ProfiCash 9.2 bringt Dateilzugriff-Fehler unter Windows 7

ProfiCash 9.2 läuft nicht unter Wndows 7

klopfer

Betreff:

Re: ProfiCash 9.2 bringt Dateilzugriff-Fehler unter Windows 7

·  Gepostet: 13.07.2011 - 20:15 Uhr  ·  #76630
Ich habe heute erstmalig bei einer Terminalserver-Installation (Programm) und File-Server (Daten) Probleme bekommen.
Das Datenverzeichnis ist per UNC-Pfad verknüpft, Das Programm auf 7 oder 8 verschiedenen Terminalservern installiert, jeweils gleich mit der Verbindung auf den File-Server.
Bei der allerersten Installation mit dem Admin gabe es bei dem Öffnen der Firma Fehlerhinweise: Codebase ehler xyz und so weiter. Unter anderem auch sinngemäß: DFUE.cdx/1_10.cdx kann nicht angelegt werden. Ich bin daher von Rechteproblemen ausgegangen und habe mit dem Admin alles möglich zugeordnet und freigegeben.
Heute war dann die Einweisung vor Ort, soweit so gut. Ein kleines Problem konnte schnell beseitigt werden, dann lief erst einmal alles.

Kunde wünscht nun eine 2. Firma .... und nach Anmeldung des Masters ... ... schon geht es wieder los. Also an das Telefon und den Admin bei dem externen Dienstleister angerufen, alles getestet und probiert, alle cdx gelöscht, Rechte überprüft, etc. etc. - nichts half. Dann hat der Kollege via Teamviewer den Fileserver auf den Bildschirm gebracht (das kann/darf der Kunde normalerweise nicht). Da ist mir folgendes aufgefallen. Es werden 1 bis 3 cdx-Dateien erzeugt, eine davon hat allerdings die Größe "0" Byte.
Wir haben dann testweise diese "0" Byte CDX gelöscht und Profi cash erneut gestartet - WOW, alles lief sauber durch, die angemeckerte dfue.cdx wurde erstellt und wir konnten arbeiten.

Udo nicht doof und ruft wieder die Firma "1" auf ... Fehler .... :evil:
Nachsehen auf dem Fileserver: Wieder existierte eine "0" Byte CDX-Datei. Also auch diese löschen, neustarten - WUNDERBAR, alles läuft. Firmenwechsel - kein Problem. :lol:

So, jetzt noch die 3. benötigte Firma anlegen. Udo war schlau und hat den Fileserver trotz beendeter Admin-Sitzung offen gelassen. Was passiert wohl nun? Fast Richtig :roll:
Öffnen der Firma geht, Passwort des Masters angenommen und dann .....

RICHTIG! Codebase ....... also wieder die ganze Schei..e von vorn - oder etwa nicht? Habe einfach NUR die "0"-Byte-CDX-Datei gelöscht, Profi wieder geöffnet und alles lief sauber durch.

Vielleicht hilft Euch das weiter. Bei der Fehlermeldung alles schließen und im Datenverzeichnis prüfen, ob eine "0"-Byte-CDX vorhanden ist. Nur diese eine Datei löschen, Profi neu starten und schauen was passiert. Was genau im Hintergrund blockt/sperrt/stört - ich weiß es nicht.

Viel Erfolg!