Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

subsembly

Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

·  Gepostet: 16.08.2011 - 10:32 Uhr  ·  #77543
Hallo,

bei der Comdirect kann das Depot problemlos abgefragt werden - ich habe dort selbst eins.

MoneyHD

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2014 - 18:34 Uhr  ·  #107645
Ist es immer noch so, dass bei den Banken, die an das Fiducia Rechenzentrum (bei mir konkret: BBBank Karlsruhe, BLZ 66090800) angeschlossen sind, kein Abruf des Depots über Banking4W möglich ist?

Ich habe neben Banking4W testweise mal auf Android die bankeigene App installiert, dort funktioniert der Depotabruf bei der BBBank, also müsste es doch eine Möglichkeit geben.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2014 - 09:11 Uhr  ·  #107675
Hallo,

die Bankeigene BBBank App nutzt einen eigenen Zugangsweg für den Zugriff auf die Fiducia und nur für alle andere Banken HBCI.

Leider ist es aktuell so, dass die Fiducia noch immer kein "HKWPD", also Abruf des Wertpapierdepots, in HBCI unterstützt.

MoneyHD

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2014 - 19:18 Uhr  ·  #112587
Heute wurde mir beim Rundruf (für mich überaschend) ein neues Konto gemeldet, das Ergebnis ist jetzt, dass das BBBank Depot erscheint. Ein Gesamt-Depotwert wird auch angezeigt, aber keine einzelnen Depotwerte.

Vielleicht tut sich hier etwas und es ist irgendwann mal möglich, den Depotbestand ordentlich angezeigt zu bekommen.

rhb

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2014 - 20:35 Uhr  ·  #112609
Gleiches gilt für die PSD Westfalen-Lippe, so wie von MoneyHD beschrieben..

freibeuter

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2019 - 17:13 Uhr  ·  #144027
Hallo zusammen!

Sorry erstmal, dass ich dieses alte Thema nochmal rauskrame...
Ich habe heute bei der ING ein Depot eröffnet und dachte, es würde in Banking4 auftauchen - leider ist dem nicht so. Lt. der ING-Seite sollte mittlerweile der Depot-Abruf via HBCI funktionieren (https://www.ing.de/kundenservice/konto-und-depot-verwalten/banking-und-brokerage/#05782). Muss hier noch was gemacht werden in Banking4, damit das Depot auftaucht oder funktioniert das ING Depot nach wie vor nicht?

Besten Dank & schönen Feiertag!
Alex

msa

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2019 - 17:53 Uhr  ·  #144028
Hallo, Dein Depot läuft unter dem selben Zugang wie das/die bisherige/n Konto/en? Wenn ja, sollte es nach einer Synchronisierung auftauchen. Dazu gehst Du in die Bankverbindungen und löst auf dem ING-Bankzugang über das Kontextmenü eine Synchronisierung aus. Danach sollte das Depot sichbar sein.

Allerdings gibt es noch etwas zu beachten. Das "normale" Banksystem (Web- und ING-App) und das HBCI-System (Maschinenzugang) sind zwei verschiedene Systeme. Bis ein Produkt nach Eröffnung im HBCI-System auftaucht, dauert es bei der ING einige Zeit, das muß erst bankintern überspielt werden. Ggf. also morgen nochmal versuchen!

freibeuter

Betreff:

·  Gepostet: 02.05.2019 - 09:36 Uhr  ·  #144031
Vielen Dank, msa!
Ja, das Depot läuft unter dem gleichen Zugang. Dass HBCI und Webinterface nicht synchron sind, war mir nicht bewusst. Bislang taucht das Depot noch nicht via HBCI auf, ich werde es später nochmal versuchen.

freibeuter

Betreff:

·  Gepostet: 03.05.2019 - 22:14 Uhr  ·  #144064
Kurze Rückmeldung: Das Ing Depot ist jetzt auch in Banking4 aufgetaucht. Man muss nach der Eröffnung - wie msa geschrieben hat - etwas Geduld aufbringen :)

scthop

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2019 - 13:11 Uhr  ·  #152065
Wie ist denn der aktuelle Stand 10 Jahre nach Andreas' ursprünglichem Antwortpost hier? forum/topic.php?p=61035#real61035

- ING DiBa scheint zu klappen!

- Wie sieht es bei den Volks- und Raiffeisenbanken (Fiducia/GAD) mittlerweile aus?
- PSD Banken?
- Sparda Banken?
- NetBank?

Für viele sicherlich interessant...

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2019 - 21:23 Uhr  ·  #152071
Wäre vielleicht wichtig zu präzisieren, was du unter Depot"verwaltung" verstehst bzw erwartest?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2019 - 23:51 Uhr  ·  #152075
B4 kann nur Depotbestände anzeigen. Wenn Du das mit Verwaltung meinst, dann geht das. Mehr geht nicht.

ING funktioniert, das ist richtig. Und Sparda und netbank funktionieren nicht, da die Depots nicht über HBCI anbieten. Bei Sparda gilt das für alle regionalen Spardas, die noch dan der SPARDA DV in Nürnberg hängen. Eine Sparda ist zu Fiduzia&GAD gewechselt (und zwei weitere planen den Wechsel), bei denen gilt dann das, was für VR-Banken gilt. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da auch nicht geht, bin mir aber nicht sicher.

scthop

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2019 - 01:27 Uhr  ·  #152076
Danke msa! Jetzt wäre wohl nur noch der aktuelle Stand bei den PSD Banken ungeklärt.

Weiß jemand zu Fiducia genaueres? Du bist dir ja nicht ganz sicher...

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2019 - 11:25 Uhr  ·  #152093
PSD Banken sind auch bei der FIDUCIA. Grundsätzlich kann die FIDUCIA inzwischen auch HKWPD Depotaufstellungen.

scthop

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2019 - 12:42 Uhr  ·  #152097
Also sollten die VR Banken das ja alle unterstützen?
Bei Drittbanken die Fiducia nutzen (z.B. PSD) hängt es dann von den jeweiligen Absprachen und vereinbarten Konditionen ab?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2019 - 12:47 Uhr  ·  #152099
Das ist bei ALLEN Kunden von Fiduzia so, nicht nur bei den Drittbanken. Jede VR-Bank ist selbstständig und kann selbst festlegen, welche Leistungen sie vom RZ bezieht und welche nicht. Sieht man schon daran, dass zumindest in der Vergangenheit, nicht alle VR-Banken alle TAN-Verfahren unterstützt haben. Es gab lange Zeit VR-Banken, die Listen-TANs noch im Angebot hatten, wo andere sie längst abgeschafft hatten. Und die Marktdurchdringung von pushTAN war auch zeitlich sehr gestreckt, weil es VR-Banken gab, die dem Braten anfangs nicht trauten oder auch die Kosten dafür nicht ausgeben wollten. Man muss gerade bei außergewöhnlichen Dingen wie dem Depot bei der einzelnen Bank nachfragen, ob sie es per HBCI anbietet oder nicht.

scthop

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2019 - 12:51 Uhr  ·  #152101
Damit sollte der aktuelle Stand zu Depots wieder etwas aufgefrischt sein! ;)

scthop

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2019 - 21:00 Uhr  ·  #152308
Noch eine Nachfrage bezüglich comdirect, da msa hier nochmal unterstreicht wie schlecht das sonstige HBCI der comdirect umgesetzt ist - ihr Depot aber grundsätzlich wegen den Konditionen oft empfohlen wird:
Zitat geschrieben von msa
Die schaffen noch nicht mal eine strukturierte Belegung der via HBCI übertragenen Datensätze, also alle Daten in die Felder, wo sie hineingehören (Name ins Namensfeld, IBAN ins IBAN-Feld, BIC, EREF usw.), die klatschen alles hintereinander in Verwendungszweckzeilen. Entsprechend wird es im Kundenprogramm dargestellt.

Ist das für deren Depot über HBCI genauso blöd gelöst?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2019 - 10:16 Uhr  ·  #152320
Beim comdirekt-Depot werden in Banking4 die Bestände mit Bewertung richtig angezeigt. Da habe ich nix zu bemäkeln :-)

finte

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2019 - 12:05 Uhr  ·  #152494
Wie sieht es denn aktuell oder vielleicht zukünftig mit dem Depot der FFB Fondsbank / Fidelity aus?

Viele Grüße
finte