff) vielleicht scheitert es auch daran!?

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 21.01.2009 - 14:36 Uhr  ·  #54782
um nochmal auf den ordner programme zurück zu kommen, der ist ja wie gesagt schreibgeschützt, weshalb sich profi cash (als beispiel, auch vista tauglich)automatisch in den ordner program files installieren will.
da läuft das dann.
sicher daß die networld in dem ordner "programme" läuft??kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen!

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 21.01.2009 - 16:45 Uhr  ·  #54784
Unter Vista gibt es keinen Ordner Programme....

Es gibt nur
32bit: Program Files
64bit: Program Files für 64bit und Program File (x86) für 32 bit Programme.

Der Ordner Programme existiert nicht wirklich, es ist nur ein Link auf obige. Darin sollen und dürfen nur tatsächliche Programmteile landen, Datenbanken und Nutzereinstellungen gehören an andere Stellen, z.B. unter ProgramData oder in den persönlichen oder öffentlichen Profilpfad (Users\Public oder Users\[Nutzername]). Nimtm das Programm keine Trennung zwischen Daten und Program vor, wird sicherlich virtualisiert.

Users\Public ist insofern schlecht, als das dieser gerne mal übers Netz freigegeben wird oder es per default sogar ist.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2009 - 09:00 Uhr  ·  #54815
... alles klar, dann kommt so langsam licht ins vista! :D