Software a la "Quicken" für Mac OS X

obnutzer

Betreff:

Re: Software a la "Quicken" für Mac OS X

·  Gepostet: 13.03.2013 - 19:43 Uhr  ·  #88856
Zitat geschrieben von bugmenot
Nein. Ich wünsche mir nur wegen diesem User einen Ignore-Button.

Das zu ignorieren, was einem eigenes Unvermögen widerspiegelt ist tatsächlich einfacher als sich damit auseinander zu setzen. Aber auf Dauer.....
Es heißt übrigens "wegen des Users". Der Dativ ist dem Genitiv sein tod.

Dass keine VM gewünscht ist konnte ich der Fragestellung nicht entnehmen. Braucht jetzt keiner so zu tun als wäre das selbstverständlich.
Für mich als Windows Benutzer ist es vielmehr selbstverständlich, dass es für Nischenprodukte (auf den Desktop-Bereich bezogen!) wie Mac oder Linux keine "vernünftige" Software auf dem Markt gibt. Raimund nannte sie im anderen Thread sogar "Exoten". Ist nicht abfällig gemeint aber die Auswahl an Software ist nun mal so.
Und ich habe bisher ausschließlich gute Erfahrung mit dem Windows Desktop auf Mac mitbekommen, da war bisher nichts negatives dabei. Von daher ist das für mich eine Selbstverständlichkeit, dass man diese Alternative wählt bevor man garkeine Lösung hat.

@bugmenot: Vielleicht mal den eigenen Horizont insofern erweitern, dass man Dinge auch mal aus einer anderen Sicht versucht zu betrachten. Wenigstens eine Versuch wäre es Wert, oder?

markusd112

Betreff:

Re: Software a la "Quicken" für Mac OS X

·  Gepostet: 16.03.2013 - 07:49 Uhr  ·  #88889
Hallo,

ich habe GnuCash mal getestet. Die Einrichtung der HBCI Konten lief ziemlich hakelig, hat aber geklappt.

K.O. Kriterium für mich ist, dass ich im Kontenbuch nicht einfach eine neue "Kategorie" (unter GnuCash quasi das Gegenkonto) erstellen kann. Dafür muss ich jedesmal den Tab wechseln und recht mühsam über den Konten-Einrichtungs-Dialog ein neues Konto anlegen...

Schade... Ist halt doch eher eine Finanzbuchhaltung (wo ein fester Kontenrahmen existiert) als ein Homebanking-Programm.

Gruß

Markus