optische Fenster weg?

Mike64

Betreff:

Re: optische Fenster weg?

·  Gepostet: 08.09.2011 - 13:55 Uhr  ·  #78137
Überprüf bitte mal, ob in den Einstellungen des Firefox die Häkchen bei "Grafiken laden" und "JavaScript aktivieren" gesetzt sind.

pako1

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 14:24 Uhr  ·  #78138
ja sind beide gesetzt

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 14:42 Uhr  ·  #78139
Bitte mal den IE updaten auf 9.0 (das ist ohnehin wichtig, auch wenn man den Browser selbst nicht nutzt) und dann damit probieren.

Mooooment. Welche Windows Version hast du eigentlich im Einsatz? Und wie lange hast du keine Windows-Updates mehr gemacht?

pako1

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 14:51 Uhr  ·  #78140
xp, das weiß ich nicht aber es geht auf einmal seit 2 oder 3 wochen nicht mehr ! sonst geht alls einwandfrei

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 14:56 Uhr  ·  #78141
Zitat geschrieben von pako1
xp, das weiß ich nicht aber es geht auf einmal seit 2 oder 3 wochen nicht mehr !

Dann würde ich mir mal eine seriöse funktionierende Seriennummer besorgen und die Schwarzkopie runterwerfen ;)

Im Ernst: Das Problem bitte erstmal beheben, danach alle Windows-Updates fahren inkl. Browser und dann treffen wir dich hier wieder. Vorher hat das m.E. keinen Sinn.

Anorak_th

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 15:28 Uhr  ·  #78142
:shock: Welche Info habe ich überlesen, das du auf eine Schwarzkopie kommst?

- Hast du mal den IE 9 probiert?
- Sind unter "Grafiken laden" und "JavaScript aktivieren" Ausnahmen eingestellt?
- Hast du schonmal alle Cookies, den Cashe und was sonst noch so an Internetdatein im Browser hängen kann gelöscht und den Browser neu gestartet?
- Und (blöde Idee evtl.) hast du den Rechner überhaupt schonmal neu gestartet?
- Hast du bei den Kollegen von der Sparkasse mal gezielt nachgefragt ob die dein Verfahren in ihrem System geändert haben (warum auch immer)?
- Probier mal eine andere Grafikauflösung aus?

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 16:03 Uhr  ·  #78143
Zitat geschrieben von Anorak_th
:shock: Welche Info habe ich überlesen, das du auf eine Schwarzkopie kommst?

Dass das Windows-Update plötzlich nicht mehr funktioniert.
Muss nicht daran liegen, kann aber.

Hast du bei den Kollegen von der Sparkasse mal gezielt nachgefragt ob die dein Verfahren in ihrem System geändert haben (warum auch immer)?

Was sollte das sein? Das Screenshot hast du gesehen?
Wenn das Verfahren manuell und nicht optisch wäre, sähe das anders aus.

Anorak_th

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 16:52 Uhr  ·  #78144
Ich bin nicht bei der SParkasse. Keine Ahnung wie das auszusehen hat... deswegen habe ich mir das Bild gekniffen :roll:

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 17:21 Uhr  ·  #78145
Die Sparkasse kann hier nicht helfen.
pako muss erstmal updaten, sonst wird da niemand ernsthaft einen Fehler suchen wollen.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 18:02 Uhr  ·  #78147
Zur Sicherheit sollte bei solchen Merkwürdigkeiten auch immer ein zusätzlicher Malwarescan gemacht werden. Ich empfehle hier in letzter Zeit gerne das Tool von Malwarebytes:
http://www.chip.de/downloads/M…22637.html

Gruß
Raimund

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 18:53 Uhr  ·  #78150

- Hast du mal den IE 9 probiert?

IE9 läuft nur mit Vista oder win7, nicht mit XP.
Unter XP ist max. IE8 einsetzbar.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 20:19 Uhr  ·  #78152
Zitat geschrieben von klopfer
Unter XP ist max. IE8 einsetzbar.

Ich glaube, der würde hier schon reichen.

Meine Theorie: Sein FF ist irgendwie verbogen und der IE 6 wäre für einen Gegentest einfach zu alt für das aktuelle Flash.

@pako: Du könntest auch mal dein FF Profil wegsichern und dann aktuell löschen. Nur testweise. Aber sei vorsichtig! Das löscht dann auch z.B. gespeicherte Paßwörter.
Weitere Infos hier: http://support.mozilla.com/de/…herstellen

Und dann hätte ich doch gern gewußt, welchen FF du wirklich drauf hast. "Den neuesten" reicht mir nicht.

pako1

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 20:30 Uhr  ·  #78153
also mir war das fast klar! habe alle updates gemacht IE auch auf 8 geupdatet. nichts! mache jetzt noch Malwarebytes!

fire fox ver. 6.0.2

habe im ff chronik und cache geleert

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 20:55 Uhr  ·  #78154
IE auch auf 8 geupdatet. nichts! mache jetzt noch Malwarebytes!

Was heißt "nichts"?
Hast du den gleichen Vorgang im IE8 mal gemacht und sieht genau so aus? Oder sieht im FF genau so aus?
Oder was genau heißt das?
Hast du jetzt mal das aktuelle Flash von der Adobe Seite geladen? http://www.adobe.com/go/DE-H-GET-FLASH

Und damit wir schonmal sehen, wie das aussehen muss, wenn wir das bei dir repariert haben:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

pako1

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 21:15 Uhr  ·  #78155
ok nach malware geht es wieder ! danke allen! was bedeutet das jetzt ??? er hat 3 trojaner und noch was anderes angezeigt?

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 21:20 Uhr  ·  #78156
er hat 3 trojaner und noch was anderes angezeigt?

Das kann bedeuten, dass wirklich Trojaner drauf waren.
Wenn dem so ist wird es ziemlich sicher auch bedeuten, dass sie immernoch drauf sind.
Denn solange du vom selben Rechner aus nach Trojanern suchst, werden diese nicht entfernt. Auch dann nicht, wenn solche Programme das behaupten. Nach dem nächsten Booten sind die wieder frisch.
Insbesondere solche Dinger wie torpig lassen sich vom gebooteten System nicht ohne weiteres entfernen.

Ich empfehle dir, den PC komplett neu zu installieren. Alle anderen Methoden wären etwas für echte Profis.

pako1

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 21:22 Uhr  ·  #78157
aber malware sagte das er sie entfernt? abre warum gingen wegen dem trojaner die balken nicht? aber mnit den daten ist nichts passiert?

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2011 - 21:29 Uhr  ·  #78158
aber malware sagte das er sie entfernt? abre warum gingen wegen dem trojaner die balken nicht? aber mnit den daten ist nichts passiert?

Wie gesagt, je nach Trojaner wird dieser nicht restlos entfernt sein, darauf gebe ich dir Brief und Siegel. Vielleicht waren es auch harmlose Varianten, dann ist alles OK.
Warum die Balken nicht gingen wird am Ende nur der Trojaner-Programmierer beantworten können. Warum gibt es Viren, die den PC alle paar Minuten herunterfahren? Ist dieselbe Frage ;)

Ob mit deinen Daten was passiert ist hängt vom Trojaner ab.
GANZ WICHTIG: Bitte ändere in allen Zugängen die du auf diesem PC in der letzten Zeit genutzt hast die Paßwörter! Auch den PIN vom Onlinebanking bitte umgehend ändern!

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2011 - 08:18 Uhr  ·  #78163
Zitat geschrieben von obnutzer

GANZ WICHTIG: Bitte ändere in allen Zugängen die du auf diesem PC in der letzten Zeit genutzt hast die Paßwörter! Auch den PIN vom Onlinebanking bitte umgehend ändern!

Aber möglichst von einem anderen PC ausgehend. Alle Zugänge heißt übrigens:
Bankzugänge, eBay, paypal, mailaccounts, Spielzugänge, soziale Netzwerke (facebook, twitter...), etc., etc., etc. Also wirklich alle Zugänge, die Du im Internet nutzt.

Deinen PC solltest Du erst wieder nutzen, wenn alles bereinigt ist. Lass Malwarebytes noch einmal drüber laufen. Falls der wieder etwas findet, solltest Du das System komplett neu aufsetzen. Bitte den MBR nicht vergessen, dort verstecken sich die Dinger gerne und sind nach dem nächsten booten wieder da.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2011 - 08:35 Uhr  ·  #78165
Zitat geschrieben von klopfer
Aber möglichst von einem anderen PC ausgehend.

Hatte auch überlegt, das zu schreiben aber ich dachte, im jetzigen Zustand dürfte doch tatsächlich kein Trojaner aktiv sein, oder? Erst wieder nach dem nächsten booten.
Aber hast Recht, man weiß nie. Sicher ist sicher.