elektronischer Kontoauszug Sparkasse in der VRNW ?

Holger Fischer

Betreff:

Re: elektronischer Kontoauszug Sparkasse in der VRNW ?

·  Gepostet: 07.09.2012 - 17:49 Uhr  ·  #84771
Hi Spacy,
Zitat geschrieben von spacy7880
Gibt es hier schon eine Neuerung? Stehe hier nämlich vor dem gleichen Problem. VR-Networld scheint das immer noch nicht zu können.

Was soll die VR-NetWorld Software denn nicht können?
Die VR-NetWorld Software ruft den elektronischen Kontoauszug der Sparkassen genau so ab, wie von jeder anderen Bank auch, die den elektronischen Kontoauszug unterstützt. Dieser abgerufene Kontoauszug wird so wie er von der Bank gekommen ist auf der Festplatte gespeichert.
Alle Kontoauszüge stehen in der Übersicht und ein Doppelklick auf einem dieser Einträge ruft das im Betriebssystem für diese Dateiart hinterlegte Programm zur Anzeige der Daten auf.
Das macht die Software mit jedem Kontoauszug egal von welcher Bank, egal in welchem Format.

Wenn Du auf eine Funktion abzielst, den Datensatz aufzunehmen, zu ändern und grafisch abzubilden:
Jede Aufbereitung, Änderung des gelieferten Formates bedeutet, dass es kein Kontoauszug mehr ist. Es ist damit genauso wertvoll\wertlos wie jeder andere Ausdruck der Umsätze aus der Software heraus

Mal als etwas plastischer dargestellt:
Wenn Du die MT940 Daten nimmst und die einzelnen Buchungen händisch in eine Exeltabelle überträgst, anschliessend die Tabelle in Powerpoint übernimmst und dort optisch aufbereitest und dann als Überschrift "Kontoauszug" nimmst, dann ist dieser Kontoauszug ein genauso "wertiger" Kontoauszug wie jeder andere veränderte Auszug.
Siehe:
http://www.onlinebanking-forum…2325#82325

Viele Grüße

Holger

spacy7880

Betreff:

·  Gepostet: 11.09.2012 - 14:44 Uhr  ·  #84826
Hallo Holger,

irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Fakt ist, die FI bietet die Auszüge nur im MT940-Format an! So zumindest die Aussage der FI!
Starmoney, Sfirm, Profi-Cash, Multicash, Quicken ... scheinen enbenfall die von uns angebotenen MT940-Dateien abzurufen und diese dann allerdings im PDF-Format auszugeben. Hier muss irgendeine Konvertierung passieren. Eine sta-Datei bzw. eine txt-Datei kann nicht einfach als PDF angezeigt werden und dass dann auch noch formatiert!
Hier muss in den Programmen doch eine Style-Vorgabe hinterlegt sein, der die MT940 Datei dann aufbereitet und anzeigt*grübel'*

Die Internet-Filiale lässt auch die Wahl zwischen MT940 und PDF. Gibt die FI die Auszüge evtl. doch auch im PDF-Format aus? Oder wie sonst kann die Internet-Filiale die MT940 (wenn es das einzige angebotene Format ist) im PDF-Format anzeigen?

Hoffe du verstehst was ich damit meine.
Gruß
spacy

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 11.09.2012 - 15:34 Uhr  ·  #84830
Zitat geschrieben von spacy7880
Starmoney, Sfirm, Profi-Cash, Multicash, Quicken ... scheinen enbenfall die von uns angebotenen MT940-Dateien abzurufen und diese dann allerdings im PDF-Format auszugeben. Hier muss irgendeine Konvertierung passieren. Eine sta-Datei bzw. eine txt-Datei kann nicht einfach als PDF angezeigt werden und dass dann auch noch formatiert!
Hier muss in den Programmen doch eine Style-Vorgabe hinterlegt sein, der die MT940 Datei dann aufbereitet und anzeigt*grübel'*

Ja, korrekt! Die Programme machen die sog. Druckaufbereitung. Siehst du daran, dass es in Starmoney beispielsweise garkein PDF ist. Soweit ich weiß ist das Tiff Image Format für die interne Ablage auf Platte.
Genau so macht es die Internet-Filiale. Der Download als PDF ist also die Druckaufbereitung der Internet-Filiale. Vom RZ kommt kein PDF.

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2012 - 09:08 Uhr  ·  #84836
Zitat geschrieben von obnutzer

Genau so macht es die Internet-Filiale. Der Download als PDF ist also die Druckaufbereitung der Internet-Filiale. Vom RZ kommt kein PDF.

Dein gesundes Halbwissen nervt langsam.

In der Internet-Filiale der FI kann der Kunde zwischen PDF- und MT940-Format wählen und die Sparkasse gibt dann genau das gewünschte Format aus.
Hier wird nichts aufbereitet!

Über die FinTS-Schnittstelle bietet die FI nur das MT940-Format an.
Dieses wird von allen mir bekannten Programmen (außer Starmoney) nicht als Kontoauszug aufbereitet (siehe Ausführungen von Holger). Starmoney baut hier eine Krücke zur besseren Lesbarkeit für den Endkunden. Allerdings sind diese aufbereiteten Auszüge juristisch nicht gültig.

Die Geno-Banken stellen sowohl in der Online-Filiale als auch über den FinTS Zugang für Kontoauszüge die Ausgabeart PDF zur Verfügung.
Juristisch sind diese zwar ebenso wenig gültig, aber sie werden in beiden Zugangsarten nicht aufbereitet. Weder durch den Browser noch durch ZV-Programme.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2012 - 09:27 Uhr  ·  #84837
Zitat geschrieben von klopfer
Dein gesundes Halbwissen nervt langsam.

Und deine persönlichen Angriffe sind unnötig. Wir können auf der sachlichen Ebene bleiben.

In der Internet-Filiale der FI kann der Kunde zwischen PDF- und MT940-Format wählen und die Sparkasse gibt dann genau das gewünschte Format aus.
Hier wird nichts aufbereitet!

Arbeitest du bei der FI? Woher weißt du so genau, an welcher Stelle die PDF-Erzeugung genau stattfindet?

Über die FinTS-Schnittstelle bietet die FI nur das MT940-Format an.

Ich habe nichts anderes behauptet.

Allerdings sind diese aufbereiteten Auszüge juristisch nicht gültig.

Kommt drauf an, was man in der Praxis als "jursitisch" definiert? Beim FA sollten sie bei Privatkunden anerkannt werden. In einem Rechtsstreit kommt es wohl auf die Sachlage an.
Deine Aussage ist definitiv pauschal nicht richtig.

bt

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2012 - 12:51 Uhr  ·  #84846
Hallo zusammen,

kommt mal bitte wieder runter.

Wie das bei der Fiducia und und der GAD geht, da kann ich nicht mitreden.

Bei der FI wird vom Buchungssystem auch beim Abruf des ELKA immer eine MT940 erzeugt. Aus dieser wird dann in der Internetfiliale, also dem Online-Banking-Frontend ein PDF erzeugt.

Natürlich kann man auch eine MT940 oder eine csv-Datei unkonvertiert heruterladen.

Über die FinTS-Schnittstelle stellt die FI nur eine MT940 zur Verfügung. SFirm bastelt daraus direkt nach den Abruf ein PDF.

Ob Starmoney gleich beim Abruf ein PDF oder eine TIFF-Datei bastelt oder erst beim Ausdruck kann ich leider nicht sagen.

Grüße
bt

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2012 - 12:57 Uhr  ·  #84847
Danke bt, genau so ist es. Und nichts anderes habe ich geschrieben.

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2012 - 18:19 Uhr  ·  #84861

Arbeitest du bei der FI?

Arbeitest Du bei der FI oder bei der GAD/Fiducia?
Du Gibst Deinen Kommentar zu allem und jedem, egal welche Bank, welches RZ, welches Programm. Das ist das, was (nicht nur in meinen grauen Zellen) nervt. Quantität ergibt nicht unbedingt Qualität. Vielleicht solltest Du Dich in einigen Bereichen etwas zurückhalten.

Zitat geschrieben von bt
Bei der FI wird vom Buchungssystem auch beim Abruf des ELKA immer eine MT940 erzeugt. Aus dieser wird dann in der Internetfiliale, also dem Online-Banking-Frontend ein PDF erzeugt.

... und wo ist der Unterschied zwischen RZ und Online-Banking-Frontend?
Beides wird mit Sicherheit auf den Rechnern der FI abgewickelt. Für den Kunden ist es immer "seine Sparkasse"!

Zum Schluß noch:

Und deine persönlichen Angriffe sind unnötig.

Wer im Glashaus sitzt, sollte bekanntlich nicht mit Steinen werfen. Deine pauschalen Aussagen und persönlichen Angriffe sind in diversen Threads schon übel aufgestoßen!

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2012 - 18:56 Uhr  ·  #84863
Du Gibst Deinen Kommentar zu allem und jedem, egal welche Bank, welches RZ, welches Programm. Das ist das, was (nicht nur in meinen grauen Zellen) nervt. Quantität ergibt nicht unbedingt Qualität. Vielleicht solltest Du Dich in einigen Bereichen etwas zurückhalten.

Ja, soweit ich etwas zum Thema weiß trage ich das auch bei. Wenn ich dich demnächst vorher fragen muss, sag mir bitte Bescheid. Es muss nicht jeder mit 718 Beiträgen in 9 Jahren zufrieden sein, oder? Ein Forum lebt maßgeblich von Antworten. Fragen ergeben sich nämlich von alleine.
Und etwas falsches war - insbesondere in diesem Thread hier - bisher nicht dabei. Falls doch kannst du mich jederzeit korrigieren, ich lerne immer gern dazu und gebe auch Fehler gern zu die mir unterlaufen.

... und wo ist der Unterschied zwischen RZ und Online-Banking-Frontend?
Beides wird mit Sicherheit auf den Rechnern der FI abgewickelt. Für den Kunden ist es immer "seine Sparkasse"!

Es ging nicht explizit um diesen Unterschied sondern darum, zu erklären, was genau abläuft. spacy hat mehrfach nachgefragt, wie und was und warum und bt und ich haben es fachlich und inhaltlich korrekt und an der Frage orientiert erklärt.

Wer im Glashaus sitzt, sollte bekanntlich nicht mit Steinen werfen. Deine pauschalen Aussagen und persönlichen Angriffe sind in diversen Threads schon übel aufgestoßen!

Verallgemeinerte Rundumschläge auf der emotionalen Ebene sind immer das letzte Mittel, wenn die Argumente auf Sachebene ausgehen. Pauschalität und Emotionalität hast du in diesen Thread eingebracht, nicht ich. Ich wäre mit einer Entschuldigung einverstanden, dass du mir fälschlicherweise Halbwissen unterstellt hast, dann wäre alles wieder ok und du würdest dich sicher auch besser fühlen.
Denn einen Fehler zugeben zu können beweist Stärke.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2012 - 11:48 Uhr  ·  #84870
brems dich langsam mal...
Zitat
Deine pauschalen Aussagen und persönlichen Angriffe sind in diversen Threads schon übel aufgestoßen!

und das nicht nur den admins und mods, sondern auch anderen usern.
fass dir da erst mal an die eigene nase bevor du eine reaktion auf etliche vorangegangene aussagen von dir (wiedermal) auf eine m.e. recht unverschämte art und weise verurteilst. (beitrag 859, falls das auch noch kommentieren möchtest...)

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2012 - 12:46 Uhr  ·  #84872
Zitat geschrieben von problem7
brems dich langsam mal...

Wen meinst du?

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2012 - 13:10 Uhr  ·  #84873
Wahrscheinlich dich, Bianca.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2012 - 13:23 Uhr  ·  #84874
Zitat geschrieben von Fellini
Wahrscheinlich dich, Bianca.

Und wieso muss ich mich hier anpöbeln und zu Unrecht des Halbwissens beschuldigen lassen?

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2012 - 13:57 Uhr  ·  #84876
Weil die Leute, die hier dein Halbwissen erkennen, dich nicht anpöblen, wenn sie Ungenauigkeiten oder oft auch Unrichtigkeiten geraderücken.
Persönlich geworden ist hier meist nur eine Person.
Die Leute, die hier die ganz vielen Posts gemacht haben sind Profis auf diesem Gebiet, die hier ihre Freizeit opfern. Da regt man sich schon mal über manches naßforsche Auftreten auf.
Du redest hier mit EB-Fachleuten verschiedenster Institute, anderen Bankmenschen (ich leite z.B. den ZV einer Sparkasse und versaue hier gerade meine Mittagspause), Programmierern, Programmherstellern und anderen Leuten, die sich in der Sache WIRKLICH auskennen.

Solltest du manche Reaktion als anpöbeln und beleidigen auffassen, empfehle ich Dir in einer ruhigen Minute einen ausgedehnten imaginären Blick in einen Spiegel. Dann könntest du viellicht einen Grund finden, warum dein Auftreten diese Reaktionen auslöst.

In diesem Sinne...

CU
Fellini

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2012 - 14:36 Uhr  ·  #84877
Weil die Leute, die hier dein Halbwissen erkennen, dich nicht anpöblen, wenn sie Ungenauigkeiten oder oft auch Unrichtigkeiten geraderücken.

Würde ich ja verstehen, wenn mir denn endlich mal jemand sagt, was an meinen Aussagen falsch war. Ich sehe hier nur reichlich emotionale Angriffe und Verallgemeinerungen und Unterstellungen aber nicht, was an meinen Aussagen falsch ist, dass man zu dem Begriff "Halbwissen" käme.

Solltest du manche Reaktion als anpöbeln und beleidigen auffassen

Findest du, dass es nicht beleidigend ist, wenn einem Halbwissen nachgesagt wird ohne dies zu begründen?

Dann könntest du viellicht einen Grund finden, warum dein Auftreten diese Reaktionen auslöst

Wie oft ich diesen Thread lese, ich finde keinen Grund, warum ich ab dem Beitrag von klopfer angemacht wurde und der Thread ab dort unsachlich wurde. Ich habe niemanden angegriffen, nichts falsches geschrieben und auch klopfer ansonsten nichts getan.
Bitte hilf mir auf die Sprünge, mein Spiegel scheint kaputt zu sein.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2012 - 16:24 Uhr  ·  #84883
Dein Problem ist, dass Du bis zum Beweis des Gegenteils darauf beharrst Recht zu haben und danach noch alle Möglichkeiten zur Berufung und Revision ausschöpfen willst.
Wenn Holger mir sagt, dass in der Spec dieses und jenes steht, dann glaube ich ihm. Er weiß ganz genau, wovon der spricht. Du willst noch ein Textzitat von einer offiziellen Seite. Er kann Dir auch das raussuchen, hat aber sicher schon einen Kragen. Erinnere Dich: Freizeit... Mittagspause ...
Richtig klasse wird es, wenn du Fakten anzweifelst, die nicht bis in das von dir angefragte kleinste Detail irgendwo geregelt sind. Ich fand es schon lustig, wie du einem Sparkassenadministrator erklärt hast, wie die FI funktioniert...

BTW: Was machst Du eigentlich beruflich?

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2012 - 16:51 Uhr  ·  #84884
Jetzt wird es wirklich lächerlich.
Man antwortet korrekt auf eine Frage, dann wird man plötzlich unsachlich angemacht und wenn man das hinterfragt wird hier immer noch unsachlicher und allgemeiner rumgeschwafelt.
Daran beteilige ich mich nicht, das ist sinnlos.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2012 - 17:07 Uhr  ·  #84885
Wenn Du mit Deinem ganz persönlichen allgemeinen Problem weiter so umgehst, dann viel Spaß auf deinem weiteren Lebensweg.
Und richtig: So ist es sinnlos.

Ich höre dann hier mal auf und mache zu.