wieder mal smsTan, (Berliner) Sparkasse und Hibiscus

mikemike

Betreff:

Sorry, wohl falsches Thema

·  Gepostet: 07.03.2012 - 13:15 Uhr  ·  #81644
Tatsächlich nutze ich bei dieser Bank HBCI mit Chipkarte und nicht sms-TAN, insofern war es wohl das falsche Thema. Jedenfalls versuche ich mit dem aktuellen Hibiscus unter Windows die Überweisung von einem Tagesgeldkonto zum Referenzkonto bei derselben Bank und weißt nicht wie. Leider weiß ich auch nicht, wie ich noch aussagekräftigere Protokolle / Traces usw. erstellen kann.

Ich werde mal mit der Bank telefonieren und versuche, dort eine Freigabe für diese Transaktion zu erhalten.

Es tut mir leide, wenn ich Eure Zeit verschwendet habe, weil ich nicht den richtigen Thread genutzt habe.

Wenn's ums Geld geht

Betreff:

Re: wieder mal smsTan, (Berliner) Sparkasse und Hibiscus

·  Gepostet: 07.03.2012 - 14:04 Uhr  ·  #81646
Kein Problem, ich denke zwar nicht dass du sie überzeugen kannst für alle Kunden den Vertriebsweg HBCI-Chipkarte zu ändern für den Geschäftsvorfall xxxxx (HKUMB? oder vielleicht auch DKURK?) aber vielleicht sendest du auch einfach nur den falschen.
Ggf. ist für diese Art Überweisung nur ein DKURK freigeschaltet und eben nicht der HKUMB oder gar die HKUEB.

Das würde aber auch in der UPD stehen nach deiner Anmeldung, du müsstest nur rausfinden wie man an richtige Traces in deiner Software kommt.

mikemike

Betreff:

DKURK

·  Gepostet: 07.03.2012 - 15:14 Uhr  ·  #81650
Es handelt sich laut telefonischer Anfrage bei der Berliner Sparkasse um DKURK. Der Mitarbeiter konnte allerdings nicht erklären, weshalb es nicht funktioniert und wird sich kundig machen, woraufhin ich berichten werde. Diesen Thread habe ich ihm gemailt.

Ich wies darauf hin, dass es sich bei Starmoney um einen zweiteiligen Vorgang handelt, dessen erster Teil darin besteht, über die "Komfort-Überweisung" eine Kontenabfrage zu machen und dessen zweiter Teil die eigentliche "Komfort-Überweisung" ist. Die Bezeichnung "Komfort-Überweisung" ist ein böser Euphemismus, denn komfortabel ist nämlich nur eine sofortige Überweisung. Es ist unklar, weshalb die Überweisung eigenen Geldes auf ein eigenes Konto bei der eigenen Bank derartige Probleme macht.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2012 - 15:41 Uhr  ·  #81651
Dann kannst du's in Hibiscus vergessen. Das kann nur die Geschaeftsvorfaelle des ZKA (also die, die mit "HK" beginnen). Bei Umbuchung waere das wie schon erwaehnt "HKUMB". Bank- oder Verbandsspezifische Geschaeftsvorfaelle wie "DKURK" werden von Hibiscus nicht unterstuetzt.

mikemike

Betreff:

Bankwechsel

·  Gepostet: 07.03.2012 - 16:13 Uhr  ·  #81653
Lieben Dank für die Info,

dann werde ich mein Tagesgeld bei der Bank abziehen und es auf eine Bank legen, die es kann. Dein wunderbares Programm ist mit Abstand besser als der ganze Rest und dann müssen Banken, die sich nicht an Standards halten eben mit weniger Geld auskommen !

mikemike

Betreff:

Sparkassen IT spezifischer Standard

·  Gepostet: 07.03.2012 - 16:40 Uhr  ·  #81655
Zwischenzeitlich hat mir die Bank bestätigt, dass seit einer Umstellung der Bank auf eine andere Bankverbands- interne Software "DKURK" verlangt wird und die offene Implementierung mit "HKUMB" nicht mehr funktioniert.
Ich habe mein Geld von dieser Bank auf eine andere Bank überwiesen, bei der es geht (GLS-Bank, gehört zum IT-Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken).

Wenn's ums Geld geht

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2012 - 18:19 Uhr  ·  #81656
Zitat geschrieben von hibiscus
Dann kannst du's in Hibiscus vergessen. Das kann nur die Geschaeftsvorfaelle des ZKA (also die, die mit "HK" beginnen). Bei Umbuchung waere das wie schon erwaehnt "HKUMB". Bank- oder Verbandsspezifische Geschaeftsvorfaelle wie "DKURK" werden von Hibiscus nicht unterstuetzt.

Warum werden diese Geschäftsvorfälle eigentlich nicht unterstützt?
Spezifikationen würde es doch beim SIZ geben, oder nicht?

Zur Not könnte man doch auch wenn man einmal einen gesehen hat (in Starmoney z.B.) einfach die Syntax nachbauen. Für DKURK und DKBRK dürfte das doch noch gehen oder?

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 07.03.2012 - 18:49 Uhr  ·  #81657
Zitat geschrieben von mikemike
Zwischenzeitlich hat mir die Bank bestätigt, dass seit einer Umstellung der Bank auf eine andere Bankverbands- interne Software "DKURK" verlangt wird und die offene Implementierung mit "HKUMB" nicht mehr funktioniert.

Welche Umstellung ist das?
Und hast du denen gesagt, dass du aus diesem Grund das Konto abziehst?

Zitat geschrieben von Wenn's ums Geld geht
Spezifikationen würde es doch beim SIZ geben, oder nicht?

Da müsste man aber eine Erklärung unterschreiben, dass man es nicht weitergibt. Kommt für ein Open Source Projekt also nicht in Frage.

mikemike

Betreff:

·  Gepostet: 09.03.2012 - 10:39 Uhr  ·  #81689
Ja, ich habe denen mitgeteilt, dass ich aus diesem Grund das Geld abziehe und habe das Geld abgezogen.

Oniline

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2012 - 11:02 Uhr  ·  #81870
Ich hatte auch eine Zeit lang das SMS Tanverfahren für meine Online-Banking. Nun hab ich auf das Chip-Tan verfahren gewechselt. Es ist zwar etwas umständlicher das Geld zu überweisen, jedoch macht es mir von Überweisung zu Überweisung mehr Spaß damit zu handeln :D
Nutz ihr es auch?

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2012 - 06:13 Uhr  ·  #81883
Zitat geschrieben von Oniline
Nutz ihr es auch?

Nö.
Weil ich das Mobiltelefon für smsTAN im Gegensatz zum TAN-Generator immer zur Hand habe.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2012 - 09:20 Uhr  ·  #81885
Dann stelle ich mich mal auf die chipTAN Seite.
Ist in der Bedienung zwar etwas umstaendlich - aber immer eine gute Gelegenheit, um zu testen, ob Hibiscus alle Flickercodes korrekt erzeugen kann ;)